Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Kühlung undicht - Tipps?


Name Nachricht
Matthias Sommer


Kühlung undicht - Tipps?, 6.Mar.2002 21:40


Mein 86er GTL (1.1 l Motor) ist heute total unvermittelt liegengeblieben, weil er zu heiss wurde. Obwohl die Thermostatkontrolle schon aufleuchtete hat der Thermostat für den Ventilator noch nicht aufgemacht...nebenbei war viel zu wenig Wasser im Kühlkreislauf (1 1/2 bis 2l).
Kann das an dem wassermangel liegen, daß der Kühler einfach noch nicht so heiß war wie der Motor und somit der Thermostat für den Ventilator noch funktionieren könnte?
bzw. wo sind beim 1.1 Motor beliebte Wasserverluststellen im System(sind öfters ein paar Tropfen darunter, aber im Motorraum nix auf anhieb zu sehen)
Vielen Dank im Voraus, bin echt schon verzweifelt....
ingo Heitel


RE: Kühlung undicht - Tipps?, 6.Mar.2002 23:57


Hallo Fans,
die Kontrolleuchte beim 1100er misst die Zylinderkopftemperatur und ist somit (glücklicherweise) vom Wasserkreislauf unabhängig. Der Thermoschalter im Kühler schaltet den Ventilator ein, wenn der Kühler zu warm wird (sehr wichtig). Aber bei kaltem Kühler bringt auch der Ventilator nichts. Der Kühler bleibt möglicherweise kalt obwohl der Motor gleichzeitig überhitzt weil: 1. Das Thermostatventil im oberen Schlauch nicht öffnet 2.Das Kühlsystem verschmutzt und verstopft ist 3. so wenig Wasser im Motor ist, daß die Wasserpumpe im Trockenen läuft. Leute haltet euer Kühlsystem in Ordnung - ein vernachlässigtes Kühlsystem ist die beliebteste Ursache für kapitale Motorschäden.

in diesem Sinne euer
ingo Heitel

 HomePage   R4-Buch im Internet
Matthias Sommer


RE: Kühlung undicht - Tipps?, 7.Mar.2002 16:30


Danke erstmal Ingo!
Ist es ein Zeichen für das Funktionieren des Thermostats, wenn nachgefülltes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kreislauf kommt oder nicht? Seit ich wieder Wasser eingefüllt habe läuft er brav(ich brauch ihn leider täglich)! Komme erst morgen dazu, aber hat noch wer Tipps für undichte Stellen, die man nicht so schnell findet?
Danke im voraus!
Martin


RE: Kühlung undicht - Tipps?, 7.Mar.2002 23:27


Das Thermostat ist einfach zu überprüfen:

- Thermostat ausbauen
- in einen Topf mit Wasser hängen
- Topf auf dem Herd erhitzen- mit Thermometer Wassertemperatur im Topf messen
- Thermostat müsste bei 85°C öffnen

Thermoschalter:
das gleiche Spiel.
Schalter öffnet bei 90,5-93,5°C
Schließtemp.: 80,5-83,5°C
einfach mit Prüflampe testen.

Um den Kühlwasserverlust zu lokalisieren:
Geh doch mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass den Kühlwasserkreislauf abdrücken. Da erkennt man dann schnell, wo das Wasser rausläuft.
Oft tritt der Wasserverlust nämlich nur auf, wenn das Kühlwassser heiss ist. Es entweicht dann dampfförmig und hinterlässt keine Spuren.

Gruß
Martin

Matthias Sommer


RE: Kühlung undicht - Tipps?, 8.Mar.2002 13:30


Dankeschön, dürfte aber eh hinhaue, hab den Wasserverlust schon ein bißerl besser lokalisiert und werde mal versuchen den schlauch zu tausche...