Forum romanum soll geschlossen werden


Name Nachricht
+Heuwagen+



R4-Fahrer
69 Beiträge

Forum romanum soll geschlossen werden, 16.05.2026 16:06


im Massey Ferguson und Hercules-IG Forum wurde bekannt gegeben, dass das forum romanum beendet werden soll ab 15.07. bzw. keine neuen Beiträge mehr ab 15.06. möglich sind.

Ist dies unserem Webmaster bekannt? Wird schon im Hintergrund nach Abhilfe gesucht? Ich habe keine Ahnung wie man so etwas macht, aber kann das R4-Forum zu einem anderen Anbieter umziehen?

Wäre fatal, wenn hier plötzlich Schluss wäre

fragt besorgt

der Heuwagen


{Thomas.}


R4-Novize
14 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 16.05.2026 16:57


So wie ich es sehe, ist das Forum hoffnungslos veraltet. Das heisst, die Basis, auf dem es betrieben wird. Man kann natürlich auf neuer Forumssoftware eine neues Forum, handytauglich etablieren. Aber ich denke nicht, dass die bestehenden Beiträge geordnet übernommen werden können. Es ist schade, aber verständlich.


Erwin Lindemann



Schrauber
135 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 16.05.2026 20:37


Wichtige Mitteilung: Einstellung von ForumRomanum

Liebe Foren-Inhaber,

wir haben ForumRomanum in den vergangenen 27 Jahren mit großer Leidenschaft und persönlichem Einsatz betrieben. Leider ist der Betrieb des Dienstes inzwischen nicht mehr wirtschaftlich möglich.

Daher haben wir die schwere Entscheidung getroffen, den Dienst einzustellen.

  • Ab dem 15.06.2026 können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden.
  • Zum 15.07.2026 wird ForumRomanum vollständig abgeschaltet.

Bestehende Inhalte bleiben bis zur Abschaltung weiterhin erreichbar.

Wir bedanken uns herzlich für eure langjährige Treue, das Vertrauen und die vielen Communities, die über die Jahre auf ForumRomanum entstanden sind.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit!

Euer ForumRomanum-Team


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 16.05.2026 21:50


Die Abschaltung erfolgt ein wenig kurzfristig

65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=jahre_ende_und_neuanfang_bitte_alle_lesen-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1138321683&mainid=1138321683&threadid=1127338940&USER=user_65833

Liebe Grüße Alois

Heidehans


R4-Novize
35 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 16.05.2026 23:44


Liebes Orga-Team

Diese Nachricht hat gewiß nicht nur mich kalt erwischt; ich kann es kaum fassen!

Diese geballte Ladung Fachwissen, diese tollen Kontakte hier. All das soll unwiederbringlich verloren gehen?

Und das, weil dieses tolle Forum nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist?

Die Frage sei erlaubt: warum habt ihr Organisatoren das Problem nicht schon wesentlich früher kommuniziert?

Es hätte sich doch gewiß eine alternative Lösung finden können. Selbst gegen einen Mitgliedsbeitrag hätte so manch einer gewiß keine Einwände. 

Wo soll sich diese - unsere - Gemeinde denn künftig so einfach austauschen können?  

Was wird es denn bedeuten für die deutschsprachige Fangemeinde? 

Persönlich gehe ich davon aus, das die Einstellung dieser Austauschplattform auch für viele die Trennung vom Hobby R4 nach sich ziehen wird; mich wahrscheinlich eingeschlossen!

Ich mag wirklich nicht darüber nachdenken.

Ich bitte Euch Verantwortliche wirklich eindringlich, noch mal über diesen Cut nachzudenken.

Dieses Forum ist so genial einfach; das gemeinschaftliche Fachwissen unbedingt erhaltenswert; die Mitgliederliste gewiß nicht wieder übertragbar.

Es läuft rund, es ist einfach; man muß doch nicht zwangsläufig neuem Softwareschwachsinn hinterherlaufen; je einfacher, desto besser. Ebenso wie hier!                                                                 

                                                               Wo sollen wir uns denn künftig austauschen???

Persönlich kann ich Euch Verantwortliche nur noch mal eindringlich bitten diesen Schritt  - im Sinne der tollen Gemeinschaft - noch mal zu überdenken.

Wie bereits erwähnt: ich würde auch gerne für dieses Forum zahlen!

Hans-Jürgen

 

 

  


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 17.05.2026 00:07


Ich höre gerade zum ersten Mal von den Plänen. Das ist schon arg kurz, um den kompletten Inhalt eines Forums zu sichern und auf eine neue Plattform zu portieren. Puh, ein bisschen mehr Vorlaufzeit fände ich von Seiten der Plattform-Betreiber schon fairer.

