Messung Drosselklappenwinkel


Name Nachricht
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

Messung Drosselklappenwinkel, 01.12.2025 15:25


Liebe R4-Fans,

für die Vergasereinstellung des Solex 32 Vergasers ist die Grundeinstellung des Drosselklappenwinkels entscheidend. ( Siehe MR 175 Seite B-159 ) Durch gutmeinendes Herumschrauben an den Einstellschrauben ist das aber oft verstellt. Eingestellt werden kann dieser Winkel nur über die Messeinrichtung Mot. 522 und Mot. 522-01 wer hat dieses Messwerkzeug und kann mir den Abstand der Messstifte sagen? Damit denke ich, ich kann mir eine vereinfachte Messeirichtung nachbauen ( Messuhrhalter, der sich mit Anschlägen um dieses Maß verschieben lässt )




Geändert von Ingo Heitel am 1.Dec.2025 20:39

 HomePage   R4-Buch im Internet
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 01.12.2025 21:01


Hallo Ingo, habe zwar keine Messhilfen, aber ein genaues Maß NUR der Eistellschraube eines Solex 32 SEIA

Garantiert nicht verdreht. Vergaser ist noch vom Ecki 

Ob es dir etwas hilft???

Liebe Grüße Alois

Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 02.12.2025 16:17


Vielen Dank für das Maß. Ich denke es ist zu ungenau, um es auf einen anderen Vergaser zu übertragen, aber es bringt mich auf eine Idee: Ich habe noch einen Vergaser, bei dem mit der Mot. 522 der Winkel eingestellt wurde. Bei dem messe ich in einem definierten Abstand die Tiefenmaße zur Drosselklappe und kann daraus den Winkel berechnen -> und damit den ursprünglichen Abstand der Messpunkte für die Tabellenwerte berechnen.

...aber wenn jemand das Abstandsmaß der Messtifte von Mot. 522 nennt, wäre es natürlich einfacher



 HomePage   R4-Buch im Internet
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 03.12.2025 09:57


Ich glaube, ich habe alles in den letzten 37 Jahren falsch gemacht!

Da man das Werkzeug im Internet nicht findet, gehe ich mal davon aus, daß auch keine Werkstatt so ein Werkzeug gebraucht hat!

Nichts für ungut, Ingo

Solex 32 DIS (Estafette): 3°15‘

Solex 32 DIS (R2121, R1222): 2°

Solex 32 DIS (R6): 2°10‘

Solex 32 EISA (R4): 8°30‘

Diese Werte findet man in den Einrichtungsblätter der jeweiligen Vergaser...

Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
dondini



R4-Fahrer
97 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 03.12.2025 10:38


Solex 32 DIS benötigt diese Einstellung bzw. Messung nicht, soweit ich weiss bezieht sich das Gerät nur auf den 32 EISA.

Ich erinnere mich, dass wir "früher" immer stöhnten, wenn wir unter der Haube eines R4 auf einen der "uneinstellbaren" Solex 32 EISA stiessen, die gern auch zu sehr hohem Benzinverbrauch führten. Auf dem Schrott haben wir immer gezielt den Zenith 28IF ausgebaut, um die Solex 32 EISA zu ersetzen. Danach hatte man ein gut einstellbares, sparsames Auto.


dondini



R4-Fahrer
97 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 03.12.2025 11:26


P.S. ich habe noch mehrere neue Unterteile (Drosselklappe mit dem langen Hebel mit dem Gummiverschluss) da, vermutlich für verschiedene Modelle wie R12 etc..

Ich gehe mal davon aus, dass diese

a) ab Werk auf das jeweils korrekte Sollmass eingestellt sind

b) noch niemand an dieser Einstellung herumgefummelt hat.

Ingo, ich kann dir gern eines/mehrere dieser Teile zum Nachmessen zusenden, wenn du Lust hast, dich damit zu beschäftigen. Über die ET-Nummer und das passende MR lässt sich ja das ominöse Differenzmaß H zuordnen und daraus mit Hilfe eigener Messungen der Achsabstand des Werkzeugs MOT522 bestimmen.


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 03.12.2025 19:12


Vielen Dank für die Ideen und Angebote.

Wie geschrieben, habe ich noch Vergaser die ich mal mit einem ausgeliehenen Mot. 522 eingestellt habe ( Leider gibt es die Werkstatt nicht mehr und das Werkzeug ging verloren ). -> Damit kann ich das Maß nachvollziehen. Und mit den 8,5° Werksaangabe vergleichen.

Solange nur Leute die Wissen was sie tun an den Vergaser rumschraubten und von diesen Einstellschrauben die Finger ließen, braucht man kein Mot. 522. Daher haben es die Renault-Vertragswerkstätten selten angeschafft. Das Problem entstand meißt erst bei höherem Alter der R4 ;-)

Nach meiner Erfahrung ist der Solex  32 EISA / SEIA der solideste und präziseste R4 Vergaser, auch wenn auch ich Ihn nicht vollständig verstanden habe  

Durch Rumschrauben an den Einstellschrauben für den Drosselklappenwinkel Einstellschrauben wird dieser Vergaser nicht mehr korrekt einstellbar und kommt völlig unverdient in einen schlechten Ruf.



