| Name |
Nachricht |
Volker
|
Iguana-Kits und deutscher TÜV, 28.Apr.2002 07:32
|
Ich habe bei der Firma Iguana (www.iguanakits.com) mal nachgefragt, was so ein Umbausatz für den "Berlina" kostet. (2.250 EUR). Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit, vor allem was der deutsche TÜV dazu sagt? Kann man sich irgendwo in Deutschland mal so ein Fahrzeug ansehen? |
|
Lucas
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 28.Apr.2002 10:32
|
Hallo Voker!
"Berlina" kenne ich nur von der Marke Opel? Was für Typ von R4 soll das denn sein?
Gruß Lucas
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
Volker
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 28.Apr.2002 18:49
|
Schau mal unter www.iguanakits.com. (Unten klicken). Ein Bild habe ich auch gefunden:

|
|
Lucas
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 30.Apr.2002 09:14
|
Jaaaaa!
Die habe ich auch schon mal gefunden. Habe ich aber hier in Deutschland noch nie gesehen. Meines Wissens nach kommen diese Teile doch aus Südamerika, oder?
Vielleicht fragst Du mal Ingo Heitel zu diesem Thema...
Seine Link findest Du auf unserer Homepage (www.r4l.de)
Gruß Lucas
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
Volker
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 30.Apr.2002 18:34
|
Nein, die kommen aus Spanien, und kosten inklusive Einfuhr nach Deutschland ca. 2.500,00 Euro. Leider spricht der Mensch sehr schlecht englisch, von Deutsch gar nicht zu reden. Und Spanisch kann ich gar nicht...
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 30.Apr.2002 23:12
|
Hallo Fans, ausnahmsweise mal Vermutungen: Das mit dem TÜV wird ein dickes Problem für den ersten der's versucht. Alle weiteren habens dann einfach. Berlina klingt ähnlich wie berline=PKW (auf französisch) Ich habe den link als nette Annekdote auf meiner Seite, daß das jemand ernsthaft nachbauen will - damit habe ich nicht gerechnet... viele Grüße euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Volker
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 1.May.2002 11:55
|
Nun, der erste möchte ich nicht sein, wenn das noch viel Rennerei und endlose Probleme bedeutet, habe ich dazu auch keine Lust...
|
|
Martin
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 2.May.2002 22:39
|
Hi,
man müsste mal versuchen, ob es möglich ist, so ein Auto im Ausland vom "TÜV" abnehmen zu lassen und es dann zu importieren. Im Zuge der EU/EG müsste es doch möglich sein, den deutschen Bürokratendschungel zu umgehen.
Gruß Martin
| HomePage |
|
http://www.reno4er.de |
|
|
Lucas
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 3.May.2002 08:50
|
Oh Martin!
Da kennst Du aber den deutschen Bürokratendschungel schlecht....
Gruß Lucas
PS: Wünschenswert wäre es ja schon, aber...
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
Volker
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 3.May.2002 18:36
|
Das kannst Du vergessen! Ich hatte mal für eine Bekannte den Toyota ihres Freundes aus Holland in Deutschland zugelassen! Das war eine Rennerei! Und was den TÜV betrifft: Ich musste sogar die in Holland zugelassene Anhängerkupplung (war eben ein Holländer:-)) ) abmontieren, da es für dieses Modell keine allgemeine Zulassung gibt! Und gefährlich oder auch nur ungewöhnlich sah die ganz sicher nicht aus. Jedenfalls hätte ich für die Einzelabnahme 600 Mark hinlegen sollen. Und beim R4 ist der TÜV ja eh schon der traditionelle Erzfeind. Ich war schon mit so vielen Autos beim TÜV, nirgenwo gucken die so gründlich hin wie bei dem R4! (Und die Dekra ist inzwischen auch nicht mehr besser...) |
|
Martin
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 3.May.2002 22:53
|
Ok Ok.
Hätte ja sein können, irgendwann gibts mal ein vereintes Europa, in dem das so funktioniert.
Aber ich glaub, das erleben wir nicht mehr.
Gruß Martin |
|
Volker
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 3.May.2002 22:56
|
In einer Sache sind sich aber alle einig: Dass mit dem Euro war eine Schnapsidee:-) |
|
Lucas
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 4.May.2002 06:19
|
Hallo Volker! Nun, eigentlich ist das hier zwar das R4-Forum, aber trotzdem möchte ich Dir auf Deinen Eintrag antworten. Ich sehe das etwas anders mit dem so verhassten EURO. Beruflich bedingt bin sehr oft im Ausland unterwegs. Das war früher immer eine Quälerei. Heute Francs, morgen Lire, übermorgen Drachmen. Da bin ich doch ausgesprochen froh, dass ich heute, morgen und übermorgen immer die gleiche Währung benutzen darf. Und wer weiß? Vielleicht ist das ja der Anfang zu einem europäischen TÜV, der die R4 ganz lieb hat....
Gruß Lucas Webmaster R4-Club
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
Manfred
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 4.May.2002 08:46
|
Hi Er4ler! Zwar ist das toll mit dem Euro im Ausland,aber was nutzt es mir wenn ich Zuhause doppelt bezahlen muß und dann nicht mehr ins Ausland fahren kann.Und erzählt mir bitte nicht mit D-Mark wäre auch alles teurer geworden!Das stimmt zwar,aber nicht um teilweise 50%.Die Verbindung mit einem Europafreundlichen TÜV schminkt ihr euch am besten ab-solange man durch Autos jeglicher Art Geld verdienen kann,wird TÜV mitmachen.Ihr sollt schließlich neue Autos kaufen und nicht irgend einen alten Karren zusammen flicken oder verschönern. Das ist nur etwas für Großverdienern oder Mercedes-Fetisachisten. Aber solange es uns Er4ler gibt und unsere Liebe zum Renault 4(oder anderen Kultobjekten)nehmen wir fast jede Finanzielle Hürde auf uns. Für das Iguana-Kid sprichst du mal mit Wolfgang Kaum (am besten persönlich-telefonisch immer ein Problem),der baut schon mal Karosserien,mit TÜV-Abnahme,um. Vielleicht kann er helfen. Viel Glück-bis vielleicht in Bayern Manfred |
|
Stefan
|
RE: Iguana-Kits und deutscher TÜV, 7.May.2002 00:31
|
Hallo Leute, nun jammert mal nicht unentwegt mit dem deutschen TÜV herum. Ist die Karre in Ordnung gibt's in der Regel auch keinen Ärger (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Ich hab noch nen Wohnsitz in Frankreich und muß dort gelegentlich mit meinen dort zugelassenem PKW zum franz. TÜV. Da habt ihr deutlich mehr Spass mit den Herren Prüfern und Ermessensspielraum kennt der französische Sprachschatz nicht. Ausserdem gibt es dort praktisch keine Möglichkeit legal auch nur die kleinsten Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen - jedenfalls für den Privatmann. Da sind die Möglichkeiten in Deutschland deutlich vielfältiger.
Gruß Stefan |
|