Aber was hilft‘s, dann gilt es jetzt wohl als erstes, den kompletten Inhalt des Forums zu sichern. Ich habe noch die Routinen, um die Fotos herunterzuladen. Vielleicht lassen die sich für den Zweck irgendwie recyceln. 

Viele Grüße 
Wolfgang 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 17.05.2026 19:53


Ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit längerem, das die Betreiber so lange bei dieser uralten Forenware geblieben sind. Da habe ich eher mit einem Umzug als der Abschaltung gerechnet. Umso ärgerlicher, daß die äußerst kurzfristig kommt. 
Da erscheint mir die Betreibermitteilung schon fast wie der blanke Hohn; weil ich weiß, wie lange so eine Sicherung bzw einpflegen in eine neue Umgebung dauern kann.

Aber wie auch immer, jammern hilft nicht weiter. Retten was zu retten ist.
Wolfgang, hast du schon einen Plan?

Nachtrag: wie wohl die meisten hab ich keinen Plan, wie so etwas zu bewerkstelligen ist, aber Hilfe nach Anleitung kann ich jederzeit leisten. 




Geändert von R4D4 am 17.May.2026 21:37
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 17.05.2026 22:04


Die Abschaltung trifft ja sehr viele Foren. 

www.forumromanum.de/search/index.php?query=all&query2=Top%2025&main=com&action=community_cat&language=de

6 Monate Vorlauf um Sicherungen zu ermöglichen sollten es mindestens sein!

Liebe Grüße Alois

sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 17.05.2026 22:06


Das beste, man kann sich immer noch ein kostenloses Forum erstellen


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 17.05.2026 22:37


Hallo allerseits,

ich denke, es gibt hier zwei Aufgaben zu bewältigen:

  • die Inhalte des alten Forums retten
  • ein neues Forum schaffen, damit unser Austausch weitergehen kann

Das heißt, dass wir rechtzeitig die Daten sichern müssen. Am besten natürlich mit einem automatisierten Verfahren und in einer Form, dass sich die Inhalte wiederherstellen lassen. Dann gilt es eine Plattform für ein neues Forum zu finden. Entweder über einen Betreiber, der das als Dienstleistung anbietet, oder selbstgehostet. Und dann stellt sich die Frage: Sollen die alten Beiträge in das neue Forum eingepflegt werden? Ist das überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich? Oder stellen wir eine statische (also nicht mehr veränderbare) Version des alten Forums ins Netz und starten die Diskussionen im neuen Forum neu?

Wie seht ihr das? Wer hat denn hier ein bisschen Ahnung von diesen Themen? Es wäre bestimmt gut, wenn sich da ein paar Leute zusammen drum kümmern.

Viele Grüße 
Wolfgang 


ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 18.05.2026 10:43


Hallo,

ich habe einige Zeit IT-Jobs gemacht, und auch Webseiten betreut, allerdings alles Old-School, mit neuen Techniken bin ich nicht so fit.

Aber ich hab‘ gelesen, dass man sich die Daten als csv-Dateien (Komma, oder Semikolum separierte Daten) geben lassen kann, die man dann vielleicht weiter verarbeiten kann! 

65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=jahre_ende_und_neuanfang_bitte_alle_lesen-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1138321683&mainid=1138321683&threadid=1127338940&USER=user_65833

Meine Resourcen sind halt auch sehr begrenzt, da ich derzeit ein 300 Jahre altes Häuschen renoviere, aber ein bisschen könnte ich da schon mithelfen.

Aber als erstes sollte sich der Forums-Administrator um die Herausgabe der Daten kümmern.

Wir sollten dann auch noch eine andere Forumssoftware suchen, und auch einen Betreiber. Das kostet evtl. auch alles Geld, und wir sollten uns überlegen, ob wir bereit sind dafür einen Mitgliedsbeitrag (was auch wieder Verwaltungsaufwand bedeutet!) oder aber Spenden verwenden wollen!?

Die Möglichkeit einer statischen Seite für die "alten" Einträge zu betreiben finde ich auch nicht schlecht, und zumindest als eine Notlösung!

Die Zeit ist sehr knapp, aber wir sollten zumindest versuchen noch das Beste draus zu machen.

