Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor


Name Nachricht
Matthias


Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 15.Jun.2002 02:28


Hi! Eine traurige Nachricht! Mein '86 GTL ist nach 1 1/2 Jahren täglichen Dienst und 20000km schon sehr stark reparaturbedürftig. Ölverlust an den Halbachsen, Querlenkergelenke total ausgeschlagen, Kupplungsseil defekt... um mal die gravierendsten Mängel aufzuzählen. An sich Schade, denn er ist (abgesehen von den Kanten bei allen Kotflügeln)rostfrei. Da ich noch Schüler bin, und studieren gehen möchte, kann ich mir diese Reparaturen nichtmehr leisten.
Ich habe schon einen Käufer gefunden, der das Auto herrichten möchte. Meine Frage ist nun, was das R-Vieh noch wert ist? Wie schon gesagt, einige Schäden, GTL-Ausstattung, wenig Rost, 185.000km
Es tut mir leid, aber das Auto ruiniert mich sonst noch finanziell. Also bitte ungefähre Preisansätze antworten

Matthias
Ingo Heitel


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 15.Jun.2002 10:27


Hallo Fans,
ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso diese Reparaturen einen ruinieren können. Wir haben die Teile wirklich günstig neu (www.reno4er.de)und noch billiger auch gebraucht. Billiger ist nur noch Laufen. (Selbstschrauben vorausgesetzt)
Grundsätzlich ist ein R4 der Arbeit macht nur dann etwas wert, wenn er irgendwie was besonderes darstellt. Ein stinknormaler achziger R4 im beschriebenen Zusatand liegt wohl irgenwo zwischen 0 und 400€ je nach Rest-Tüv.

viele Grüße
euer Ingo

 HomePage   R4 Buch im Internet
Matthias


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 15.Jun.2002 12:19


Das Problem ist, ich müßte jetzt ca. 400€ investieren. Querlenkgelenke und Halbachssimmeringe kann ich nicht selbst tauschen, habe aber eh schon einen KV von einer befreundeten Werkstatt(ohne Rechnung), dann müßte ich mich noch um die kleinen, aber doch vorhandenen Roststellen und das Kupplungsseil kümmern.
Nachdem ich das Auto vor 1 1/2 Jahren um ca. 550€ gekauft habe, und schon über 300€ investiert hab(alle mgl. Gelenke, Halbachsen,...) wird das für mich zu einem Fass ohne Boden. Ich hab noch bis nächsten Jänner "Pickerl" (das ist bei uns der Tüv, nur eben jährlich)
Sorry, Matthias
Volker


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 16.Jun.2002 13:37


Hm. Glaubst Du denn, dass irgend ein anderes Auto aus der 400 € Preisklasse (wenn man den Verkaufserlös als Basis für ein neues Auto nimmt) weniger Probleme macht? Es ist doch nun mal so, dass Autos ab einem bestimmten Alter nunmal kaputt gehen, und entsprechende Kosten verursachen. Und die Ersatzteile beim R4 sind enorm günstig! Ich hatte mich auch Anno 1994 mich von meinem Vater breitquatschen lassen, meinen R4 gegen seinen durchaus gepflegten Mercedes 200 D (123er, BJ 81) einzutauschen, zumal diese Dinger ja in dem Ruf stehen, als Privatpanzer durchzugehen. Abgesehen davon, dass die Steurn für den ollen Diesel damals schon unglaublich hoch waren, haben die Reparaturkosten (Ersatzteile, die Arbeit mache ich weitgehend selbst) umgehauen. und er war keineswegs seltener kaputt als der R4! Z.B. sollte ein popeliger Anlasser selbst auf dem Schrottplatz 250 DM kostenfür den R 4 damals auf dem Schrott nur 40 DM. Ein Auspuff für den R4 kostete damals um die 90 DM neu, für den Mercedes über 160 DM. Jedenfalls hatte ich nach nicht einmal einem jahr, als der TÜV wieder anstand, und auch bei dem Mercedes Schweißarbeiten erforderlich gewesen wäre, die Kiste (die übrigens schlechter beschleunigt als ein R4 TL) für 100 DM verkauft und mir wieder einen R4 gekauft. Und mit anderen Autos ist das ja auch nicht besser: Für ältere Reisschüsseln gibt es oft gar keine Ersatzteile, oder nur zu Phantasiepreisen. Außerdem ist der ganze elektronische Quatsch nur schlecht zu reparieren. Nirgendwo habe ich so unfreundliche und imkompetente Mechaniker in Werkstätten erlebt wie bei Toyota (eine Bekannte fuhr mitte der 90er mal einen älteren Corolla). Beim Golf sind Ersatzteile auch nicht wirklich billig, zwar nciht gerade überteuert, aber teurer als beim R4. Alte Kadetts sind auch dankbare bastlerautos, aber auch nicht wirklich billiger als R4.