 HomePage   R4-Buch im Internet
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 03.12.2025 19:57



Ingo Heitel:
.... auch wenn auch ich Ihn nicht vollständig verstanden habe  
Geht mir genauso, aber trotzdem mein absoluter Lieblingsvergaser. Den kannst dermaßen fein einstellen, es ist eine wahre Freude.
Du hast ne pN.
Gruß, Thomas

Ekki_R4


R4-Fahrer
58 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 04.12.2025 10:35


Guten Morgen,

Du hast den 32er Solex gegen den 28er Zenith getauscht ?

Warum nicht gegen den 32er Zenith?

Habe hier auch einen schwer einstellbaren 32er Solex montiert und habe einen 32er Zenith den ich einbauen könnte.

Gruss Ekkehard


dondini:

Solex 32 DIS benötigt diese Einstellung bzw. Messung nicht, soweit ich weiss bezieht sich das Gerät nur auf den 32 EISA.

Ich erinnere mich, dass wir "früher" immer stöhnten, wenn wir unter der Haube eines R4 auf einen der "uneinstellbaren" Solex 32 EISA stiessen, die gern auch zu sehr hohem Benzinverbrauch führten. Auf dem Schrott haben wir immer gezielt den Zenith 28IF ausgebaut, um die Solex 32 EISA zu ersetzen. Danach hatte man ein gut einstellbares, sparsames Auto.





Geändert von Ekki_R4 am 4.Dec.2025 10:38
Ekki_R4


R4-Fahrer
58 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 04.12.2025 10:38


Auf was bezieht sich denn die Winkelangabe? Ist das der Öffnungswinkel von der Horizontalen Linie = 0° ?
Gruss Ekki

Ingo Heitel:

Vielen Dank für die Ideen und Angebote.

Wie geschrieben, habe ich noch Vergaser die ich mal mit einem ausgeliehenen Mot. 522 eingestellt habe ( Leider gibt es die Werkstatt nicht mehr und das Werkzeug ging verloren ). -> Damit kann ich das Maß nachvollziehen. Und mit den 8,5° Werksaangabe vergleichen.

....



elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 05.12.2025 18:51


Mir kommen die 8,5 Grad irgendwie völlig unplausiebel vor? Wenn man ein Referenzmaß aus einem unverbstelten Vergaser hat - warum dann nicht über Messung des Drosselklappenspalts einstellen?


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 08.12.2025 20:40


Liebe R4 Fans,

hier die Info, für die Fortgeschrittenen, die sich in Anlehnung an das MR 175 eine Messeinrichtung für den Drosselkappenwinkel ( Winkel zur Waagerechten ) bauen möchten:

Der Abstand der Messpunkte an der Klappe ist 24mm !!!. Kontrollrechnung: tan 8,5° x 24 mm = 3,587 mm -> das entspricht ziemlich gut der Werksangabe.

Meine Idee für das Werkzeug: Platte, die sich an die Augen des Vergaserflansche schrauben lässt - mit zwei Bohrungen im Abstand von 24mm gerade so groß daß das Tiefenmaß des Digitalmesschiebbers durchpasst. Bei der ersten Messung Anzeige Nullen - dann zeigt die zweite Messung direkt das Tiefenmaß an, welches das Werkstatthandbuch angibt.  

Wann ich das praktisch umsetze, weiß ich noch nicht - vielleicht ist jemamd anderes schneller ;-)



 HomePage   R4-Buch im Internet
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Messung Drosselklappenwinkel, 10.12.2025 07:47


Liebe R4-Fans,

zwei Fragen waren noch offen:

Den Solex 32 EISA gab es auf dem R4 845ccm / 34 PS für die Ausführung 120 "Deutschland" ca. 1970 - 1974, den Solex 32 SEIA auf dem R4 GTL nur 1978, den Zenith 32IF erst 1983 - 1986 auf dem 29PS - R4 -. Da waren die meißten EISA-R4 schon auf dem Schrottplatz. ( den Zenith 28 IF gab es zu den übrigen Zeiten )

Den Drosselklappenwinkel stellt man bei offener Choke-Klappe mit der inneren Einstellschraube zum festen Gehäuse ein. ( MR. 175 B-159 )

Den Drosselkappenspalt stellt man bei offener Starterklappe mit der äußeren Einstellschraube zum beweglichen Hebel ein ( MR. 175 B-160 ) - das hat nichts miteinander zu tun, wird aber auch gerne verstellt, die beiden Schraube sehen einfach zu verführerisch aus ;-)



 HomePage   R4-Buch im Internet