Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Bemswirkung schlecht...


Name Nachricht
Bodo aus HD


Bemswirkung schlecht..., 17.Jul.2002 08:58


Habe ein kleines Problem mit der Bremswirkung bei 87er GTL. (Scheiben vorne):
Die Bremswirkung wird eigentlich erst richtig gut, wenn ich einmal "pumpe" oder die Handbremse etwas während der Fahrtz anziehe. Im Stand scheint die Handbremse erst sehr spät zu ziehen.
Das alles ist, meine ich,erstmals aufgetreten, nachdem ich ein Radlager hinten ausgewechselt habe (vielleicht aber auch eine Einbildung).
Kühlkreislauf ist entlüftet, Bremsbeläge hinten u. vorne sind in Ordnung, die Bremsscheiben vorne auch.
wer hat einen Tipp?
Kann das der Hauptbremszylinder sein, und wie findet man es raus?
Viel Spaß beim R4 Treffen am Wochenende...leider hab ich am Wochende Dienst... :-(
Janosch


RE: Bemswirkung schlecht..., 17.Jul.2002 10:15


Moin Bodo,
ich vermute das die "Nachstellautomatik"
deiner Bremse hinten nicht funktioniert
(Federn ausgehangen).
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Gruß
Janosch


 HomePage   Janosch's R 4 Site
Manfred


RE: Bemswirkung schlecht..., 17.Jul.2002 22:05


Schau mal in die hinteren Radbremszylinder rein:ist in den Manschetten schon Flüssigkeit
dann raus damit weil Sie kurz vorm versagen sind.
Wenn du weiterfährst und die zylinder verlieren Flüssigkeit,tritts du ins leere.
Außerdem ist es eine schweinerei Bremsstaub und Bremsflüssigkeit zumischen.
Hauptzylinder sollst du merken (undicht)
wenn du den Fuß auf die Pedale drückst(Druckaufbau)gibt das Pedal langsam nach,und es sackt durch bis Bodenblech.
Ich hoffe das hilft.Schade fürs Wochenende.
MfG Manni
Martin


RE: Bemswirkung schlecht..., 18.Jul.2002 00:00


Hi Bodo,

das ganze scheint nicht weiter tragisch zu sein.
Bei dir sind anscheinend die hinteren Bremsen nich richtig eingestellt (Nachstellautomatik). Die Beläge sind zu weit von den Bremstrommeln entfernt. Trittst du nun auf die Bremse, werden zuerst die Bremsen hinten betätigt, wenn der Bremsbelag dort an der Trommel anliegt, dann wird die Bremse vorne wirksam.

Gruß Martin