zu kleiner Motor...
| Name |
Nachricht |
Bernhard
|
zu kleiner Motor..., 25.May.2002 17:43
|
Moin! Ich habe da ein Kleines Problem mit dem "zu kleinen" Motor in meinem (ehemals spanischen) R4F6er. Da steckt nämlich ein 800/7 Motor drin und der bringt für den enormen Windwiederstand dann doch etwas wenig Leistung... Und jetzt die Frage der Fragen! Wie schwierig ist es da einen anderen Motor einzubauen? Habe zwar schon alles zusammen (der Motor ist zwar aus einem R5, ist aber ein 688er mit passendem Getriebe und Kühler und Anlasser u.s.w.) frage mich allerdings ob denn das wohl gut geht wenn ich das selber mache... weil mir z.B. die einstellwerte für den Zenithvergaser fehlen! Ich habe zwar die Gute Reparaturanleitung Bd.640, aber da sind einige Sachen nicht mit drin... ansonsten war die Anleitung schon ganz nützlich...(Stoßdämpfer, Anlasser, Zündzeitpunkte...) Kann mir da irgendjemand Tipps geben?? Oder soll ich doch lieber noch etwas sparen und das ganze in "fachmännische" Hände geben?? |
|
Ingo Heitel
|
RE: zu kleiner Motor..., 26.May.2002 07:35
|
Hallo Fans, zuerstmal ist ein Motorwechsel eintragungspflichtig. 1100ccm/34PS dürfte beim F6 jedoch ohne Probleme sein. Einstellwerte für den Vergaser braucht man keine. Spezielle Grundeinstelung gibt es nur beim 32er Umluftvergaser (Wenn der Vergaser zum Motor gehört stimmt ja auch die Düsenbestückung.) Beachten muß man, daß die Motorhaltekonsolen für den Großen Motor anders sind als für den Kleinen und gewechselt werden müssen. Ebenso braucht man die Brücke für die Schalthebelführung. Ich glaube das muß man alles schon selbst machen - der Profi wird ablehnen oder erhebliche Rechnungen schreiben...
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Bernhard
|
RE: zu kleiner Motor..., 26.May.2002 11:25
|
Danke! Die Halterungen für den 1108cm³ Motor sind noch am Motor und eingetragen ist ein 1100cm³ Motor mit 35 PS (wie das zu Stande kommt weiß ich auch nicht ... habe mich nur gewundert das der Motor nicht so aussah wie der in meinem alten GTL...) und die Schalthebelbrücke habe ich auch schon besorgt. Aber nochmal zum Vergaser: ist dieser 32er Umluftvergaser von Zenith, fast doppelt so groß wie der 28IF und mit Unterdruckverstellung für die Zündung bestückt?? Dann werde ich wohl nochmal bei dem R4-Srauber vorbeigehen von dem ich den Kram habe, der sollte die Werte haben... hoffe ich! Na dann werde ich mich wohl am Nächsten Wochenende mal in die Garage zurückziehen... Also Daumen drücken...Danke! :- )) |
|
Lucas
|
RE: zu kleiner Motor..., 27.May.2002 07:37
|
Hallo Bernhard!
Ja, dann mal viel Glück beim Wechsel. Es wäre toll, wenn Du ein paar Bilder und vielleicht eine kurze Beschreibung der Schritte erstellen könntest. Dann könnte ich das ganze, wenn Du möchtest, ins Netz stellen. Ich bekomme öfters die Anfrage zum Wechsel vom Small- auf den Big-Block Motor...
Noch was: vielleicht fragst Du mal bei Jürgen Ludwig (Adresse steht unter "Kontakt" auf dieser Homepage) nach. Er hat bestimmt noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager...
Also, viel Glück Lucas R4-Webmaster
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
jan
|
RE: zu kleiner Motor..., 28.May.2002 19:36
|
hallo, die frage ist wohl, ob die halbachsen des 1100er in die achschenkel passen. so weit ich weiß muß das nicht unbedingt kompatibel sein. bei dem einbau einer scheibenbremse aus einem 1100er in einen 850er hats geklappt, das war aber wohl zufall. gruß jan |
|
Bernhard
|
RE: zu kleiner Motor..., 28.May.2002 22:49
|
Moin! Mach mich jetzt nicht schwach! Ich hoffe doch sehr das das passt, eigentlich sollte da ja auch ein 688/7 Motor drin sein und Scheibenbremsen sind ja so wie so drin... sogar neue! (was tut man nicht alles für diesen kleinen Aufkleber :- )) |
|
Janosch
|
RE: zu kleiner Motor..., 29.May.2002 12:03
|
Lass Dich nicht verückt machen, der Kram würde schon passen,wenn man den "Radlager-träger" mit wechselt, denn die Kugelköpfe vom R 4 sind bei jedem Modell gleich, aber Scheibenbremsen hast Du ja. also viel Spaß beim bauen und danach natürlich auch und viel mehr. Gruß Janosch |
|
Ingo Heitel
|
Vorderachskompatibilität, 2.Jun.2002 23:24
|
Hi Fans, bitte keine Vermutungen veröffentlichen (ok- mach ich auch manchmal...) Zu diesem Thema aber an dieser Stelle Klartext: Die Antriebswellen sind bei allen R4 ab Mod '74 gleich. Lediglich die Dichtscheibe muß zum Radlager passen. Scheiben- und Trommelbremse unterscheidet nur der Achsschenkel. Die übrigen Teile sind gleich. Einzig mit dem Mod '79 wurden die Spurstangen geändert und die Neuen haben einen größeren Kegeldurchmesser.
viel Spaß beim Basteln euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
|
|