Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?


Name Nachricht
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?, 20.01.2026 09:55


Liebe R4-Fans,

Die Kurbelgehäuseentlüftung ging bei den frühen R4 vom Ventildeckel ins Freie. Um die damit verbundenen Öltropfen zu vermeiden legte man sie in den Vergaser, damit der laufende Motor die Entlüftung mit den Öltropfen einsaugt und verbrennt. Dies funktioniert recht gut , solange die Klappen des Vergasers geöffnet sind. Um auch eine Absaugung im Leerlauf zu ermöglichen, wurde eine Abzweigung erst unterhalb der Vergasers angeschlossen. Um die dadurch entstehenden "Falschluft" zu begrenzen sind in diesem Bypass Verengungen/Blenden auf 0,9 mm. Wenn diese Blende fehlt, gibt es Probleme, wie schon vielfach hier besprochen. Jetzt kam der Vorschlag den Bypass ganz zu verschließen! Nach meiner Erfahrung führen verstopfte Blenden zu Ölverlust, da der Innendruck des Motors das Öl irgendwo rausdrückt. Wie ist eure Erfahrung?



 HomePage   R4 Buch im Internet
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?, 20.01.2026 11:18


Salü Ingo!

Mangels Anschluß am Vergaser bzw. Krümmer habe ich an meiner Dauphine einen Catchtank eingebaut. Habe schon viele Fahrzeuge gesehen, wo dieser Anschluß (mit Kalibrierung) einfach zugemacht wurde und die Dinger liefen.

Aber wer sein Schätzchen pflegt und wartet, der kann auch mal mit einem Kompressor die Schläuche durchpusten.

MrG, RF

Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
Le Rally



R4-Novize
37 Beiträge

RE: Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?, 20.01.2026 13:04


Hallo zusammen,

die Motorentlüftung dauerhaft zu verschließen, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Beim R4 mit relativ kleinen Zylindervolumen und großem Motorgehäuse mag es funktionieren.

Meine Erfahrung mit englischen Single- und Twin-Motorrädern und speziell mit BMW-Boxern zeigen, dass eine Motorentlüftung zwingend nötig ist, damit er durch Überdruck nicht beschädigt wird.
Da ich das Öl-Gesabber bei den BMWs im rechten Vergaser auch nicht mag, lege ich die Entlüftung in eine Dose oder Flasche.

Grüße Ralf


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?, 20.01.2026 18:15


Auch im Leerlauf ist immer noch ein Durchsatz von Verbrennungsluft idurch den Vergaser.  Hier eine etwas unkonventionelle  Lösung mittels Kupferfittings direkt vom Vergaser zum Stützen des Ventildeckels. Darunter Hitzeschild. Unter dem Verteiler befindet sich ein weiterer Stutzen  zur Gehäuseentlüftung. Mit Hilfe eines Schlauches habe ich diesen mit dem Luftfilter verbunden. Damit der Filter nicht verölt ist der Eintritt innerhalb des Filtergehäuses von unten.Fast glaube ich das das Kurbelgehäuse somit unter einem Unterdruck steht, Jedenfalls gibt es keine Leckagen trotz hoher Laufleistung.

Die Zuführung von Falschluft über die Kallibrierdüse sollte damals den gestiegenen Umweltgesetzen Rechnung tragen,  Ich halte sie für wirkungslos da der Luftbedarf durch diese Minidiüse nicht beeinflusst wird. Im Leerlauf allerdings erschwert es, so wie jede Falschluftzufuhr unterhalb des Vergaserfusses.eine saubere Einstellung des Vergasers.

  





 HomePage   [url=https://postimages.org/][img]https://i.postimg.cc/bwyt7Yc4/20260120-161054.jpg[/img][/url]
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?, 20.01.2026 20:45


Liebe R4 Fans,

1.) Eine Entlüftung ins Freie in einen offenen Behälter tropfen lassen ist eine gute Methode. Hab das bei meinem Peugeot 203 auch so gemacht.

2.) Die Entlüftung ist bei Ein- und Zweizylindern viel spannender, denn dort muss bei jeder Umdrehung die ganze Luft raus und wieder rein. Beim Vierzylinder gehen ja immer zwei Kolben hoch und zwei runter. Das gleicht sich fast selbst aus.

3.) Es gab R4 mit Zyklon -Abscheider mit Ölrücklauf unten am Kurbelgehäuse. Wenn dieser Anschluss offen bleibt, könnte ich mir vorstellen, das der oben beschriebene Ölverlust ausbleibt !?



 HomePage   R4 Buch im Internet
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?, 22.01.2026 13:03


Ich meine, es steht sogar in Werkstatthandbüchern, daß der kleine Schlauch mit der Kalibrierdüse - bei Renault Abgasentgiftung getauft - im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe die Kurbelgehäusegase absaugen soll. Ist aber Unfug. Der Luftdurchsatz des Vergasers saugt sich die Kürbelgehäusegase auch ohne den kalibrierten Schlauch an. 

Die Funktion der Vorrichtung ist eine andere: Im Schiebebetrieb wird unterhalb der geschlossenen Drosselklappe soviel Luft angesaugt, daß das Gemisch bis zur Zündgrenze abmagert. Also die Vorstufe zu einer Schubabschaltung. Gleichzeitig nimmt die Unterdruckdose am Verteiler die Zündung zurück, damit das magere Gemisch mehr Zeit für die Verbrennung erhält.

Wenn man das Ding nun zumacht? Da sich unser Leerlauf abhängig von Motor- und Außentemperatur ohnehin ständig ändert, merkt man unter Umständen nicht viel von einer Änderung. Durch Verkleinern oder Stilllegen der Kallibrierung erzielt man manchmal einen besseren Leerlauf oder eine bessere Einstellbarkeit, nämlich genau dann, wenn der Vergaser innen drin nicht ganz intakt ist und über die Drosselklappenwelle Falschluft zieht. 

Alle Veränderungen am Vergaser, wie Kallibrierung Stilllegen oder Düsen ändern, können gut funktioniern oder auch nicht, aber überspielen das eigentliche Problem der internen Falschluft. 


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Motorentlüftung - Absaugung dauerhaft verschließen?, 30.01.2026 06:09


Guter Hinweis. 

Dann ist es die Entlüftung im Schiebebetrieb, die das Bypassschläuchle mit Blende sicherstellt.

Meine Erfahrung ist, das der Motor Öl hinausdrückt, wenn die Blende verstopft ist.



 HomePage   R4 Buch im Internet