Witschaftlicher werden Autos erst wen sie deutlich jünger als 10 Jahre sind (Kat, weniger Reparaturen), nur da sind bei die Anschaffungskosten wieder hoch. Wenn Du das Geld hast, nimm Dir z.B. einen Twingo der ersten jahre. Die gibt es schon für ca. 2000 Euro und sind in den laufenden Kosten recht günstig. Ansonsten musst Du dir sehr genau überlegen, ob die Anschaffungskosten und vor allem auch die laufenden Kosten bei einem anderen Auto wirklich nennenswert günstiger sind als bei dem R4.
Lucas


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 17.Jun.2002 07:15


Hallo Volker!

Vielleicht solltest Du über den Eintritt in den R4-Club nachdenken, bevor Du Dir über den Austritt aus der R4-Gemeinde Gedanken machst.

Ruf doch mal bei Wolfgang Kaum (zwecks Clubbeitritt) oder Jürgen Ludwig (zwecks Reparatur) (beide Adressen findest Du unter "Kontakt" auf der Homepage) an.

Vielleicht können Sie Dir ein Angebot für die Reparatur Deines 4ers machen, die Dich zum Umdenken bewegen könnten.

Wie ich sehe hängst Du doch sehr an Deinem R4 und so fände ich es schade, wenn Du nicht alles versucht hättest, ihn vor dem unsäglichen Ableben in der Presse zu bewahren.

Gruß
Lucas

 HomePage   http://www.renault4.de/
Volker


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 17.Jun.2002 16:31


Hallo, nichts für ungut, aber ich denke keineswegs über einen Austritt aus der R4-Gemeinde nach, sondern Matthias :-)

Ich werde meinen R4 (oder einen oder mehrere andere) sicher noch einige Zeit behalten:-)
Matthias


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 17.Jun.2002 18:23


Hi!
Danke für das Angebot, ich lebe nur leider in Wien... ich glaube das wäre zu weit.
Volker hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt, denn in wesentlich besserem Zustand wird ein Auto so um die 1000€ auch nicht sein. Davon abgesehen: Ummeldekosten und die höhere Steuerklasse(34PS gibts eben fast nur beim R4).
Nebenbei hänge ich ja auch schon sehr an dem Auto. Ich bin ab Ende der Woche auf Maturareise, habe also knapp 2 Wochen "Bedenkzeit".
Kann mir jemand ein gutes "Jetzt helfe ich mir selbst" oä. Buch empfehlen? Vielleicht sollte ich es einfach einmal probieren, auch an heikleren Teilen selbst zu Schrauben(unter Aufsicht ?!?!?!?).
Na gut, Danke auf jeden Fall für dieses tolle Echo, eigentlich wollte ich ja nurmehr wissen wieviel er noch wert ist!

Matthias
Martin


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 18.Jun.2002 00:24


Jetzt helfe ich mir selbst Bücher gibts bei ebay. Auch die "wie wirds gemacht" -Bücher sind ganz gut.
Ausserdem gibts noch Bücher vom Bucheli-
Verlag. Die sind aber sehr technisch und detailiert. Am besten sind alle. In jédem steht zu jedem Thema ein bisschen.
Je nachdem was gerade zu machen ist.

Aber es ist alles kein Hexenwerk und beim R4 benötigt man nichtmal viel Spezialwerkzeúg. Es ist alles mit nem Sortiment an Schraubenschlüsseln und nem guten Ratschenkasten realisierbar.
Ich hab mir auch alles selbst beigebracht un machen nun vom Bremswechsel über den Kupplungs- und Motorwechsel bis zu schweissarbeiten alles selbst.
Ich hab mir halt als Student immer wal wieder was an Werkzeug gekauft und irgendwann hat man dann alles.
Und mit der Hilfe von den Büchern und vom Forum kann nichts schief gehen.

Bleib doch deinem R4 treu.

Gruß Martin
Georg


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 25.Jun.2002 01:32


Hallo Gemeinde,

mann, seid Ihr alle beherzt; das kenne ich sonst nur von Macintosh-Usern;-)

Liebe Grüße von 'nem R4-fahrenden Mac-User :-)
Volker


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 1.Jul.2002 21:42


Dreimal darfst Du raten, was ich hier für einen Computer habe :-)))
Georg


RE: Austritt aus der R4 Gemeinde steht bevor, 1.Jul.2002 23:56


Volker schreibt:

> Dreimal darfst Du raten, was ich hier für einen Computer habe :-)))

Na, dann passt das ja wieder ;-))

Der vorzügliche und freundliche Umgangston kann auch nur von Leuten kommen, die nicht völlig entnervt, stundenlang ihre Platten neu formatieren und Windoof neu aufspielen :-))

Aber nun genaug der Lästerei!

Finde es wirklich sehr lauschig hier, muss dauernd beim R4-fahren dran denken.
Hab' das Forum erst letzte Woche entdeckt (schande, gell?)

Also, liebe Grüße
Georg