Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?


Name Nachricht
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 07:36


Liebe R4 Fans,

das Fahrverhalten der frühen R4 bis 1968 ist schon etwas "anders"  ( Man hört Zuschreibungen wie: ungenau, schwammig, eirig, wackelig... ) - so daß manche lieber mit der späteren Version fahren.

Hat schon mal jemand die "moderne" Vorderachse mit 13° Nachlauf in einen älteren R4 eingebaut? Erforderlich dazu ist, die kompletten Halbachsen incl. Lenkung und Drehstäben zu tauschen. Am Fahrgestell gab es nach meiner Info keine Änderung an den Befestigungspunkten !?. Möglicherweise ist aber das Gegenlager des Drehstabes unter den Sitze geändert und muß irgendwie angepasst werden..!? ( Nach meiner Info: 7° Achsen haben Sechskantverzahnung an den Drehstäben  / 13° Achsen haben ca. 24 Zähne !? )



 HomePage   R4 Buch im Internet
T.Pucci



Edelschrauber
295 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 09:15


Hallo Ingo,

ja das hab ich schon gemacht. Du musst quasi die komplette Vorderachse incl. Drehstäbe (dann Vielzahn) verwenden. Es gibt m.w. zwei verschiedene Vielzahnaufnahmehebel die ja unter der Sitzbank befestigt werden. Davon passt eine Version - ich meine es ist die mit den drei Befestigungs-Anschraub-Gewinden. Die passt in eine alte unter-den Sitzen-Befestigung.

Gruß

Thomas


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 13:49


Hallo Ingo,  der obere Querlenker wurde mit einem leicht nach hinten verschobenen "Auge" versehen, wodurch der Achsschenkel weiter geneigt und der Nachlauf sich verbessert hat.

Auf dem Bild etwas schwer zu erkennen die Abknickung im Querlenker.

Die Anlinkung an das Chassis ist passend, also beide oberen Querlenker tauschen und danach die Spur überprüfen 

   Viele Grüße  Falk.




elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 15:34


Hallo Ingo, Du hast ja einen breiten Fundus, ich würde es so wie Zahnscheibe es beschreibt versuchen, nur mit den oberen Ouerlenkern, und welche vom F4, F6 oder R6 nehmen (die mit dem oberen Verstärkungsblech), weil merklich stabiler. Die Zugstrebe vom unteren Querlenker müsste bei Dir, wenn Du einen aus den 60ern umrüstest, einstellbaren Nachlauf haben.

Man muß aber auch die Achsschenkel genau anschauen/vermessen, ob die geometrisch wirklich gleich sind. 


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 16:49


Hallo Elch101, der Nachlauf ist konstruktiv bedingt und kann nicht nachgestellt werden. Ähnlich wie bei einem Fahrrad entsteht er durch die

Schrägstellung der Achse. Ein Fahrrad mit genau  senkrechter Achse könnte man nicht fahren. Der Trick ist das bei Abweichung vom Geradeauslauf das Gefährt leicht angehoben wird und danach durch sein Eigengewicht wieder zwangsweise zurück will.

Ein Tip zur Zugstrebe: Fahrzeug auf dem Boden. Mal gut durchfedern. Zuerst die Gabel montieren, noch nicht festziehen. Dann mittels Gewinde die Stange so auf Länge bringen das die Schraube am unteren Querlenker  durch findet. Danach beide Schrauben festziehen.


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 17:54


Die ganz frühen Modelle haben den Sechskant, der dann aber durch die Feinverzahnung am hinteren Ende abgelöst wurde. Meines Wissens nach erfolgt die Vorspannung am hinteren Ende bei den alten Modellen durch Exzenter und Hebel mit 2 Befestigungspunkten. Die moderneren Versionen haben einen Hebel mit 3 Befestigungspunkten und werden durch Verdrehen der Hebel um jeweils einen Zahn eingestellt. Wohl dem, der eine nicht zerlegte Vorderachse hat. Wenn die Drehstäbe vorne in der Originalposition sitzen, ist das Einstellen der Höhe ein Kinderspiel....

Viel Erfolg 
Paul


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 21:27


@ Zahnscheibe: Mit der einstellbaren Zugstrebe, sofern man eine hat, wird der Nachlauf eingestellt, indem der Drehpunkt des unteren Querlenkers verschoben wird. 


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 22:09


Dem kann ich nicht zustimmen.  In den unteren Querlenker mündet der Drehstab und der hält den Querlenker eisern in  Position.   Ihn mit Hilfe der Schubstange unter Druck zu setzen wäre  sinnlos und könnte zur Beschädigung  der Lagerung führen.

Außerdem  gibt es keine Anleitung  dazu oder Einstellwerte. 