Gruß ziegwolf


DerMause



R4-Fahrer
79 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 18.05.2026 11:54


Hallo,

ich kenne die Datenstruktur von forumromanum nicht, aber rein theoretisch sollte das mit viel Aufwand anhand des CSV-Exports funktionieren die Beiträge z.B. nach phpBB zu konvertieren (bin da leider raus was da gerade aktuell ist). Ich habe das mal vor Jahren mit einem alten Smart-Roadster Forum gemacht. Problem wird die Account-Zuordnung sein, aber als reines, durchsuchbares Text-Archiv müsste das gut klappen. Ggf. müsste man eine Art Konverter in PHP schreiben. Ggf. ließe sich das auch mit den Bildern machen - sofern man die an die Daten gesammelt rankommt). Pfade kann man automatisiert anpassen. Eine andere Idee wäre, wie beim Kadett-Forum, einfach die Seiten hier zu scrawlen und die Seiten als HTML-Archiv zur Verfügung stellen. Eine Durchsuchbarkeit könnte mit etwas Know-How ebenfalls angeboten werden (je nach Hosting). Vermutlich wird aber dann irgendwann der Provider hier dicht machen, wenn das alle so machen - das kann schon einige Stunden dauern und die vielen parallelen Downloads belasten dann ganz gut, bis alle Seiten heruntergeladen sind. 

Ich habe mehrere Server im Einsatz, leider ist der für Kund:innen bereits Oberlippe voll, ansonsten hätte ich den Webspace gern für lau angeboten. Als Erstes würde ich auf jeden Fall mal die CSV-Daten sichern lassen ...

Andreas (selbst. Webentwickler seit > 25 Jahren - allerdings seit einigen Jahren nur noch mit eigenem SaaS-Projekt zu tun)




Geändert von DerMause am 18.May.2026 12:00
Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 18.05.2026 17:46


Als Abload zugemacht hat, habe ich die dort gehosteten Bilder runtergeladen, indem ich das ganze R4-Forum nach den entsprechenden Links durchsucht habe. Im Prinzip ging das mit einer Kombination aus Linux-Bordmitteln, im Wesentlichen wget und grep. Grundsätzlich habe ich dabei auch die HTML-Dateien abgespeichert. Der Code liegt noch irgendwo auf meinen Rechnern. Ich kann mal versuchen, die Routine so anzupassen, dass sie das ganze Forum sichert, inklusive aller Bilder. Die Frage ist bloß, ob man so wirklich alles erwischt.

Mit Grabbing-Software habe ich beim R4-Forum eher schlechte Erfahrungen gemacht; bei meinen Versuchen ist die mit den zahlreichen Links, auch Rücklinks, nicht gut klargekommen.

Am besten wäre es wirklich, wenn wir vom Hoster die Daten direkt bekommen. Die anderen Verfahren können wir dann ja zur Sicherheit noch zusätzlich einsetzen.

Viele Grüße
Wolfgang


DerMause



R4-Fahrer
79 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 18.05.2026 21:31


Hallo Wolfgang,

stimmt, dass sollte auch mit Linux-Kommandos klappen. Ich hatte Grabbing-Software im Sinn, weil ich vor 20 Jahren noch nicht so Linux fit war (heute zwar auch nicht 100%, aber für meine Arbeit reicht es, da ich nach dem Tod meines Admins mich reinfuxen musste). Ich habe damals Projekte meiner Kunden so gesichert. Für das Durchsuchen des Archiv könnte man dann so etwas wie Sphider-plus auf PHP-Basis nehmen. Da die Seiten ja statisch sind, bräuchte man ja kein Re-Indexing etc.. Wäre die Frage wg. Hosting. Ich bin mit meinen Server-Kisten bei Hetzner und Host Europe. Vermutlich sollte ab ein etwas besseres Webhosting ggf. VServer aber ausreichen. Ein ordentlicher PHP und SSH Support wäre sicherlich gut. Hatte schon zu Thomas gesagt, vorab müsste man nur wissen, was datentechnisch so anliegt. Vermutlich eher im einstelligen GB Bereich?!

Wenn ich irgendwas helfen kann, Bescheid geben. Gerade noch mal geschaut, mein Projektserver lässt kein weiteres Projekt mehr in der Größenordnung zu, schade.

Andreas


R4Tobi


R4-Fahrer
73 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 19.05.2026 07:45


Moin zusammen,

ich bin gerade nach längerer Zeit mal wieder hier — und lese, dass das Forum geschlossen werden soll?!  

Das wäre echt schade. Da steckt so viel Wissen, Erfahrung und Geschichte rund um den R4 drin. Wäre traurig, wenn das einfach verloren geht.

Ich hätte aktuell noch genug Platz auf meinem Webhost und würde mich grundsätzlich bereit erklären, das Forum bzw. die Daten zu übernehmen und weiter zu hosten.  

Natürlich müsste man schauen, wie man alles sauber sichern und eventuell auf eine neue Software migrieren kann.

Alleine wäre das aber schwierig — schön wäre, wenn sich vielleicht noch 2–3 Leute finden, die mit unterstützen oder mitdenken möchten.

Wer wäre denn aktuell der richtige Ansprechpartner dafür?

Grüße


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Forum romanum soll geschlossen werden, 19.05.2026 14:07


450542.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_450542.4.1138323775.1138323775.1.einstellung_forumromanum_wie_weiter_mit_r4_de-r4.html?onsearch=1