Heizungsventilator defekt
| Name |
Nachricht |
HeMu

R4-Novize
|
Heizungsventilator defekt, 08.08.2025 14:00
|
Moin zusammen, ich bin ja immer froh, Tipps aus dem Forum zu bekommen, danke an dieser Stelle noch mal für Eure Mühen, hat mir immer geholfen. Jetzt gibt‘s noch etwas, schon von Anfang an defekt (Paul / "Schrauberprofi") kennt das auch schon: ich brauche einen Heizungsventilator-Motor, der von meiner Quatrelle (Savane TL) tut‘s nicht mehr. Kann mir jemand von Euch einen überlassen / verkaufen ? Herzliche Grüße Hermann aus Syke |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Heizungsventilator defekt, 08.08.2025 23:11
|
Tach Hermann, vermute ich richtig, daß der zwar noch läuft, aber nur wehklagend in allerschlimmster Tonlage? Wenn dem so ist, dann kann ich dir leider nicht helfen, denn alle meine machen das auch. Das liegt an den Bronzelagerbuchsen. Die fallen nach Laufzeit X trocken wie der Aralsee und fangen dann eben das Jammern an. Leider bekommt man diese Einwegkonstruktion schlecht auseinander, um die Buchsen vakuumzutränken, auf das sie uns alle überleben. Gruß, Thomas |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Heizungsventilator defekt, 09.08.2025 09:00
|
Würde Schmierung mit MOS2-haltigem Fett oder Öl vllt helfen? Vor langen langen Jahren hab ich mal E-Motoren von elektrischen Schreibmaschinen nachgeschmiert. Erst mit normalem Fett - das hielt nicht lange. Dann mit MOS2-Fett, das hielt erheblich länger - zumindest hab ich nichts davon mitbekommen, daß die Dinger wieder schwergängig wurden. MOS2-Partikel lagern sich an die Metalloberfläche an und sorgen für dauerhafte Schmierung. Übrigens auch in Motoren. Mein erster markenfremder (damals kein Oldie) fing irgendwann mal an, bei Starten nach längerer Standzeit kurz laut aufzuschreien. Hab dann MOS2-Zusatz ins Öl gekippt und das Kreischen war weg. (Ich will jetzt keine Diskussion über MOS2 im Motoröl lostreten - da gibt es bei 5 Leuten auch mindestens 6 verschiedene Meinungen.) |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Heizungsventilator defekt, 10.08.2025 01:33
|
Normales Öl kannste knicken, das hält keine 5 Betriebsstunden. Mit Graphitzusatz etwa doppelt so lange. Beides ausgetestet am lebenden Objekt. Letztendlich hilft auf Dauer entweder Neuware, oder man macht sich die Mühe und rüstet auf Kugellager um, wofür feinmechanische Fähigkeiten und Werkzeuge von Vorteil sind. Alternativ kann man auch versuchen, die Lagerbuchsen zu separieren und mit dem entsprechenden Öl neu zu tränken. Allerdings braucht es dazu auch eine Vakuumkammer. |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Heizungsventilator defekt, 10.08.2025 07:08
|
Liebe R4-Fans, bei kreischenden R4-Ventilatoren hilft es häufig, kurz auszuschalten und bevor er ganz ausgelaufen ist, wieder einzuschalten Es tritt gern bei sehr tiefen Temperaturen auf und wird besser wenn die Heizung warm wird. Somit tippe ich hier auf ein Schwingungsproblem, bei dem Lüfterrrad und Motor in irgendeiner Eigenfrequenz hängenbleiben !?
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Heizungsventilator defekt, 10.08.2025 10:45
|
MOS2 sagt man nach, daß es sich besser an Metallflächen anlagert als Graphit, aber das ist dann wohl auch keine Dauerlösung. |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Heizungsventilator defekt, 10.08.2025 23:18
|
Ingo Heitel: bei kreischenden R4-Ventilatoren hilft es häufig, kurz auszuschalten und bevor er ganz ausgelaufen ist, wieder einzuschalten
das würde ich eher als eine vorübergehende Notfallmaßnahme betrachten  Die eigentliche Ursache sind ja die trockengelaufenen Gleitlager. Sinterbronze mit einem Öldepot, das erschöpft sich im Lauf der Zeit schlichtweg. Dieses Depot zu erneuern, ist ansich kein Hexenwerk, aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Das fängt damit an, das diese kleinen Mistviecher im Motorgehäuse verpresst sind, und dann müssen die erst gereinigt werden, bevor sie neu getränkt werden können. Momentan verzweifle ich am Ausbau, deshalb mein Gedanke, die ganze Chose auf Kugellager umzurüsten. Neukauf ist für mich erstmal keine Option. Zum einen, weil ich keinen Bock auf Netzsuche habe, schlimstenfalls nur Geld für zweifelhafte Produkte ausgebe und ich nix dabei lerne. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welches Problem dem Hermann sein Motor hat.
Geändert von R4D4 am 10.Aug.2025 23:19 |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Heizungsventilator defekt, 12.08.2025 17:56
|
1 Hallo Hermann, ist es dieses Teil, es stammt aus einem GTL? Wenn ja melde dich.
 |
|
|
|