Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Scheibenwasserpumpe ?


Name Nachricht
Pauli


Scheibenwasserpumpe ?, 27.Oct.2001 13:47


Hiilfee !

Wer weiß Rat wenn die Scheibenwaschanlage nicht funtioniert, Schläuche scheinen dicht aber es kommt nix. Was Tun ?
Danke und Grüße

Pauli
jan


RE: Scheibenwasserpumpe ?, 27.Oct.2001 18:55


hallo,
da auch eine funktionierende pumpe ziemlicher mißt ist, habe ich das ganze modernisiert,
ich hab aufm schrott eine e-pumpe aus einem 123er daimler genommen und den fußkontakt vom /8, allerdings ohne gummibalg, denn ich brauchte ja nur den schalter.
das ganze mit kunstoffschlauch verbunden und eine neuen stromanschluß gelegt, auf keinen fall von einem anderen verbraucher abgehen.
das kann ein r4-feuer zur folge haben.
zuerst hatte ich die pumpe höher als den originalen tank gebaut, die pumpe lief immer leer, und luft saugt sie nicht.
das haben ich jetzt geändert, die pumpe sitzt jetzt unterhalb des tanks.
diese modifizierte wisch-waschanlage funktioniert einwandfrei, man muß noch nichtmal die hände vom lenkrad nehmen, aller-
dings ist der tank für die förderleistung der pumpe zu klein.
aber wenn dir das alles zuviel bastelei ist,
würde ich mal den tank ordentlich auswaschen,
denn dort sammelt sich irgendwie immer dreck,
der die waschdüse verstopft.
die waschdüse ausbauen und mit druckluft, entgegen der durchflußrichtung durchpusten.
gruß jan
Ingo Heitel


RE: Scheibenwasserpumpe ?, 28.Oct.2001 07:45


Hi Fans,
die Scheibenwaschanlage kann zu umfangreichen Bastelexzessen führen. Haupfgrund, wie zuvor beschreiben sind ausgefocktes Reinigungsmittel und verstopfte Rückschlagventile (T-Stück) und Düsen. Sowie kleine Undichtigkeiten, durch die zwar kein Wasser austitt - aber Luft hineinekommt - und dann nichts mehr gepumpt wird.
Die Funktionsweise: Handpumpe - einfache Einstranganlage, Ventile in Pumpe eingebaut und selten defekt. Fußpumpe - beim Drücken der Pumpe schließt das Rückschlagventil zum Behälter und das Wasser wird zur Düse gefördert. Beim Loslassen der Pumpe schließt das Ventil zur Düse und Wasser wird vom Behälter in die Pumpe gesaugt. Dies lässt sich am Rückschlagventil (Nähe Hauptbremszylinder) beobachten. (oder auch der Fehler erkennen)

viel Erfolg
Ingo Heitel


 HomePage   r4-Buch im Internet
Lutz Schmerbauch


RE: Scheibenwasserpumpe ?, 11.Nov.2001 20:01


Bei der Handpumpe kann das Ventil(ein einfaches dickes Gummi) gerissen sein.
Ich musste mir eine neue Pumpe kaufen.Tip:
um einem verstopfen der Scheibenwaschdüsen
vorzubeugen, einen einfachen Plastikbenzinfilter ca. 3.-DM zwischen den
Wasserbehälter und die Pumpe setzen.

 HomePage   http://Scheibenwasserpumpe Pauli