Geräuschdiagnose
| Name |
Nachricht |
Peter
|
Geräuschdiagnose, 19.Mar.2002 18:04
|
Hi Leute, ich habe neulich bei meinenm R4 Baujahr 89 festgestellt, dass beim Kurvenfahren ein klackerndes Geräusch vom vorderen linken Rad kommt. Hat jemand ne Ahnung, was da im Eimer sein könnte. Wenn du ne Idee hast, schreib mir am besten auch gleich, wie ich deine Theorie überprüfen und den Fehler beheben kann.
Danke im voraus Peter |
|
Lucas
|
RE: Geräuschdiagnose, 20.Mar.2002 17:46
|
Hallo Peter! Schick mir mal 'nen MP3-File von dem Sound... Ne, quatsch! War nur ein Scherz. Ich denke, dass sich Dein Radlager langsam aber sicher verabschiedet. Kommt das Geräusch, wenn Du eine Rechtskurve fährst?
Gruß Lucas
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
Peter
|
RE: Geräuschdiagnose, 20.Mar.2002 18:08
|
Hi Lucas,
das Geräusch kommt bei Links- und Rechtskurven. Kann ich son Lager selber Wechseln (Spezialwerkzeug)?
gruss peter |
|
Lucas
|
RE: Geräuschdiagnose, 20.Mar.2002 21:41
|
Gute Frage!
Ich bin kein echter Werkstatt-Freak und bringe meine Autos immer zu einem Spezialisten hier um die Ecke. Der ist günstig und gut!
Frag doch mal bei Jürgen Ludwig (siehe Kontakte) nach. Er wird es Dir sagen können...
Viel Spaß beim basteln
Gruß Lucas
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
janosch
|
RE: Geräuschdiagnose, 21.Mar.2002 10:34
|
Hi, Peter also, ein kackerndes Geräusch in Links- und Rechtskurven? Schau mal nach Deiner Antriebswelle, eventuell ist eine Manschette defekt und das Fett rausgeschleudert worden und/oder sie hat Spiel. Manschette - Sichtkontrolle(leichtes drücken auf der selbigen erleichtert dies, aber wenn defekt, rundherum alles voller Fett. Spiel überprüfen, den Wagen auf den Rädern stehenlassen, Handbremse anziehen und sich von vorne halb drunter legen, das Du gut mit der Hand an die Antriebswelle kommst. Diese dann in Fahrtrichtung vor und zurück drehen.Wenn dies klackende Geräusche verursacht oder überhaupt möglich ist, so hat die Antriebswelle im Regelfall Spiel in den Gelenken(oder im Gertiebe, hoffentlich nicht, kannst Du auch prüfen, in dem Du das innere Gelenk - am Gertiebe - auf und ab bewegst,dies sollte aber eigentlich nicht möglich sein, oder allerhöchstens 0,5 mm). Wenn die Antriebswelle kaputt ist solltest Du diese schnellstmöglich wechseln, die macht sonst noch das Radlager und das Differentiallager(am Gertiebe) in den Arsch. Dein Radlager überprüfst Du indem Du das Auto auf der Seite wo die Geräusche herkommen aufbockst und das Rad oben und unten richtung Motor drückst,Du solltes dies eigentlich nicht wirklich können, max. 5 mm (wenn Deine Kugelköpfe hinüber sind ist dieses Spiel auf jeden Fall größer, die sollten dann aber auch neu), ist das Siel größer so ist dein Radlager defekt. Wobei das Radlager nur bei Belastung, also bei geradeaus Fahrten und(linkes Lager - Rechtskurven, rechtes Lager - linkskurven) Geräusche macht. Ich hoffe dies hilft Dir weiter. Grüße Janosch D.F.: Es lebe der R-vieh!! |
|
Volker
|
RE: Geräuschdiagnose, 24.Mar.2002 06:55
|
Bei meinem war das Klackern einfach nur ein Stück Feder, welche die beiden Bremsbacken zusammenhält, und nun in der Bremstrommel am Boden lag und dot grässliche Geräusche verursachte. Aber das war wirklich sehr laut, nicht nur ein Klackern |
|
Peter
|
RE: Geräuschdiagnose, 1.Apr.2002 19:13
|
Hi Leute, erstmal danke für die vielen Tips und Hinweise. Ich habe heute nach euren Anweisungen den Wagen gecheckt. An der Antriebswelle und dem Radlager habe ich dabei nichts entdeckt. Allerdings ist mir an der Zugstrebe ( jedenfalls sagt mein Jetzt helfe ich mir selbst Buch, dass das Teil so heißt, ich meine die Stange, die von unteren Querlenker in Richtung Motor weggeht ) aufgefallen, dass sie an der Seite zum Motor hin nicht richtig befestigt ist. Könnten daher auch die Geräusche kommen? ´Muss ich nachdem ich die Stange festgeschraubt habe die Spur neu einstellen lassen?
Gruss peter |
|
Volker
|
RE: Geräuschdiagnose, 11.Apr.2002 22:44
|
Du glaubt gar nicht, was kleinste Unebenheiten und lockere Befestigungen an allem, was mit Rad und Achse zu tun hat, für unglaubliche, und vor allem erschreckend laute Geräusche verursachen kann!
Die Spur müsste wahrscheinlich neu eingestellt werden (ich müsste das schon sehen, so ganz habe ich glaube ich nicht verstanden wo, und wie stark da was locker ist) , das hatten wir früher zwar auch schon mal selbst mit zwei Leuten und dem Zollstock (!) gemacht, aber heute ist man ja doch etwas sensibler mit den "Kisten". |
|
|
|