Das hat mich heute so richtig geärgert!
| Name |
Nachricht |
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
Das hat mich heute so richtig geärgert!, 21.12.2025 15:12
|
Moin, in der letzten Zeit hatte ich so manches Ärgernis zu überstehen. Der letzte Ärger waren meine untermaßigen Antriebswellen von SKF, was für ein Mist. Heute kam auf den großen braunen Haufen noch ein kleiner obendrauf. Nachdem der Austausch der Vorderachse fertig war bemerkte ich, daß der Sturz nicht stimmte. Von Felgenhorn unten zu oben, waren 10mm Unterschied. Da ich nicht die orginalen Achsteile aufgearbeitet hatte, sondern aus meinem Fundus die besten Teile, habe ich gedacht das irgendein Achsteil nicht zu meiner Einkaufskiste paßt. Nach langen Vergleichen und Messen, war aber alles gut. Das einzige Teil was ich nicht hatte, waren verstärkte obere Querlenker. Die gab es beim Doc aus spanischer Prduktion, sehr gut verarbeitet. Die spanischen Querlenker fahr ich auch in meinem Blauen Renner, ohne Probleme. Nach dem ich die Dinger vermessen hatte und mit dem Orginalteil verglich, stellte sich raus, daß die Spanier 5mm kürzer waren. Kein Wunder das der Sturz nicht stimmte. Ich werde nächste Woche versuchen, den Sturz mit Unterlegscheiben auszugleichen. Was für ein Ärger bei dieser Kälte in der Garage. Grüße aus der kalten Garage, der Blaue.
Geändert von Renova am 26.Dec.2025 10:51 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Das hat mich heute so richtig geärgert!, 22.12.2025 00:40
|
Wie ärgerlich  Der Versuch wird dir gelingen, wenn du 4.5 mm unterlegst. 5 gehen auch, ist dann aber grenzwertig. Vorausgesetzt, der Sturz war vorher innerhalb der Toleranzen und die Karre ist nicht höher- oder tiefergelegt  Hau rein! |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Das hat mich heute so richtig geärgert!, 22.12.2025 19:47
|
Moin, heute hatte ich etwas Zeit und konnte mich mit dem Sturz der Vorderräder beschäftigen. Aus verzinkten Bandstahl 30x4mm habe ich mir Unterlegbleche für die Vorderachse gebaut, 145mm lang, mit zwei 9,5mm Löcher. Nachdem ich 8mm zwischen der oberer Achsbefestigung und Rahmen eingelegt hatte war der Vorderachssturz bei Null. Der Vorderrad-Sturz war, auf die Felge gemessen, zu Anfang bei 10mm. Den Vorderwagen hatte ich 1 Zahn tiefergelegt. Morgen mach ich die Beifahrerseite und ein paar Bilder. Grüße aus dem kalten und grauen Norden, der Blaue |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Das hat mich heute so richtig geärgert!, 22.12.2025 22:32
|
Huiuiui, 8 mm? Dann hatte die Karre aber vorher schon gut negativ. |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Das hat mich heute so richtig geärgert!, 22.12.2025 23:23
|
Mit den alten Querlenkern war der Sturz gut. Es liegt an den neuen Teilen, die sind 5mm kürzer. Vom Gefühl her machen die 8mm Ausgleich aber einen guten Eindruck. Der Querlenker-Halter hat nur eine kleine Auflagefläche am Rahmen, mein Bandstahl überträgt das gut, besser als Unterlegscheiben. Wenn ich mal Langeweile habe, überhole ich ein Paar Querlenker aus meinem Fundus, die haben die richtige Länge. Zur Zeit ist mir aber alles zu kalt. |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Das hat mich heute so richtig geärgert!, 23.12.2025 15:14
|
Moin heute war Endspurt, Achse auf der Beifahrerseite ausgeglichen und die Spur von der Vorderachse eingestellt. Ein paar Bilder davon habe ich rangehängt. Grüße aus dem sonnigen Norden, der Blaue 



Geändert von Renova am 26.Dec.2025 10:53 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Das hat mich heute so richtig geärgert!, 25.12.2025 17:39
|
Tach, mein Blauer, wieviel Gewindegänge mußtest du da in etwa nachstellen? Grüße aus dem frostigen Mittelwesten dein Gelber |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Das hat mich heute so richtig geärgert!, 25.12.2025 20:39
|
Moin mein Gelber, ohne Ende mußte ich stellen. Die orginale Lenkung hatte einen ausgeschlagenen Nullpunkt. Den haben dann irgendwelche Profis 2cm zur Seite verlegt, sodas bei vollen Einschlag ein Reifen im Radkasten schliff. Also anderes Lenkgetriebe aus dem Fundus. Das habe ich so eingestellt wie das Orginale, funtionierte mit dem Maß überhaupt nicht. Dann habe ich nach Renault-Anleitung den Nullpunkt festgelegt und die Räder an den Felgen mit zwei Zollstöcken eingemessen. Die Methode stellte sich aber nach einer Testfahrt als zu ungenau raus. Dann meine Methode, zwei nackte Stahlfelgen montiert und ein Holzbrett zum Gegenmessen. Der Messpunkt auf dem Holz war das Ende der Felge. Mit einem Stück Flachalu habe ich gegen den einen Messpunkte am Brett gehalten und mit einem Zollstock auf den gegenüberliegenden Messpunkt gemessen. Dann kann man die Spur einfach einstellen, man muß nur darauf achten das der Nullpunkt vom Lenkgetriebe stehen bleibt, also beide Seiten stellen. Besser geht es wenn unter den Felgen Stahlplatten liegen, hatte ich aber nicht. Fahren tut sich meine Einkaufmöhre wesentlich besser. Nach tausend Kilometer werde ich das nachmessen, dann haben sich die Gelenke wohl gesetzt. Grüße aus dem eiskalten Norden, der Blaue
Geändert von Renova am 25.Dec.2025 20:43 |
|
|
|