Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R 4 - Ankauf


Name Nachricht
Paul


R 4 - Ankauf, 11.Aug.2001 11:03


Als alter "R-4-Roide" überlege ich nach mehr als 15 Jahren Abstinenz mir wieder einen R 4 zu kaufen. Hab mich in einen GTL der letzten Serie verschaut, das Fahrzeug ist nach Inspektion des Innenbodens in relativ rostfreiem Zustand (trotz Filzmatten), jedoch weisen die vorderen Kotflügel am oberen Rand Durchrostungen auf. Leider auch die Innenkotflügeln rund um die Schraubverbindungen. Der Motor ist nur 79.000 km gelaufen, also sehe ich von dieser Seite keinerlei Probleme. Meine Fragen nun: Auf welche speziellen Punkte bez. versteckter Rostfallen muß ich noch achten bzw. mit welchem finanziellen Aufwand muß ich für die vorderen Kotflügeln rechnen? Gibt es via Internet günstige Beschaffungsquellen von R 4 Neuteilen?

Ich freue mich auf Eure informativen Antworten!

Grüsse Paul

janosch


RE: R 4 - Ankauf, 13.Aug.2001 09:27


Hallo Paul
als wichtigsten Punkt würde ich Dir empfehlen die Hinterachse genau zu begutahten,da diese wenn aus stahlblech gerne durchrostet, falls Guß ist dies nicht möglich. Desweiteren solltest Du Dir die Aufhängung der Hinterachse genau ansehen d.h. Holme und Hinterachsböcke, auch die Holme an der Forderachse solltest Du mal kontrolieren, genauso wie die Kugelköpfe der Forderachse und den Boden von unten, die Radläufe hinten rosten gerne an den Gurtbefestigungen weg(meist von Gummimatten verdeckt). Für Blechteile hat sich mir eine Adresse aufgetan, Preise weis ich noch incht, hab´mich noch nicht gekümmert, werde dies aber nachhohlen, die Adresse hab ich jetzt auch nich´bei sonst würd´ich sie Dir geben. Das ein oder andere hab ich auch(Teils neu, Teils gebraucht) Meine e-mailadresse: janoschkassner@web.de
Gruß Janosch
Thomas


RE: R 4 - Ankauf, 15.Aug.2001 20:46


Da ich das gleiche Problem hab weiss ich zufällig,dass es für die vorderen Kotflügel folgende Neuteile gibt.(in meinem falle bei auotzubehör "stollwerk".iss ne kette ,deshalb bestimmt auch in deiner nähe!)
kotflügel neu:79 dm
reperaturblech fuer bereich der verschraubung mit radlauf:29 dm
rep.blech fuer den radlauf: 39 dm
fuer hinten musst du selbst mal fragen...
sag mir auch bescheit ,wenn du was billiges fuer die hinteren inneren radhäuser gefunden hast!
viel glück thomas

Lucas


RE: R 4 - Ankauf, 20.Aug.2001 16:36


Hallo Paul!

Als Ersatzteil-Quelle empfehle ich Dir unseren R4-Club Viersen (wende Dich vertrauensvoll an Wolfgang Kaum wkaum@wolfgang-kaum.de) oder an den R4-Freundeskreis (Ingo Heitel ingo@r4l.de). Da bekommst Du eigentlich alles, was Deinen R4 wieder glücklich macht.

Von meiner Seite aus kann ich Dir auch den R4 GTL der letzten Baureihe empfehlen. Ich fahre selbst einen '87er aus Spanien (Olé) und der geht ab, wie Zunder! Rost war bis jetzt noch kein Problem. In puncto Zuverlässigkeit bekommt er die Note 1. Beste Beispiel: 1850 km non-stop von Denia (Spanien) nach Bonn ohne Probleme!!!

Gruß Lucas