Bernsteinlenkrad


Name Nachricht
Max Maxi


Schrauber
104 Beiträge

Bernsteinlenkrad , 09.06.2025 19:18


Hallo Leute 

passt das Bernsteinlenkrad auch auf R 4 ´s 

Baujahr 1987 ? 

und hat jemand eins rumliegen 

danke sagt

Max 

 


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Bernsteinlenkrad , 09.06.2025 19:39


Radio Eriwan würde das so beantworten: Im Prinzip ja, aber echte Bernsteine so groß wie R4 Lenkrad zu finden wird schwierig. 

Die frühen Lenksäulen des R4 hatten oben nicht die feine Längsverzahnung wie die jüngeren Modelle sondern eine dreieckige Platte mit 3 Bohrungen. Da passt das Lenkrad prima.

Um ein Original Bernsteinlenkrad an eine moderne Lenksäule zu montieren, bedarf es eines Adapters. Dazu nehme man ein Lenkrad mit Innenverzahnung, säge den Lenkradkranz ab und befreie den inneren Kern des Lenkrads vom angegossenen Plastik. Es bleibt ein Metallteil, das man etwas flacher drehen sollte und auf dem man durch Schweißen oder Schrauben eine Adapterplatte mit den 3 Bohrungen befestigen kann.

Da es sich um die lebenswichtige Verbindung zwischen Lenkrad und -säule handelt, sollte das ein Fachmann erledigen und zumindest in Deutschland ist die Betriebserlaubnis weg; sprich, man soll sich nicht erwischen lassen.

Für so ein Lenkrad werden mittlere dreistellige Summen verlangt und wer eines hat, gibt es nur ungern her.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ein Kompromiss könnte sein, das dünne Zwei-Speichen-Lenkrad z.B. aus einem 72er Modell zu nehmen. Das hat schon Innenverzahnung, aber den Nachteil, dass die Blinkerrückstellung nicht mehr arbeitet bzw. mit einigem Aufwand nachgerüstet werden muss.

Viel Erfolg
Paul


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Bernsteinlenkrad , 09.06.2025 20:28


Liebe R4 Fans,

das durchsichtige rote Lenkrad kam mit dem zweiten Armaturenbrett im Sommer 1966. Am Anfang noch mit der 3-Schraubenbefestigung. Mit der neuen Vorderachse mit 13° Nachlauf und ohne Feder in der Lenkung ab 1968 wurde das äußerlich unveränderte Lenkrad auf die bis Produktionsende verwendete Verzahnung umgestellt, Somit passen alle Lenkräder nach 1968 untereinander ( wie auch die vor 1668 ). Für die nach Deutschland verkauften R4 wurde ein sehr dunkles Rot gewählt, daß nur bei starker Sonne durchsichtig ist - in Frankreich war ein viel helleres Rot verwendet worden. Mit der Umstellung des Armaturenbretts auf schwarz 1973 wurde das in der Form unveränderte "Bernsten-Lenkrad" dann ebenfalls Schwarz.

Im Prinzip lässt sich auch eine Lenksäule mit 3-Schrauben Befestigung in jüngere R4 einbauen. Zu Bedenken: hier ist auch ein ganz anderes Zündschloss verbaut. Wegen diesem ( nicht zu beschaffendem) Zündschloss habe ich seinerzeit in meinen ‘67er Plein Air die Verzahnungslenksäule eingebaut.



 HomePage   R4-Buch im Internet
Max Maxi


Schrauber
104 Beiträge

RE: Bernsteinlenkrad , 10.06.2025 07:52


Danke --war nur nen Gedankengang 

aber >Sicherheit geht vor 

danke


pleinair67


R4-Novize
30 Beiträge

RE: Bernsteinlenkrad , 10.06.2025 16:21


Nur nicht verzagen: ich habe ein solches Bernsteinlenkrad neu NOS mit Verzahnung ! Ist für das Sondermodell Parisienne ( die mit den Pflechtlackkierungen auf den Türen)

Hatte ich vor Jahren für meinen  plain-air ersteigert - aberr : der ist Bj.1967 und hat den 3 Schraubenflansch!

Also schreibe mir eine private email und mache einen Preisvorschlag. Nach meinem Urlaub ( 20.6.) kann ich dann versenden.

Liebe Grüße aus Spanien

Dirk Mittmann