Anlasser müde


Name Nachricht
Reeder


R4-Novize
27 Beiträge

Anlasser müde, 06.05.2025 08:08


Moin,

ein Problemchen gelöst, schon das nächste.

Der Anlasser dreht von mal zu mal unwilliger.

Batterie ist voll und auch noch gut. 12,8 V. Hält auch 2 Minuten orgeln durch.

Trotzdem mal Starthilfe gegeben. Nix. Das gleiche Verhalten. Anlasser dreht extrem langsam. Hört sich immer an, als würde er gleich stehen bleiben.

Denke mal.... da muss was neues her.

Welchen nimmt man da?

Der Franzose bietet ja wohl überholte im Tausch für 148,- € an. Wenn ich den richtigen rausgesucht habe.

www.franzose.de/de/Renault/R4/Anlasser/ANR82131/

Motor 688 D ; Fahrzeug aus Spanien von 1987 ; Modell 1128.

Von den billigen Dingern aus Fernost halte ich nichts. Da habe ich so meine Erfahrungen am Motorrad gemacht.

Valeo ist auch so eine Sache. Zwar original von BMW verbaut, aber mit geklebten Magneten.

Gibt zwar bessere mit geklammerten Magneten, aber die kosten.

Was also nehmen, damit da lange Zeit Ruhe herscht?

Der jetzige hat ja wohl 38 Jahre gehalten.


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Anlasser müde, 06.05.2025 08:50


Salü!

In der Tat, da muß ein neuer Anlasser rein.

Es ist jedoch egal, was Du heutzutage nimmst: die halten keine 38 Jahre mehr. Die Qualität der heutigen Ersatzteile hat schwer nachgelassen.

Der hier ist günstiger und tut auch seinen Dienst: https://www.ebay.de/p/21014109722

Ist kein Fernostprodukt!

Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.roc-viersen.de
ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Anlasser müde, 06.05.2025 09:02


Hallo,

hast Du schon alle betroffenen Anschlüsse (Batteriepole mit Polschuhen, Massekabel zum Getriebe, Hauptpluskabel zum Anlasser) auf Kontaktkorrosion untersucht? Ein schlechter Kontakt im Stromkreis kann durch einen Spannungsabfall die gleichen Symptome hervorrufen!

Ansonsten schließe ich mich Renault-Fasa an, einen so guten, wie der eingebaute mal war, wirst Du nicht mehr finden!

Viel Erfolg, Gruß ziegwolf


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Anlasser müde, 06.05.2025 15:57


Da muß nicht unbedingt was neues her. Nach 38 Jahren läuft der wahrscheinlich trocken, und die Kohlen werden wohl total runter sein. Das täte ich als erstes nachschauen, bevor ich mir da ein Neuteil zweifelhafter Qualität reinzimmer.




Geändert von R4D4 am 6.May.2025 16:01
boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Anlasser müde, 06.05.2025 20:17


Der R4D4 hat absolut Recht. Ein in die Jahre gekommense Originalteil zu überholen ist in den allermeisten Fällen der sinnvollere Weg. Zerlegen, reinigen, Kohlen ersetzen, vielleicht den Anker sanft abdrehen und mit dem richtigen Fett die beweglichen Teile schmieren sollte selbst für Einsteiger kein unüberwindliches Hindernis sein. Kein Kupferfett verwenden, das wir schon bei normalen Temperaturen sehr zäh  Ich verwende MoS2 haltiges Fett in mäßigen Mengen, das auch in den Gelenkwellen Anwendung findet.

Viel Erfolg

Paul


bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Anlasser müde, 06.05.2025 21:39


Ich möchte mich da Paul und Thomas anschließen. Allerdings habe ich den Anlasser und die LiMa überholen lassen. Hat jeweils nen Fünfziger gekostet. Fand ich persönlich sympathischer als Neu zu kaufen. Das ist allerdings schon drei Jahre her, sprich ein Fünfziger wird wahrscheinlich nicht reichen. 

BG Heiko 


Reeder


R4-Novize
27 Beiträge

RE: Anlasser müde, 07.05.2025 17:38


Moin,

sodele, Anlasser ist raus.

