Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 Freiluftvergnügen?


Name Nachricht
Bodo aus HD


R4 Freiluftvergnügen?, 14.Apr.2002 18:23


Hallo
Wer kennt sich aus mit Freiluft-umbau?
Ich denke über 2 Möglichkeiten nach.
1. Nur das Dach in dem Bereich der "Längsstreifung"?
2. Der Aufbau bis auf die Windschutzscheibe ab Unterkante der Fenster einfach abflexen?
Das mit dem Verdeck ist für mich zunächst nicht das Problem, sondern die Frage nach dem TÜV.
Hat die "Verstrebung" zwischen den Türen ("B-Säule?") tüv-relevante Funktion? Und gibt es eine weitere Stabilisierende Struktur hinter den Fonds-Türen? Da das Chassis ja eigentlich selbsttragend sein sollte, würden mich Tipps und TÜV-relevantes Vorgehen interessieren.
Schon im voraus herzlichen Dank für Tipps und Tricks.
Bodo
Martin


RE: R4 Freiluftvergnügen?, 14.Apr.2002 21:03


Hi,
ich hab mal einen Plain Air-Umbau gesehen.
Da war die Karosserie komplett versteift.

Wenn du das Dach abmachst brauchst du auf jeden Fall nen Überrollbügel.

Geh mal zu dem unten genannten Link. Der Ingo Heitel hat diesen Cabrio-Umbau. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Oder du kaufst dir nen R4 mit Faltdach. ist auch fast ein Cabrio

Gruß und gute Fahrt

Martin
R6 RodeoR4 GTL Faltdach


 HomePage   http://www.reno4er.de
Ingo Heitel


RE: R4 Freiluftvergnügen?, 14.Apr.2002 21:05


Hallo Fans,
Das Fahrgestell des R4 ist zwar mit dem Aufbau "nur" verschraubt - der Aufbau trägt aber mit. Alle Umbauten für die es zugelassene Beispiele gibt, sind relativ einfach über den Tüv zu bekommen. So erfordert der Einbau eines Faltdaches ("Längssteifung")inzwischen nichtmal mehr eine Eintragung. Bei Umbauten ähnlich des Plein Air mit verstärkten und hochgezogenen Einstiegen sind zulassungsfähig. Aber irgendwelche Flex-Creationen sind nur mit großem Aufwand zuzulassen. (u.a. Gurtproblematik)
viel Spaß and er frischen Luft wünscht euer
Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Bodo aus HD


RE: R4 Freiluftvergnügen?, 15.Apr.2002 00:39


Sind die Faltdach-R4 eigentlich viel teurer als die normalen (ich meien so ab BJ 84 und jünger)?
Das Problem ist, ich finde kaum Anzeigen um mich zu preislich zu orientieren.
Sonst würde ich mir auch keíne Gedanken über den Freiluft Umbau machen.
Danke für eure schnelle Antwort!
Martin


RE: R4 Freiluftvergnügen?, 15.Apr.2002 09:41


Hi,

Das Faltdach gab es als Zubehör gegen aufpreis.
Kostete glaub ich so um die 600DM. Muß mal auf dem Kaufvertrag nachschauen.

Ab welchem Baujahr weiss ich auch nicht.

Aber im Internet finden sich immer mal wieder welche.
Z.B: Mobile.de, Autoscout24.de.
Da hab ich meinen auch her.

Was halt bei den letzten Baujahren furchtbar schlecht war, ist das BLech.
Die Rosten wie blöd.
Bei meiem sind beide Achsträger hinten komplett durchgerostet.
Da kann man fast nur noch ne neue Bodengruppe dranmachen.

Die Jahre bis 84 sind da wesentlich besser.
Natürlich hängt das auch sehr stark von der Pflege ab.

Gruß
Martin

 HomePage   http://www.reno4er.de
Jürgen Flaßhoff


RE: R4 Freiluftvergnügen?, 7.May.2002 12:18


Moin,
habe eine von Wolfgang Kaum zum offenen 2-Sitzer umgebauten R4.Bei weiterem Interesse bitte melden. MfG