Starke Vibrationen im Leerlauf


Name Nachricht
Hans-Friedemann


R4-Novize
25 Beiträge

Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 11:20


Hallo zusammen! Als ich meinen R4 bei einem Händler gekauft habe, sind mir die sehr starken Vibrationen im Leerlauf aufgefallen. Das ganze Auto hat geklappert! Mich hat es weniger gestört, da ich ja einen Umbau auf einen 1300er-Motor im Visier hatte. Den hatte ich bereits gekauft. Trotzdem wollte ich die Ursache finden. Als erstes habe ich an Ventil- und Zündungseinstellung gedacht. Alles bestens eingestellt - ohne Erfolg. Dann kam eine elektronische Zündung rein, mit der ich bereits gute Erfahrung bei einem anderen Fahtzeug gemacht hatte. Wieder nichts. Da ich zwei R4 habe, konnte ich den Vibrationspegel auf dem Motor vergleichen. Der Quervergleich ergab eher ein umgekehrtes Bild .Das hat mich dann auf die Spur der Motorlager gebracht. Und siehe da: Das schlechte Autor (Herkunft Kroatien) hatte bockharte, mein Spanier hingegen weiche. Auch die Motorlager von meinem 1300er-Motor sind vergleichsweise weich. Den Wechsel habe ich nun vorgenommen. Das Resultat werde ich leider erst nach Fertigstellung aller Arbeiten erfahren. 

Nachtrag zum Quervergleich: Der spanische R4, Bj.90 macht einen deutlich besseren Eindruck gegenüber dem Kroaten GTL von Bj.88. 

Gruß  Hans


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 12:07


Moin Hans,

mit den südlichen Autos ist es manchmal sehr anstrengend, die werden bis zum Rest ihrer Lebenszeit gequält und mißhandelt. Die abenteuerlichsten Reparaturen erwarten einen wenn man so ein Fahrzeug gekauft hat. Vieleicht hat einer der Vorbesitzer die Motorlager von Deinem Renner wegen Geldmangel repariert und nicht ausgetauscht? Die Gummis sind nur Platten, die lassen sich mit Holz oder Plastik leicht ersetzen.

Mein Portugiese war vom Zustand schlecht. Immer ohne Frostschutz gefahren, der Motor war dadurch völlig verschlammt und der vierte Zylinder hat dann wegen Überhitzung schlapp gemacht. Die Mechanik abgeritten, fängt an mit der Bremsanlage, Achsen vorn und hinten ausgeschlagen. Durchrostungen auf der Fahrerseite wegen einem defekten Heizungsventil, Rost an der hinteren Gurtbefestigung, D-Säulen, hintere Achshalterung und noch viel mehr. Verlebte Innenausstattung, zerkratzte Scheiben und Karosserie mit einer Menge Falten.

Grüße aus dem Norden, der Blaue


Norikus


R4-Novize
12 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 14:39


Servus  Hans , warum hast du den Portugiesen überhaupt gekauft ? Wenn er so mißhandelt wurde ,  oder war es für dich eine bewußte Entscheidung den R 4 zu kaufen , was gutes zu tun und ihn lieb zu haben nach deiner Restauration  ; - ) .  VG 


Norikus


R4-Novize
12 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 14:43


Sorry meine Frage war eigentlich an den - Blauen aus dem Norden - gedacht , mein Fehler   ; - (  


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 15:12


Ich tippe mal darauf das der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Ein Kompressionstest würde Klarheit bringen. Vielleicht ein Ventilschaden oder festsitzende Kolbenringe nach langer Standzeit.

Wenn Kompressionstest OK dann Zündung:  defekte Zündkerze, gebrochenes Zündkabel? 




Geändert von +Zahnscheibe+ am 15.Jan.2026 19:14
Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 20:58


Moin Nori,

das war eine bewuste Entscheidung, 80% der Mängel hatte ich auf dem Zettel. Wichtig war für mich das die Blechteile einigermaßen fit sind. Die Technik ist nicht so wichtig, weil ich es mir selber mache. Als mein Einkaufswagen muß der nicht so schick sein. 

Diesen Sommer bekommt der noch einen 1300er oder 1400er Motor, abhängig von der Leistung die der Tüv mir erlaubt. Vieleicht weiß das jemand, der Wagen hat einen Bremskraftverstärker?

Grüße der Blaue 


Hans-Friedemann


R4-Novize
25 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 21:55


Hallo zusammen,

nein: Der beide R4 hatten unter 50 Tkm auf der Uhr und machten auch den Eindruck danach. Zustand sehr gut! Und beide R4 laufen bezüglich der Leistung excelent - natürlich nach entsprechender Einstellung. Vmax messe ich mit einem GPS-System auf gerader Strecke in beiden Richtungen. Bei 122...124 km/h pendelt sich das jeweils ein. Merklichen Ölverbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Den Ehrgeiz einen Fehler zu finden hatte ich. Für mich ist das mit den sehr verhärteten Motorlagern eine plausible Erklärung. Test folgt. Ich werde nun noch ein paar Fotos der Baustelle hochladen. Bisher habe ich keine Ahnung, wie man die anschauen kann...


Hans-Friedemann


R4-Novize
25 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 22:06


Test, ob dieser Link zu meinem Foto funktioniert:

R4-Forum


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 15.01.2026 23:43


schick, ein R4 in rot. Wer hätte es gedacht
Für Bilder für hier direkt anschauen schau mal in den oben angepinnten Beitrag.

Hau rein!
Thomas




Geändert von R4D4 am 16.Jan.2026 23:36
+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 17.01.2026 17:23


Ist die seitliche Stützstrebe, die über den Anlasser verläuft, vorhanden?


Hans-Friedemann


R4-Novize
25 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 17.01.2026 17:32


Ja, die ist vorhanden.


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 18.01.2026 09:18


Liebe R4-Fans,

Ich hätte noch eine Idee: wenn die Krümmerdichtung undicht ist, kann es vorkommen, dass der R4 prima fährt, aber im Leerlauf nur auf 3 Zylindern läuft und schüttelt.



 HomePage   R4 Buch im Internet
+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 18.01.2026 16:51


Eine fehlende Kalibrierdüse könnte auch die Ursache sein. In diesem Fall erhält der Motor zuviel Falschluf, was den Leerlauf beeinträchtigt, aber bei höheren Drehzahlen keine Rolle mehr spielt.

Das ist schnell überprüft. Einfach den Verbindungsschlauch Vergaser zu Krümmer verschließen. . ( und für immer verschlossen halten)




Geändert von +Zahnscheibe+ am 19.Jan.2026 20:59
Hans-Friedemann


R4-Novize
25 Beiträge

RE: Starke Vibrationen im Leerlauf, 10.03.2026 07:35


Hallo zusammen!  Gestern nun endlich die Probefahrt mit den neuen, d.h. deutlich weicheren Motorlagern. Ergebnis: Die Vibrationen sind nun weg. Vielleicht hilft diese Beobachtung ja jemand.

Gruß  Hans-Friedemann