Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982


Name Nachricht
TB-R4TL82


R4-Novize
1 Beiträge

Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 22.08.2025 12:30


Hallo,

ich würde mich über Tipp freuen, welche Handyhalterung für den R4 die beste ist.

Grüße

TB


Max Maxi


Schrauber
104 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 22.08.2025 12:48


die wo das Handy hällt -lach


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 22.08.2025 21:09


kommt auf die Farbkombination an. Also Wagenfarbe/Sitze/Türpappen/Armaturenbrett.
Am einfachsten wird sein, wenn du uns ein Foto machst.


Heidehans


R4-Novize
35 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 22.08.2025 21:58


Na, gar keine!

1982 gab so einen Sch... garnicht.


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 23.08.2025 02:22


Naja, so ganz trivial ist das Thema angesichts der Steigung der R4-Windschutzscheibe und der Größe heutiger Smartphones dann doch nicht. Wer will schon, dass das teure Telefon in der ersten Kurve auf dem Fahrzeugboden landet und dann gleich den ersten Sprung im Display hat? Und wenn man nicht dem Trend der frühen 2000er Jahre folgen und die Handyhalterung mit ein paar Schrauben am Armaturenbrett festmachen will, bleibt ja eigentlich nur eine Halterung mit Saugnapf. Die ragt dann aber in der Regel recht weit in den Fahrgastraum und fällt entsprechend leicht ab.

Eine wirklich befriedigende Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden. Bis jetzt fahre ich mit einem klassischen Navi mit Saugnapf herum, das allerdings auch schon einige Male auf dem Boden gelegen hat. Bislang ohne ernsthafte Schäden. Irgendwann wird dann aber wohl doch mal das Smartphone übernehmen müssen, die Navigation darüber ist einfach zu gut geworden. Deshalb bin ich für Vorschläge, wie man diese Geräte vernünftig im R4 befestigen kann, durchaus dankbar.

Viele Grüße 
Wolfgang


Babsch


Schrauber
189 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 25.08.2025 22:43


Kerstin war sehr irritiert über die frage. Sie meint, der R4 hat schon im originalzustand eine handyhalterung. Aschenbecher auf, dann kann man das Handy bequem reinstellen. Hält prima, ist nur nix für Raucher*innen. 
gruss babsch


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 27.08.2025 07:15


Liebe R4 Fans,

für das zweite Armaturenbrett ( 1966 - 1982 ) habe ich noch die Zigarettenschachtelhalter ( Serie bei Safari und GTL ). In diese passen die Smartphones bestens rein

Diese sind original mit dem Armaturenbrett verschweisst - es hält aber auch, wenn sie nur mit den Innenspiegelschrauben mitverschraubt werden ( damit Rückbaubar )

Bei Bedarf anmailen: ingo@R4L.de 



 HomePage   R4 Buch im Internet
JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 27.08.2025 07:21


Ich habe ca. 1993/1994 [  also zeitgenössischer Umbau H-fähig     ]
in den Aschenbecher des R4 TL 1984 eine feste mechanische Halterung geschraubt. Die hielt in jeder Kurve bei jeder Geschwindigkeit.  

Und die separate Aussenantenne fürs Handy nicht vergessen weil "wichtig". 

Heute ist alles wieder original:
Aschenbecher gegen einen ohne Löcher getauscht. 
Habe jetzt eine *gute* Saugnapfhalterung an der Frontscheibe (Samsung glaube ich). Diese ganz unten anbringen, so daß er auf dem Armaturenbrett aufliegt - hält. 




Geändert von JanWK am 27.Aug.2025 7:26
Babsch


Schrauber
189 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 27.08.2025 14:08


Hallo,

hier ein weiteres Beispiel für eine Handyhalterung. Ich habe das Teil aus dem Motorradzubehör

Gruß Babsch





 HomePage   https://postimg.cc/gallery/3RGT669
DerMause



R4-Fahrer
79 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 02.10.2025 19:57


... ich klinke mich mal hier ein, weil ich ohne Smartphone (selbstständig, Familie, etc.) nicht aus dem Haus gehen kann und der R4 mein Daily ist. Ohnehin sind die Ablagen im R4 nicht so der Brüller - zu klein, zu rutschig oder zu tief und dabei löchrig (werde mir so Filzkörbe besorgen). Hatte überlegt, dass ich den Aschenbecher dafür modifiziere. Es gibt ja schraubare Haterungen und dazu dann so eine QC 3.0 Auto USB Steckdose, sofern das in den Ascher reinpasst. Meiner ist eh vom Vorbesiztzer verdreckt, wäre also kein Verlust. Eine andere Idee wäre mit dem 3D Drucker was zu basteln, aber da ich keinen habe, hat war die Idee auch nur von kurzer Dauer interessant. Frage ist halt, ob der Ascher dann noch in der Aufnahme hält. Ggf. müsste man ihn innen beschweren, weil ankleben ist ja nicht so der Hit.




Geändert von DerMause am 2.Oct.2025 19:59
Le Rally



R4-Novize
37 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 05.10.2025 17:55


Meine Lösung schaut etwas anders aus.

Ich habe ein Wireless CarPlay/Android-Auto Display von meinem vorherigen Oldtimer und habe dafür einen Halter gebaut, der anstatt des Aschenbechers eingeklinkt wird.
Ein 12V-USB Adapter ist daran montiert und versorgt über ein kurzes USB-Kabel das Display.

Oben rechts ist das Display zu sehen (das spiegelnde Teil).

Funktioniert sehr gut. Sobald ich die Zündung einschalte geht das Display an und das Handy verbindet sich damit.


DerMause



R4-Fahrer
79 Beiträge

RE: Handyhalterung für R 4 TL Bj. 1982, 05.10.2025 18:03


... auch nicht schlecht! Ich bin mit meiner Lösung noch nicht weiter - heute gemerkt, dass ich nicht die passenden Schrauben vorrätig habe (seufz - es gab mal andere Zeiten, mit Bastelgarage und Unmengen an Vorräten - ideal für den R4 gewesen, nun ja).