Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4-Steuer??


Name Nachricht
jule


R4-Steuer??, 18.Jul.2002 21:19


Ich hab mal eine Frage!
Was kostet ein R4 (GTL) ungefähr im Jahr an Steuern? Sind 230 Euro realistisch? Und was heißt Schadstoffarm C?
Danke!
Bodo aus HD


RE: R4-Steuer??, 18.Jul.2002 23:00


Hallo,
Ein GTL mit 1100 ccm kostet ca 230 Euro KFZ-Steuer.
Das zumindest zahle ich für meine beiden Bj 86 u. BJ 87.
Deshalb trage ich mich auch ernsthaft mit dem Gedanken, meine Autos in Frankreich zuzulasssen, dort ist nämlich vor 2 Jahren die KFZ-Steuer abgeschafft worden (Chirac wollte sich die Wählergunst erschleichen)!
Was Schadstoffarm Stufe C bedeutet, kann ich nicht sagen. Ob da jetzt Stufe C oder bedingt schadstoffarm steht macht sich nur auf dem Papier gut. Laut Steuertabelle ist für den R4 so oder so der Höchststeuersatz fällig.
Es gibt wohl die Möglichkeit sich einen Kat nachrüsten zu lassen, da müssten sich aber 10 Interessentan finden, und das Ganze kostet dann wohl so um die 1000 Euro....
viele Grüße
Bodo
Martin


RE: R4-Steuer??, 19.Jul.2002 00:08


Hi,

für den R4 gilt der Steuerhöchstsatz. Waren letztes Jahr 50 DM pro 100ccm macht 550DM. Deine 230 Euro sind also realistisch.

Wegen dem Kat frag mal bei Ingo Heitel nach.
Hat vor einiger Zeit so um die 2200 DM gekostet. Lohnt sich aber inzwischen nicht mehr, weil dadurch glaub ich nur noch Euro1 erreicht wird. Und ab 2005 bezahlst du auch wieder den höchssatz.
Mein Tipp: ab nach Frankreich.

Gruß Martin
Lucas


RE: R4-Steuer??, 19.Jul.2002 00:27


Hallo Jule!

230,- € kommen hin. Schadstoffarm heißt, dass der 4er bedingt - also nur ein klein bißchen - Schadstoff verbläßt. Aber leider...

Was die beiden mit Frankreich meinen wüßte ich natürlich gerne? Tut doch mal kund, was Ihr da genau meint...

Ich hoffe, wir sehen uns alle morgen abend ab 18.00 Uhr in München zum 8. R4 Treffen...


Bis dahin
Lucas

 HomePage   Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.
Bodo aus HD


RE: R4-Steuer??, 19.Jul.2002 08:39


Hi Lucas,
in Frankreich gibt es keine KFZ-Steuer, nur die Versicherung zu zahlen.
Da ich mich nächstes Jahr in Frankreich niederlasse, werde ich wohl auch meinen R4 dort anmelden.
Die Umschreibung für frz. Papiere ist selbst nicht teuer, nur muss man nochmal durch den frz. TÜV...und das macht mir Sorgen.
viel Spaß beim Treffen
Bodo
Volker


RE: R4-Steuer??, 20.Jul.2002 06:46


An sich ja eine nette Idee sich in Frankreich niederzulassen, aber jeden Morgen fast 300 km zur Arbeit, ich glaube da würde ich nichts sparen:-) Wie sieht es denn mit Versicherung aus in Frankreich?

Für mich kämen nur die Niederlande in Frage, aber da würde ich auch nichts sparen, wenn ich dahin umziehe. Selbst die Immobilienpreise sind inzwischen auf gleichem Niveau wie hier, ich frag mal im holländischen Club nach den Steuern. Versicherung ist dort nur unwesentlich billiger, es sei denn, man nimmt geradezu verrückte Einschränkungen in Kauf wie nur als Zweitwagen zugelassen, weniger als 5.000 km im Jahr, Fahrer älter als 26, usw.

Ach ja, um zurück zu kommen nach Deutschland: Wie hoch sind eigentlich die Steuern, wenn man den R4 als Oldtimer zulassen lässt?
Ingo Heitel


RE: R4-Steuer??, 21.Jul.2002 20:11


Hallo Fans,
was man nich so alles tut, um Steuern zu sparen... Die Frankreich-Idee klingt gut, nur ist dort die Versicherung recht teuer und die Zulassung ein erheblicher Verwaltungsakt. Die Versicherung gibt aber Mengenrabatt, wenn man also 10 R4's gleichzeitig zulässt...
Die Oldtimerschiene: Ab 20 Jahren lässt sich der R4 als Oldtimer Versichern (ADAC Vers. z.B.) mit interessanten Preisen. Ab 30 Jahre kann man per TÜV Gutachten eine H-Zulassung erhalten. Daraus folgen nochmals günstigere Versicherungstarife und eine Pauschalsteuer von ca. 190€. Das lohnt sich sehr beim Cadillac - Beim R4 fast überhaupt nicht. Ich überlege mir, ob ich das nächsts Jahr mit meinem R6 machen soll!?
Leute - zahlt brav eure Steuer und verzichtet einmal im Jahr auf eine sinnlose Anschaffung und macht euch keine weiteren Gedanken - es lohnt sich wirklich nicht hier zu sparen koste es was es wolle! - Das schreibt euch einer der 6x zum Teil erheblich Kfz- Steuer überweist.
Viele grüße euer Ingo

 HomePage   R4 Buch im Internet