Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Stabilität der Regenrinne ?


Name Nachricht
Onkel Pauli


Stabilität der Regenrinne ?, 25.Dec.2001 18:10


Hi!
Ich plane mit meinem R4 eine Tunesien- und wenns politisch "drin ist"-Algerien Reise, und möchte ein 40 kg schweres dachzelt montieren. Dies scheint mir weiter kein Problem, jedoch wenn ich an die "Wellblechpisten" denke, an denen schon wesentlich massivere Fahrzeuge scheiterten werde ich schon etwas spektisch, auch wenn man bedenkt das mit 2 Personen, Schlafsäcken etc. doch ca 200 kg am Dach lasten. Hat wer diesbezüglich erfahrung, bzw. weiß wer wie stabil die Dachrinnen wirklich sind??
cu
pauli

PS: Allen R4uiden fröhliche Weihnachten !! und allseits gute fahrt!
jan


RE: Stabilität der Regenrinne ?, 25.Dec.2001 19:26


hallo, also wir transportieren regelmäßig ein selbstgebautes holz-kanu auf dem r4, das hält der wagen ohne weiteres aus, ob das dach 200kg aushält kann ich nicht sagen, ist aber auf jeden fall eine zu hohe dachlast.
gruß jan
Martin


RE: Stabilität der Regenrinne ?, 29.Dec.2001 18:34


Hi,

ich hab gerade in meinem Prospekt nachgeschaut:
Der R4 hat eine Dachlast von 60kg!!
Also 200 sind da auf jeden Fall etwas zu heftig!
ich würd alles schwere so weit wie möglich nach unten packen. dann liegt das auto auch besser auf der Piste.

Gruß und gute Reise!

Martin
Lucas


RE: Stabilität der Regenrinne ?, 30.Dec.2001 08:24


Hallo Pauli!

Da kann ich mich dem Matin nur anschließen. Als ehemaliger Off-Roader auch von mir der Tip, alles soweit nach unten wie möglich. Zumal die Pisten in Tunesien und Algerien nicht mit den deutschen Autobahnen vergleichbar sind...

Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und nicht auf der Piste

Lucas

 HomePage   http://www.renault4.de/
Janosch


RE: Stabilität der Regenrinne ?, 7.Jan.2002 08:31


Hi "Onkel" Pauli,
während der Fahrt sitzt Ihr ja schon mal unten, somit wiegt das Bett mit allem so rund 50 Kg, also kein Problem, den Rest ausprobieren, ich hab' auch schon zu zweit auf 'nem Dachgepäckträger, es wahr ein R4F4, gelegen. Womöglich solltest Du Dir Stützen drann montieren???
Janosch


RE: Stabilität der Regenrinne ?, 7.Jan.2002 08:44


Ich hab da noch was vergessen:
Grüße Janosch