Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Bleifrei


Name Nachricht
ThomasP


Bleifrei, 21.Aug.2001 20:08


Hallo,
eine kurze Frage:
mein Vater hat sich noch einen letzten R4 "Salü" GTL zugelegt. Ist dieser Motor für bleifreien Sprit ausgelegt oder muß er den üblichen Zusatz verwenden. Kann er auch 95 Oktan oder muß er 98 Oktan?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Lucas


RE: Bleifrei, 21.Aug.2001 21:15


Hallo Thomas!

Dein Vater ist wirklich ein glücklicher Mensch! Hat er einen R4 Salü bekommen...
Wenn mich nicht alles täuscht, so ist der Salü die letzte R4-Reihe, die in Deutschland ausgeliefert wurde. Somit sollte Bleifrei kein Problem für den Motor sein. Ich selbst fahre einen '87er R4 GTL und der fährt wunderbar mit SUPER bleifrei.

Genauere Infos können Dir zu diesem Thema aber wahrscheinlich Wolfgang Kaum (wkaum@wolfgang-kaum.de) oder Ingo Heitel (ingo@r4l.de) liefern.

Viel Spaß noch und Salü

Lucas

PS: Über ein Bild Eures 4ers würde ich mich sehr freuen. Ich würde ihn dann gerne hier auf der Website des R4-Clubs veröffentlichen
markus-sr


RE: Bleifrei, 31.Aug.2001 21:33


Fahre seit Jahren nur bleifrei, auch den letzten 1100ccm Motor, verträgt allerdings kein Normalbenzin, auch bei umstellen des Zündzeitpunktes klingelt er bei Belastung. Nicht so bei Superbleifrei.
Viel Spaß beim cruisen
Markus