Benzin läuft am Tenkdeckel über
| Name |
Nachricht |
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
Benzin läuft am Tenkdeckel über, 03.06.2025 08:18
|
Liebe R4 - Fans, viele von Euch werden es erlebt haben: Wenn man den R4 mit vollem Tank bergauf in der Sonne parkt, läuft irgendwann Benzin unter dem Tankdeckel heraus. Wenn dann besorgte Passanten Polizei oder Feuerwehr alarmieren wird‘s noch ‘ne größere Sache. Grund ist, daß die Tankentlüftung zwar beim Betanken Rückstau vermeidet, aber wenn der R4 Bergauf steht, reicht der Füllstand an das Entlüfterröhrchen hinten und verschließt es. Wenn dann die Luftblase über dem Benzin erwärmt wird, dehnt diese sich aus und drückt das Benzin über den Tankdeckel ins Freie. Abhilfe könnte eine weitere Entlüftung vorne am Tank schaffen. Hat das jemand realisiert? Reicht es, die Entlüftung am Tankanzeige-Geber anzubringen? Oder kennt jemand einen kompakten Anschluss, den man verschrauben kann, ohne vom Tankinneren dran zu müssen?
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Benzin läuft am Tenkdeckel über, 03.06.2025 16:27
|
Habe mal versucht, das Ganze mit physikalischem Grundwissen anzugehen. Der Ausdehnungskoeffizient von Benzin liegt bei 1,0 Promille je Grad Temperaturänderung. Einfach ausgedrückt steigt das Volumen bei einem 34l R4 Tank um 34ml (knapp zwei Schnapsgläser) je Grad Temperaturerhöhung. Da Benzin in der Regel in Erdtanks gelagert wird, wo knapp über 10 Grad herrschen, bedeutet das, dass nach dem Tanken bei einer Außentemperatur von 40 Grad das Volumen des Benzins im Tank um 34 x 30 ccm zunimmt, was ziemlich exakt einem Liter entspricht. Wir haben ja auch Luft im Tank und da ist der Ausdehnungskoeffizient 3,67 x höher als bei Benzin. Die sich erwärmende Luft hat also einen deutlich höheren Effekt auf die Druck- und Mengenverhältnisse im Tank. Die Überlegungen von Ingo sind also folgerichtig in der Sache, bedeuten aber auch einigen Aufwand, der sich meiner Meinung nach nur bei sowieso ausgebautem Tank lohnen könnte; den zusätzlich angebrachten Entlüftungsstutzen halte ich aber für eine Gefahrenquelle zum Thema Dichtheit. Ich würde es zunächst versuchen, bergab zu parken oder nicht vor dem längeren Stillstand voll zu tanken. Mit einem verschmitzten Lächeln Paul
Geändert von boxerpauli am 4.Jun.2025 8:00 |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: Benzin läuft am Tenkdeckel über, 03.06.2025 19:20
|
Ich gebe Paul da recht. In der warmen Jahreszeit wird niemals voll getankt und bei der Auswahl der Topographie des Parkplatzes bin ich ebenfalls wählerisch. Seit mir das Problem bewusst ist und ich mein Park- und Tankverhalten entsprechend angepasst habe gabs keine Spritflecken unterm Auto mehr. grüße Volker |
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
RE: Benzin läuft am Tenkdeckel über, 03.06.2025 19:35
|
Das leidige Problem habe ich vor Jahren bearbeitet: Zur Theorie: bei vollem Tank liegt die größere Volumenausdehnung trotz geringerem Ausdehnungskoeffizient eindeutig beim Sprit! Siehe hier und hier. Aber es ist auch die Luft beteiligt. Mein Workaround war dann das Anlöten einse Messigröhrchens an der vorderen oberen Ecke des Tanks. Dort war ein Schlauch aufgesteckt, der über ein T-Stück hinter dem Tank wieder in den Entlüftungschlauch mündete. Also ein Bypass, der die vorne eingeschlossene Luft entweichen lässt, so dass sich dort der Sprit sammeln konnte, und man auf jeden Fall Zeit gewonnen hatte... Zum Löten: Es geht natürlich am besten mit der Flamme. Man muss generell den Tank entleert und ohne Tankgeber am besten für einen Tag oder mehr durchlüften lassen oder mit Wasser durchspülen, damit keine Benzindämpefe zur Verpuffung führen können. Aber leichtes Benzinaroma wird man immer riechen. Die Zündfähigkeit ist aber bei nicht mehr feuchtem Tank und einmal Durchpusten nicht mehr gegeben... Ich habe das Überlaufproblem tatsächlich überwunden, nicht zuletzt durch Repowering auf E-Antrieb;-) Gruß, Tom |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Benzin läuft am Tenkdeckel über, 09.06.2025 22:16
|
Hallo zusammen, Interessantes Thema. Ich habe auch eine Benzin-überlauf Herausforderung bei meinem R4. Mit den vielen Kreisverkehren wo wir immer mehr von erhalten, nehme ich gerne den Schwung mit den ich bei der Ankunft erhalte, und sofern der Verkehr es zuläßt, nutze ich den schwung auch aus und erfreue mich der Elegance des R4, auch weil er so schmal ist. Leider tritt dabei auch bei etwas mehr als halbvollem Tank auch Benzin aus dem Tankdeckel aus und zeigt dann die Spuren davon. Es ist mit Sicherheit die Fliehkraft, die hier den Tankdeckel mit mehr Druck überwältigt, als der Tankdeckel halten kann. Vielleicht sollte ich andere Tankdeckel versuchen, oder alternativ könnte auch eine Rückschlagklappe dafür sorgen, dass das Benzin gar nicht erst hochsteigt. Wenn ich so etwas installieren würde, könnte ich auch gleichzeitig die erwähnte Entlüftung vom SolaR4Tom einbringen, der auch dann noch für eine vollständigere Betankung sorgen würde, indem es dann auch keine Luft beim betanken für abschaltung der Zapfpistole bei teilbefülltem Tank geben würde. An , welchen Durchmesser des Entlüftungsröhrchens hast Du dabei gewählt? Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Benzin läuft am Tenkdeckel über, 11.06.2025 00:28
|
Hi Danke für die Info. Wenn ich meinen Tankgeber tausche, werde ich auch an dieses Thema rangehen. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Benzin läuft am Tenkdeckel über, 16.10.2025 07:04
|
Liebe R4-Fans, hab das jetzt umgesetzt - sogar mit Schläuchen von beiden vorderen Tankecken. Geschickterweise hatte ich noch einen Tank, der schon sehr lange leer im Regal lag - und daher keine Angst wegen Spritzresten haben musste. Das Weichlöten klappte auch prima mit einem großen ( 300W ) elektrischen Spengler-Lötkolben, da ist die Zündgefahr nochmal geringer. Mit dem Lötkolben ließ sich auch ein Riss an der Tank/Einfüllrohr-Naht zulöten. Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob die Entlüftung der Luftblase so auch funktioniert, wenn die Dicke Entlüftungsleitung durch die Hanglage teilweise mit Sprit gefüllt ist ? - oder ob man die Zusatzentlüftung besser bis oben an den Einfüllstutzen führt?
Geändert von Ingo Heitel am 22.Oct.2025 7:45
| HomePage |
|
R4-Buch im Internet |
|
|
|
|