Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Hauptbremszylinder


Name Nachricht
Ingo Heitel


Hauptbremszylinder, 13.Jul.2002 19:39


Hallo Fans,
jetzt habe ich auch mal ne Frage:
Wer kennt sich mit fundiert mit Hauptbremszylindern aus? Was hat es mit der Doppelleitung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftbegrenzer auf sich? Wo sind die Unterschiede zwischen Tommelbrems- und Scheibenbrems-HBZ ? Es hieß mal was von Restdruckventilen? Kann man ein Einkreissystem auf Tandem-HBZ umrüsten? Aufgrund des Sicherheitsaspektes bitte keine Vermutungen....

viele Grüße euer Ingo

 HomePage   R4 Buch im Internet
Janosch


RE: Hauptbremszylinder, 15.Jul.2002 11:10


Hallo Ingo,
was das genau mit der Doppelleitung auf sich hat kann ich dir auch nicht sagen, aber
wenn du einen R 4 umrüsten willst heist das
die komplette Bremmsanlage, d.h. Hauptbremszylinder, Regelventil, Bremsen vorne und hinten. Hinten ist zu beachten,
dass die Bremstrommel nicht nur im Durchmesser, sondern auch in der Tiefe anders
ist, auch die Radlager sind unterschiedlich.
Dies hat zur Folge, dass die größere
Trommel nicht auf die Hinterachse passt und
du die Hinterachse mit wechseln musst.
Vorne geht der Wechsel einfacher, aber incl.
Bremsschlauch. Die Frage bleibt noch nach der
Handbremse, entweder du lässt dir seile anfertigen, die bis hinten reichen, oder du
baust die handbremse zwichen die Sitze.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig.
Gruß
Janosch

 HomePage   Janosch's R 4 Site