| Name |
Nachricht |
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
Radlager - Übermass Kugellager, 08.03.2026 17:36
|
Liebe R4 Fans, Die vorderen Achsschenkel leiern gern aus, so dass die äusseren Radlager nicht mehr halten. Besonders betroffen sind die Scheibenbremsmodelle. Was hilft außer neuen Achsschenkeln? Einkleben der Lager? Womit? Es gibt auch Übermasslager mit 0,25 mm grösserem Durchmesser. Wer hat damit Erfahrung? ( Irgendwo hab ich Mal gelesen, dass Radlager anders ausgelegt sind als Normkugellager)
Geändert von Ingo Heitel am 8.Mar.2026 17:39
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Rike-C

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Radlager - Übermass Kugellager, 09.03.2026 00:17
|
Es gibt für Lagersitze Reparaturhülsen, Ob es eine passende Hülse für das Radlager gibt muss man prüfen. Hat den Vorteil dass das orig. Lager passt. Ob man ein Lager mit Übermass bekommt ist ja auch fraglich. https://www.werthenbach.de/produkte/waelzlager-gleitlager/hr-sleeves-gehaeuse-reparaturhuelsen-fuer-waelzlager Gruß Rike
Geändert von Rike-C am 9.Mar.2026 0:21 |
|
WinfriedBue

R4-Novize 22 Beiträge
|
RE: Radlager - Übermass Kugellager, 09.03.2026 07:58
|
Für diese Reparaturhülsen muß der beschädigte Lagersitz ausgedreht werden. SElbst wenn es Übermaß-Lager gibt: woher weiß man, ob der alte Lagersitz hinreichend genau rund und eben ausgelaufen ist? Wenn nicht, trägt der äußere Lagerring nicht gleichmäßig und ausreichend.
Geändert von WinfriedBue am 9.Mar.2026 9:15 |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Radlager - Übermass Kugellager, 09.03.2026 13:41
|
Ich kenne das Problem, wenn der Radträger bei demontierter ATW und Bremse einfach so rausfällt. Bislang hab ich die einfach wieder montiert und noch keine Probleme damit gehabt. Ich glaube auch nicht, daß das Gehäuse ausschlägt. Was anderes wäre es, wenn man mit defektem Lager so lange und heftig weiterfährt, bis der Außenring mitdreht. Ist mir aber beim R4 zumindest vorne noch nicht untergekommen. Ich vermute eher, daß einige Achschenkel bereits fertigungstechnisch eine etwas weitere Passung hatten. Beim Einpressen neuer Lager sind einige schon einfach so reingeflutscht, aber gekippelt oder gewackelt hat noch keins. Man kann Lagersitze mit Loctide grün ziemlich sicher einkleben. Dann gehen sie aber wirklich schwer wieder raus. In der Regel muß man das Gehäuse dann gut erwärmen. |
|