Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Bremsen beim R5


Name Nachricht
Martin W.


Bremsen beim R5, 15.Oct.2001 10:26


Hallo,

ich hab eine Frage, die nicht unbedingt in dieses Forum gehört.
Aber da ich einen R4 fahre, hab ichmir gedacht, das geht schon in ordnung.

Es geht um den R5 meiner Freundin.
Es ist ein R5 Campus Bj. 90.
Bei dem verklemmen sich in letzter Zeit immer wieder mal die Bremssättel. Ich hab nun auch mal genauer nachgeschaut und festgestellt, dass die Bremssättel ziemlich viel spiel haben.
Weiß jemand, was man da machen kann?
Gibt es evtl. irgendwelche reparatur-sets, in denen die Führungsbolzen enthalten sind, oder muss ich neue Bremssättel besorgen?

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß
Martin
Lucas


RE: Bremsen beim R5, 15.Oct.2001 11:12


Hallo Martin!

Habe keine Antworten auf Deine Fragen, aber vielleicht können Dir folgende Websites weiterhelfen:

http://www.renault5club.de/
http://www.nr5lebt.de/
http://www.renault-5-freunde.de/

Unter 'LINKS' auf unserer Seite findest Du Lexters-LINK (http://www.lexterffm.de/). Lexter hat, glaube ich, die größte LINK-Sammlung von Renault-Clubs. Da wirst Du schon das Richtige finden.

Viel Spaß beim suchen

Lucas


 HomePage   http://www.renault4.de/
Martin W.


RE: Bremsen beim R5, 15.Oct.2001 11:38


Danke Lucas,

dann werd ich mal diese Links ausprobieren.

Gruß Martin

P.S. Herzliches Beileid noch zu deinem R4-Verlust und gute Besserung an deine Frau.
jan


RE: Bremsen beim R5, 15.Oct.2001 19:49


hallo,
wie verklemmen denn die bremssättel, oder meinst du die kolben?
was für führungsbolzen meinst du?
gruß jan
Martin


RE: Bremsen beim R5, 15.Oct.2001 21:07


Hi Jan,

du hast schon richtig gelesen. Ich glaube, daß sich die Sättel verklemmen.
Die sind doch an der stelle, wo sie auch an den Dreickslenker geschraubt sind, beweglich gelagert. sie müssen sich ja hin und her bewegen wenn man bremst, bzw. nicht bremst.
Daß dort ein kleines bisschen spiel ist, ist bestimmt normal, aber bei mir wackeln sie dort ganz ordentlich. und das kann nunmal nicht sein.

Gruß Martin

 HomePage   http://www.r4l.de
jan


RE: Bremsen beim R5, 16.Oct.2001 13:18


hallo,
ich hab mal eben nachgeschaut, der r5 hat vorne wohl faustsattelbremsen (r4-festsattel-
bremse).
die von dir angesprochenen führungsstifte haben die aufgabe den sattel zu führen und die bremsbelage von der scheibe wieder zurückzuziehen.
wenn nun der sattel verklemmt stimmt irgendwas mit diesen stiften nicht.
fahren würde ich mit diesem auto nicht mehr.
nach meiner erfahrung lohnt sich das überholen eines bremssattels meistens nicht!
diese arbeiten in eigenregie durchzuführen birgt immer ein risiko (trotzdem mache ich es auch).
wenn neue sättel nicht zu teuer sind, kauf lieber neue.
ich habe vor kurzem in unseren trommelgebremsten r4 die komplette 1100er bremsanlage eingebaut, und es macht wieder richtig spaß damit zu fahren.
gebremste grüße, jan
Martin


RE: Bremsen beim R5, 16.Oct.2001 22:58


Hi Jan,

vielen Dank für deine Mühe ich hab mal bei meinem Teilehändler angefragt, und der hat mir einen echt fairen Preis für neue Bremssättel im Tausch gemacht.

Gruß Martin

 HomePage   http://www.r4l.de