Ist ein Bosch Made in Spain.

Morgen mal Kontakt mit dem Boschdienst aufnehmen, ob die sich damit noch beschäftigen.

Von meiner damaligen 1000er BMW weiss ich noch, dass da der Boschanlasser ein müder Geselle war. Ein Valeo hat mindestens die doppelte Drehzahl geschafft.

Der Bosch war immer auf der letzten Rille. Trotz überholung.

Deswegen bin ich mir noch nicht sicher, ob nicht doch was "neues" da rein kommt.

Gruß

Rehder


R4Tobi


R4-Fahrer
73 Beiträge

RE: Anlasser müde, 08.05.2025 12:32




Reeder:

Moin,

sodele, Anlasser ist raus.

Ist ein Bosch Made in Spain.

Morgen mal Kontakt mit dem Boschdienst aufnehmen, ob die sich damit noch beschäftigen.

Von meiner damaligen 1000er BMW weiss ich noch, dass da der Boschanlasser ein müder Geselle war. Ein Valeo hat mindestens die doppelte Drehzahl geschafft.

Der Bosch war immer auf der letzten Rille. Trotz überholung.

Deswegen bin ich mir noch nicht sicher, ob nicht doch was "neues" da rein kommt.

Gruß

Rehder



Meiner ist auch ein Spanier von 87‘ - auch da das Problem mit dem Anlasser. 

Wie hast du ihn den rausbekommen? Es sind ja drei Schrauben, die oben beiden sind nicht wirklich ein Problem, aber die untere?! 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Anlasser müde, 08.05.2025 13:13


Hi, ist etwas fummelig aber so würde es gehen auch wenn der Motor eingebaut ist.

Gekröpfter 13er und Ratsche mit längerem Zwischenstück.



Liebe Grüße Alois

Reeder


R4-Novize
27 Beiträge

RE: Anlasser müde, 08.05.2025 17:15


Moin,

ausgebaut ist er ja schon.

Also sollte er auch wieder reingehen.

Habe heute Morgen beim Boschdienst angerufen.

Reparatur möglich. Kosten höher als ein guter neuer Anlasser. Sein Angebot für einen Anlasser nicht aus Fernost belaufen sich auf 226,-€.

Reparatur mindestens dieser Preis, wahscheinlich mehr.

Also wird es ein anderer Anlasser.

Frage:

der Boschanlasser hat einen Winkel von 36°

Kann ich da bedenkenlos einen Anlasser mit 57° einbauen?

Der Franzose konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Für Spanische Fahrzeuge haben sie keine Unterlagen.

Nochmal die Daten R4 TL 1128 Motor 688 7/9 D aus Spanien.

Gruß Rehder


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Anlasser müde, 08.05.2025 18:52


Servus Rehder,

da ich sowohl FASA besitze als auch französische Modelle kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe mehrfach munter Anlasser getauscht, die haben immer gepasst. Mit der Winkelangabe kann ich nichts anfangen, habe noch nie von so einem maß gehört. Aber, man lernt ja nie aus...

Gruß Paul


Reeder


R4-Novize
27 Beiträge

RE: Anlasser müde, 08.05.2025 19:37


Moin,

die Gradzahl bezieht sich auf die Anordnung vom Magnetschalter.

Bei 57° steht er halt weiter weg vom Motor.

45° media.franzose.com/de/img/xxl/renault-anlasser-austausch-r4-1108ccm-112-r1128-s128-P82132-1.jpg

57° media.franzose.com/de/img/xxl/renault-anlasser-austausch-r4-112-r1128-s128-r2391-P82131-1.jpg

36° media.franzose.com/de/img/xxl/renault-anlasser-neuteil-r4-071970-r11232391122112201391-12-P82130-1.jpg

Scheint immer das selbe Foto zu sein, erklärt aber die Gradzahl.

Ich probier jetzt einen mit 57°

Gruß

Rehder


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Anlasser müde, 09.05.2025 08:58


Ein 3-Punkt/Loch-Anlasser für einen Cléon-Motor paßt immer und überall. Unabhängig von der Gradzahl und der Länge.

