Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4-Frischling


Name Nachricht
ThomasP


R4-Frischling, 16.Aug.2001 20:28


Hallo R4 Freunde,
ich bin seit einiger Zeit neben anderen Autos auch dem R4 verfallen. Wir haben einen 83er mit Faltdach als quasi Alltagsfahrzeug und seit neuestem auch einen 68er aus Frankreich in einem erstaunlich guten Zustand, läuft nicht, dreht aber. Da ich wie gesagt ein Frischling in der Renault Materie bin habe ich hier einige Fragen an Euch Fachmänner.
Unser 83er hat vermutlich einen kapitalen Motorschaden. Er wird schon nach 2 km Fahrtstrecke extrem heiß und das Kühlwasser brabbelt beim Abstellen des Motors als würden die 850ccm gleich explodieren.
Nachdem ich Kühler gereinigt, WP gecheckt und nat. die Kopfdichtung gewechselt hab (mit welcher Nuß bekommt man eigentlich "problemlos" die beiden innenliegenden 14er Zyl. Kopfschrauben auf und wieder zu..??) vermute ich nun ein Problem mit den Laufbuchsen, Überstand und so. Ich glaube deshalb den Motor wechseln zu müssen oder weiß mir jemand einen besseren, schnelleren und günstigeren Rat?
Falls ich mir einen neuen/Austausch Motor zulegen muß, passt der dann auch später mal in den 68er rein, der vermutlich noch ein Dreiganggetriebe hat (das Getriebe ist schmäler).
Wer kann mir helfen? ist jemand R4 verstrahlt der bei mir in der Gegend - Freiburg/Breisgau - woht, bei dem ich mal vorsprechen könnte? Vielen Dank für möglichst viele Antworten !!
Gruß
Thomas P
janosch


RE: R4-Frischling, 17.Aug.2001 07:59


Hi Thomas,
der 850er Motor passt von jung auf alt. Der Motorwechsel ist auch recht einfach und "schnell" gemacht Du solltest mal Deine Heizung überprüfen, falls diese undicht ist wird der Motor bald wieder solche Mucken machen.
Falls Du einen Motor brauchst kannst Du einen von meinen haben, Preis VB.Ich kann Dir auch eine Reparaturanleitung zukommen lassen.
Meine e-mail; janoschkassner@web.de
In Deiner "Nähe" ist der R 4 Freundeskreis (Ingo Heitel) die Webseite findest Du hier unter LINKS.
Gruß Janosch
ThomasP


RE: R4-Frischling, 17.Aug.2001 18:17


Hallo Janosch,
danke für die promte Antwort!
Viele Grüße
Thomas