Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Leistung beim 845ccm-Motor


Name Nachricht
Bernhard


Leistung beim 845ccm-Motor, 5.Aug.2002 23:26


Moin zusammen...
Was macht eigentlich den Leistungsunterschied bei den 845 ccm-Motoren aus? Liegt es nur am "kleinen" Zenith (28IF) oder haben sie in die Dinger auch andere Nockenwellen eingebaut um statt 26 auf einmal 34 PS hervorzuzaubern?
Ingo Heitel


RE: Leistung beim 845ccm-Motor, 6.Aug.2002 21:42


Hi Fans,
der R4 "Gordini" mit 34Ps aus 845ccm (1970-1983) hat größere Ventile und eine andere Nockenwelle. Den Vergaser Zenith 28IF hat auch der 26PS teilweise. Der 29 PS hat sogar einen glößeren Vergaser (Zenith 32). also ist demnach ein Tuning der schwächeren Ausführungen doch etwas mehr Aufwand.
Gruß euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Volker


RE: Leistung beim 845ccm-Motor, 6.Aug.2002 22:36


Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund für den "downgrade" ab 1983? Die Versicherungsklasse änderte sich doch erst ab 34 PS, und die Steuern wurden nach Hubraum berechnet. So einen "grünen Quatsch" wie Umweltschutz kannte man 1983 doch noch gar nicht, im Gegenteil, damals ist "Birne" doch gerade Kanzler geworden. Und in Frankreich ist Umweltschutz doch noch heute ein Tabu. Oder waren es die "piseligen "Trommelbremsen und der Sicherheitsaspekt. Am Verbrauch lag es ganz sicher nicht, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass mein 1977er TL wesentlich ruhiger lief als meine nachfolgenden 1983, von dem Ärger der niedrigeren Endgeschwindkeit und deutlich schlechteren Beschleunigung gar nicht zu reden. Mein jetziger 85er TL scheint wieder etwas, aber nur etwas besser zu sein als die 83er im Vergleich zum 77er TL.

Übrigens: Kommt nur mir das so vor, oder sind bestimmte Baujahre heute wesentlich häufiger anzutreffen als sie den Verkaufszahlen nach da sein sollten? Man sieht z.B. heute viele 1983er und 1985er, aber kaum welche von 1984.
Ingo Heitel


RE: Leistung beim 845ccm-Motor, 13.Aug.2002 20:33


Hi Fans,
den 850er mit 34PS gab es in Frankreich nie. Demnach könnte ein Grund sein, daß bei sinkenden Verkaufszahlen sich das spezielle Exportmodell nicht mehr lohnte. Nominal braucht der 29PS R4 weniger Sprit als der 34PS. Davon merkt man aber im Alltag wenig. Insgesamt sind die Baujahre 83-86 die Rostbeständigsten. Daß es momentan wenig 84er gibt, ist wohl dagegen eher Zufall.
viel Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet