Austausch Kugelgelenke an Vorderradaufhängung
| Name |
Nachricht |
Bodo aus HD
|
Austausch Kugelgelenke an Vorderradaufhängung, 15.Jul.2002 13:18
|
Habe am Wochenende meine linke Vorderachse ausgetauscht und wollte dabei die drei Kugelgelenke an der Radaufhängung mitaustauschen (oberes, unteres und das der Lenkung). Ich habe dann alle Schrauben lösen können, nur hab ich diesen leicht konischen Sch...Bolzen vom oberen Kugelgelenk (war so festgefressen) nicht aus der Radaufhängung (ich meine dieses massive Gußeisenstück, das den Sattel und das Lager trägt)rausbekommen. Habs mit Karamba-spray, Heißmachen probiert, letzlich habe ich den Bolzen sogar auf der Gelenkseite abgeflext und durchgebohrt (!). Das alles half aber nicht. Er war nicht herauszuschlagen. Letztlich habe ich dann Bremssattel, Bremsscheibe, Lager auf eine neue Radaufhängung (nennt man das so?) montiert. Das hat mich den kompletten Samstag gekostet. Eigentlich steht jetzt zumindest das andere obere Gelenk der Gegenseite an....aber das hängt auch ziemlich fest. Bitte, Bitte, hat da jemand einen Tipp für mich, daß ich nicht schon wieder einen ganzen Tag dafür opfern muss???
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Austausch Kugelgelenke an Vorderradaufhängung, 15.Jul.2002 21:55
|
Hallo Fans, der R4 hat zwar damit angefangen, aber inzwischen haben 99% aller Autos solche konischen Achsgelenkbolzen. Somit hat jede Werkstatt den entsprechenden Abdrücker. Für ca 50€ hat ihn auch der Werkzeughändler. In 50% der Fälle hilft auch ein schwerer Hammer seitlich an das Auge angelegt und mit einem etwas leichteren auf die Gegenüberliegende Seite geschlagen. (nicht auf den Gewindebolzen schlagen!)In Kegel sollte man nicht rumbohren sonst lockern sich nachher die Bolzen, wenn sie nicht mehr einwandfrei sitzen. Safety first am Fahrwerk euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Bodo aus HD
|
RE: Austausch Kugelgelenke an Vorderradaufhängung, 15.Jul.2002 23:06
|
Hallo Ingo, Danke dass Du immer fachkundig meine Fragen beantwortest. Ich habe dann natürlich nicht den aufgebohrten Bolzen wieder eingebaut. Und mit einem schweren Hammer hab ich versucht das Ding rauszuschlagen (naürlich habe ich das ganze vorher ausgebaut und dabei noch den Schraubstock meines Vaters zertrümmert...). Ich denke mit einem Abdrücker wäre das auch nicht abgegangen. Da war wahrscheinlich nix mehr zu retten.... herzliche Grüße Bodo |
|
thomas kipper
|
RE: Austausch Kugelgelenke an Vorderradaufhängung, 15.Jul.2002 23:24
|
ich bin gerade aus der garage gekommen und bin lustigerweise auch genau bei der selben arbeit,nur am unteren kugelbolzen.in der renaultwerkstatt hamm die mir auch was vom abzieher erzählt,aber der lehrling hat mir dann noch gesagt,dass ich auch mit nem hammer auf den achsschenkel haun soll,mit kawumms ist der bolzen auch nach 3 treffern rausgesprungen.
ich hab auf jedenfall noch viel schei..arbeit vor mir,befürchte ich,da ich jetzt die ausgebaute antriebswelle vor mir hab,wo ich die manschetten erneuern will,weiss aber nicht wie ich die 3 walzenlager auf der radseite runterbekommen soll.der sprengring iss schon ab aber das ding will nicht runter.und das muss es,weil ich die manschetten je irgenwie drauf bekommen will.naja iss schon als leihe schwer:) |
|
|
|