Geändert von +Zahnscheibe+ am 28.Aug.2025 21:05
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 27.08.2025 22:33


M.R. 175, H-16


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 28.08.2025 07:09


Liebe R4-Fans,

mit den Gabelstreben lässt sich der Nachlauf fein-einstellen - der Drehtstab wird dabei etwas verbogen, was er klaglos mitmacht. Aber das geht natürlich nicht um ganze 6° ( wie schon geschrieben ist das beschreiben in M.175 auf H16 ). Die Idee, es erstmal nur mit den oberen Querlenkern zu versuchen, ist attraktiv, da ich auch mehrere Kandidaten umzubauen hätte  . Hat jemand einen so umgebauten R4 mal auf einem Achsmessstand gehabt, bei dem nicht nur die Spur, sondern alle Winkel kontrolliert werden? Habe etwas Bedenken, da nach meiner Info bei der Umstellung alle Teile geändert wurden. ( auch unterer Querlenker, Achsschenkel, Stoßdämpferträger und Lenkung. Aber vielleicht wurden die Teile nur verbessert und verstärkt und die Geometrie blieb gleich !?  )



 HomePage   R4 Buch im Internet
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 04.09.2025 06:38


liebe R4 Fans,

stand der Ermittlungen: Habe die Teile verglichen: Bei den neueren oberen Querlenkern ist wie beschrieben die Position des Kugelgelenks weiter hinten. Der Achsschenkel scheint mir etwas höher !? Beim unteren Querlenker und der Haltekonsole habe ich keine deutlich anderen Maße finden können. Somit hoffe ich, daß untere Querlenker, Stoßdämpfer und Haltekonsole alt bleiben können, was den Umbauaufwand erheblich vereinfachen würde. Erster Versuch mach ich mit neuen oberen Querlenkern. Danach ggf. zusätzlich mit neuen Achsschenkeln und neuer Lenkung.



 HomePage   R4 Buch im Internet
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 10.09.2025 15:05


Liebe R4 - Fans,

habe mich gestern drangemacht und habe, wie mir oben geraten wurde, die oberen Querlenker getauscht: Das passte problemlos in die alte Achse ( 1967 ). Danach hatte der R4 aber erheblich zu viel Nachspur und die Augen ließen sich nicht weit genug in die Zahnstange hineindrehen, um das auszugleichen. Nur mit den etwas kürzeren Spurstangen ( Bj. 1968 - 1979 ) ließ sich die Spur gerade noch einstellen.

Ergebnis: Fahrverhalten deutlich besser, aber Lenkungsrückstellung extrem, da jetzt Nachlauf und Rückstellfeder an der Zahnstange zusammenarbeiten. Einlenken geht recht schwer, dafür geht es zurück superleicht. Gewöhnungsbedürftig ist, daß man, ähnlich wie bei der Citroen Diravi-Servolenkung, das Lenkrad vor dem Kurvenausgang nicht einfach loslassen darf: Die Lenkung stellt sich dann sofort auf Geradeaus.

Ich denke, zumindest das Lenkgetriebe sollte auch getauscht werden. Werde die Achse so jetzt messen lassen. Wenn die Winkel nicht passen, probiere ich noch die neueren Achsschenkel aus ( die sind im Vergleich etwas höher ) . Ich halte Euch auf dem Laufenden...



 HomePage   R4 Buch im Internet
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 19.09.2025 07:34


Liebe R4-Fans,

habe die Hybrid-Achse ( 7° Achse von 1967 mit oberen Querlenkern und Spurstangen aus der 13°-Achse ) auf dem Achsmessstand gehabt; Gute Nachricht: Die übrigen Winkelwerte passen soweit. Leider ist der Nachlauf nicht ganz da, wo er hinsollte - Bei meiner Bodenhöhe hätte er 11,5° ( neue Achse ) bzw. 5,5° ( alte Achse ) betragen soll, es sind aber nur 8,5° -> also genau die Hälfte dazwischen. Da ich die Rückstell-Feder auf der Zahnstange nicht "halb herauslassen" kann, gibt es kein geeignetes Lenkgetriebe für diesen Winkel.



 HomePage   R4 Buch im Internet
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 19.09.2025 14:42


Ich könnte mir vorstellen, daß er mit einem Lenkgetriebe der letzten Ausführung trotz geringem Nachlauf präzise fährt. Aber ich glaub, da war was, daß die neueren Spurstangenköpfe nicht richtig in die älteren Achsschenkel passen?




Geändert von elch101 am 19.Sep.2025 14:45
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 19.09.2025 20:14


Liebe R4 - Fans,

die Spurstangenkonusse haben sich zweimal geändert : 1963 und 1979 -> siehe folgende Übersicht

https://reno4er.de/wordpress/tid-uebersicht-lenkung/

Die Lenkung mit Spurstangenköpfen passt damit nicht in alte Achsschenkel



 HomePage   R4 Buch im Internet
+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Umbau 7° nach 13° - Vorderachse?, 21.09.2025 18:38


Hallo Ingo. Ob ich es wohl richtig verstehe?

Bei deiner Höhe sind es 5,5‘ an Stelle 7‘  Nachlauf bei korrekter Bodenhöhe

Nach Umbau erhältst du bei deiner Höhe 8,5‘  An Stelle 13‘ bei korrekter Höhe.

Zugewinn 3‘

Nach den von dir beschriebenen Fahreigenschafter wäre ein höherer Nachlaufwinkel vielleicht gar nicht angebracht.

Wenn man von der Lenkungszahnstange beidseitig etwa 2mm abtragen würde hätte man etwas mehr Splelraum bei der Spureinstellung.