=>: http://www.renaultoldieclub-viersen.de/c-motor.htm

Der von mir o.g. Anlasser ist ein deutsches Produkt!

Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.roc-viersen.de
Reeder


R4-Novize
27 Beiträge

RE: Anlasser müde, 10.05.2025 08:18


Moin,

das mit dem "Deutschen" Produkt stimmt nur bedingt.

Nachdem ich etwas gesucht habe, fand ich einiges über die Firma ALANKO. Aus einem Bericht von 2024:

Das Geschäft mit Startern und Generatoren wurde zu diesem Zweck an den niederländischen Spezialisten PSH verkauft.

----------

Meine Familie macht Instandsetzung von Startern und Generatoren seit den sechziger Jahren.

Ob es sich also immer um neue Teile handelt, ist auch nicht gesichert. Und dann der Preis für deutsche Fertigung?

Die Firma besteht nach eigenen Angaben aus 50 Mitarbeitern. Rechnet man Büro, Versand und der gleichen mal raus, bleibt nicht mehr viel fürs Handwerk übrig.

Wie die dann Anlasser, Lichtmaschinen, Turbolader etc. in den Mengen herstellen können?

Für die Turbolader gibt es nach Angaben von Alanko ein Werk in Sarajewo.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Anlasser müde, 11.05.2025 12:31



Reeder:
... Boschdienst angerufen.
Reparatur möglich. Kosten höher als ein guter neuer Anlasser. Sein Angebot für einen Anlasser nicht aus Fernost belaufen sich auf 226,-€.
Reparatur mindestens dieser Preis, wahscheinlich mehr.

Also wird es ein anderer Anlasser.


So ganz verstehe ich nicht, warum du nicht erstmal selber Hand anlegst und das Möfchen in Augenschein nimmst.

ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Anlasser müde, 11.05.2025 18:11


Ja, Thomas, du ewig Gestriger, hast nicht mitbekommen, daß unser Wägelchen an dem wir in den 70ern alles - meist aus Geldmangel- selbst geschraubt haben , mittlerweile zum "must have Objekt" geworden ist. Selbst auf den Porsche Latifundien auf Malle steht seit geraumer Zeit ein VanGogh- farbiger GTL ( mit Häkeldeckchen).

Auch ich, ein bekennender Geizhalz, habe letze Woche meinen TL beim Dorfschmied zum Kupplungswechsel abgegeben. Mit tief in den 70ern habe ich nicht mehr die Kraft, Gelenkigkeit und Nerven diese Arbeit ohne Hebebühne zu erledigen...Die,Zeiten ändern sich...

grüße Volker 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Anlasser müde, 11.05.2025 22:45


Wenn wir uns auf ewiger Schrauber einigen können, wäre das eine für mich akzeptable Beschreibung


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Anlasser müde, 12.05.2025 10:40


Klar - können wir , aber ewig Gestriger und ewiger Schrauber sind in meinem Verständnis nur marginal unterschiedliche Begriffe...für mich trifft beides zu!


Reeder


R4-Novize
27 Beiträge

RE: Anlasser müde, 24.05.2025 13:03


Moin,

so, der Anlasser ist nun gewechselt.

Es ist ein VALEO geworden. Gefühlt dreht der mindestens 10x so schnell wie der Bosch.

Den Bosch werde ich mir bei passender Gelegenheit mal genauer anschauen. 

Ich hoffe, dass ich den Anlasser so schnell nicht mehr tauschen muss. Ist doch eine elendige Schrauberei.

Nun springt der Kleine auch spontan an.

Bis auf den Halter für das Pluskabel am Anlasser habe ich alles wieder verbaut. Da muss ich wohl noch mal bei.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Ventile eingestellt, da war doch ordentlich Spiel.

Gruß Rehder


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Anlasser müde, 26.05.2025 07:46




Reeder:
[...] Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Ventile eingestellt, da war doch ordentlich Spiel.[...]

Das ist natürlich noch ein guter Grund fürs Nichtanspringen.