Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Getriebe, alte Bauart


Name Nachricht
D. Pattscheck


Getriebe, alte Bauart, 25.Jan.2002 23:36


Hallo forum,
mein alter 69-er R4 ist irgendwann mal mit einem neuen Blockgetriebe ausgerüstet worden. Bekommt man eigentlich noch die alten, vertikal geteilten Getriebe? Was muß bei Rückrüstung beachtet werden? Angeblich soll das alte Getriebe anfälliger sein. Würdet ihr mir zu- oder abraten, sowas rückzurüsten?
Grüsse
Dieter
ingo Heitel


RE: Getriebe, alte Bauart, 27.Jan.2002 09:31


Hi Fans,
Die Alugetriebe haben die Unart, daß die Synchronringe gern verschleißen. Wenn das einmal repariert wird, dürfte das bei Liebhaberfahrleistungen kein Problem mehr darstellen. Erforderlich sind aber auch andere Antriebswellen - aber auch hier gibt es haltbare Exemplare. Für die verschiedene Kupplungstypen gibt es verschiedenen Getriebeausführungen. Für die moderen Tellerfederkupplung braucht man ein Getriebe mit Ausrücklagerführungshülse. Beschaffung muß kein Problem sein. Ich hab noch soviele, daß ich welche abgeben kann.

viele Grüße
euer Ingo

 HomePage   R4-Buch im Internet