Rodeo 4 sucht Leistungssteigerung
| Name |
Nachricht |
Jochen Henkels
|
Rodeo 4 sucht Leistungssteigerung, 29.Jul.2002 18:13
|
Hallo und grüß Gott, entschuldigt bitte die Frage, aber ich würde gerne einen kleinen Wohnwagen, oder Klappwohnwagen 1-2 mal im Jahr so 3-5000 KM durch Europa schleppen. Kann sein, daß Ihr das doof findet, aber ich wünsch' mir so 10 bis 15 PS mehr um auf der BAB am Berg vor den LKWs flüchten zu können. Mein Rodeo hat 25KW/850ccm. Was darf man? Was muß man, wenn man will? Wenn man z.B. die komplette Antriebseinheit eines 32KW/945ccm R5 einpflanzt, mit Bremsen etc. - geht das? Bin für jeden Tip dankbar. Auch wenn jemand einen Schrauber hier im Norden weiß, würde ich mich über Nachricht freuen. Danke im Voraus, grüßt Jochen |
|
Ingo Heitel
|
RE: Rodeo 4 sucht Leistungssteigerung, 30.Jul.2002 20:42
|
Hallo Fans, ich versteh nicht ganz - mein Kumpel schleppt seinen Klappwohnwagen mit der Isetta, und die hat nur 12 PS! Ok, ihn überholen die Laster nicht nur am Berg... Der Wunsch nach etwas mehr Zugkraft ist auch beim R4/Rodeo verständlich. Dazu sind die PS aber recht unerheblich. Gefragt sind Drehmoment und Leistung lange unterhalb der Höchstleistungsdrehzahl. Tip ist hier der R4GTL Motor mit 1100ccm und oben abgeschnittener Leistungskurve. Der fährt sich bei niedrigen Drehzahlen wie ein 50PS Motor und dürfte sich mit seinen nominalen 34PS einfach eintragen lassen. (Aber an sich müssen alle Veränderungen eines Autos nach Baujahr 1971 per Abgaseinzelgutachten geprüft werden!)- Die Alternative ist ein Rodeo6. Diesen auf Rodeo4-Front-optik umzubauen ist sicher einfacher. Beim 1100er sind Federung, Bremsanlage und die Kühlung völlig anders wie beim 850er - ein Komplettumbau ist daher recht aufwendig. viele Grüße euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Martin
|
RE: Rodeo 4 sucht Leistungssteigerung, 31.Jul.2002 00:21
|
Hi Ingo,
was ist ein "1100ccm und oben abgeschnittener Leistungskurve"??? Meinst du den normalen 1100 aus dem GTL oder ist das irgendwas spezielles. Ich hab nämlich noch einen GTL BJ 89 (rostet leider wie blöd). Hat der das??
Gruß Martin |
|
Jochen Henkels
|
RE: Rodeo 4 sucht Leistungssteigerung, 2.Aug.2002 20:34
|
Vielen Dank für die Beschreibung, hört sich gut an. Welche Bremsen kann man denn vorne einbauen, um einen "befreiten" Motor zu bändigen, und was müßte man mit der Lastverteilung machen. Ähem, - und wie befreit man so einen gekappten 1100er? Schönes Wochenende wünscht der Jochen |
|
Ingo Heitel
|
RE: Rodeo 4 sucht Leistungssteigerung, 2.Aug.2002 21:50
|
Hi Fans, alle R4 GTL haben diesen gedrosselten Motor. Die ersten R4 GTL (78-79) mit Solex-Vergaser entdrosselt man durch herausdrehen der Gasanschlagschraube - fertig. Bei den Folgemodellen ist der kleine Zenith Vergaser drauf und die Nockenwelle ist anders. Die Bremsanlage mit den Scheibenbremsen im GTL ist weitgehed gleich mit den offenen R5 und R6 und damit wohl ausreichend. in diesem Sinne euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
|
|