Teile von autodoc


Name Nachricht
Mr Easy



R4-Fahrer
72 Beiträge

Teile von autodoc, 12.08.2025 07:45


Hallo zusammen,

die Lichtmaschine meines F6 hat ihren Geist aufgegeben. Ich habe beim Autodoc eine passende Lichtmaschine der Marke RIDEX gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität dieser Lichtmaschine gemacht? Ist eventuell eine andere Lichtmaschine zuempfehlen?

Herzliche Grüße aus Franken

Heinrich


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Teile von autodoc, 12.08.2025 13:52


Ich glaube, daß ist keine gute Wahl. Ich hatte kürzlich einen Motor zu machen, da war eine ähnliche dran, aber mit anderer Herstellerkennung, ich denke die gleiche Ausführung. Der Bügel für‘s hintere Befestigungsauge fehlt. Die Riemenscheibe ist zu groß, es muß ein 635 Keilriemen gefahren werden. Normale R4 Riemenscheibe passt nicht auf die Welle. Die Riemenscheibe muß 2 mm weiter nach vorne distanziert werden. Man braucht einen verdammt langen Spannbügel, ich hatte einen vom R18 oder Volvo, da hab ich ne gute Weile dran rumgeschliffen, bis alles passen war. Alles in allem fast halber Tag gebastel, nur um ein fragwürdiges Fabrikat halbwegs passend hinzubekommen.


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Teile von autodoc, 14.08.2025 07:19


Liebe R4-Fans,

die R4-Drehstromlichtmaschine ist an sich kein Verschleißteil mit vorprogrammiertem Ablebenszeitpunkt. Hier kann man mit gutem Gewissen eine Gebrauchte einbauen, zumal der Einbau ja ein Spaziergang ist. Wer eine braucht: Für den C-Motor ( GTL, Savane, F6... ) hab ich noch ein paar hier. Email: ingo@R4L.de



 HomePage   R4 Buch im Internet
ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Teile von autodoc, 14.08.2025 09:52


Hallo Heinrich,

ich würde auch eher eine gebrauchte Lichtmaschine einbauen, man kann ja evtl. die Lager und die Kohlen samt Regler noch erneuern, dann hat tut sie sehr wahrscheinlich wieder eine lange Zeit ihren Dienst.

Die heute erhältlichen neuen Maschinen sind da meistens von geringerer Haltbarkeit!

Viel Erfolg,
Gruß ziegwolf


Mr Easy



R4-Fahrer
72 Beiträge

RE: Teile von autodoc, 16.08.2025 10:51


Vielen Dank für eure Ratschläge. Inzwischen ist das Problem gelöst, die Ladekontrollleuchte geht nach dem Start wieder aus, ich kann also wieder beruhigt fahren.

Herzliche Grüße aus Franken.

Heinrich