Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 Scheunenfeund !?!??!!


Name Nachricht
Matthias


R4 Scheunenfeund !?!??!!, 21.Aug.2002 22:14


Habe kurzfristig beschlossen einen '82 GTL (altes Amaturenbrett!!:-)) zu kaufen! Die Karosserie ist in überdurchschnittlich gutem zustand, doch die Handbremse war 8 Jahre lang angezogen(vorne Trommelbremsen). Der Starter legte einzig und allein die gesamte Bordelektrik lahm und die Bremsbacken vorne wollen nicht und nicht aufgehen. Kann ihn zum Glück noch bis zum Wochenende unterstellen, aber hat wer Tipps wasie Bremsbacken angeht? Mein R4 hat vorne Scheibenbremsen, daher habe ich mit den Trommelbremsen keine Erfahrung..
Müsste ihn nur soweit flott kriegen, dass ich ihn abschleppen kann, denn ein Abschleppwagen kommt sicher teuer....

 HomePage   R4 in Österreich
Webmaster Lucas


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 21.Aug.2002 23:40


Hallo Matthias!

Ruf doch mal Jürgen Ludwig (Adr. unter KONTAKT auf dieser Homepage) oder Ingo Heitel (siehe bei http://www.reno4er.de/) an. Die beiden werden bestimmt einen Tip für Dich haben.

Gruß Lucas
Webmaster
R4 Club Viersen

 HomePage   http://www.renault4.de/
Ingo Heitel


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 22.Aug.2002 08:23


Hallo Fans,
gegen festgerostete Backen hilft nur Hitze oder Gewalt. Wenn möglich zuerst die nachstellvierkante nach oben drehen (wenn vorhanden) Rad und Sicherungs-kreuzschlitz-Schräubchen entfernen. Die Trommel mit einer Flamme erwärmen und mit Hammer bearbeiten. Wenn sich nichts löst, mit einem großen Klauenabzieher die Trommel abziehen und gleichzeitig versuchen mit dem Hammer die Backen zu lösen.
viel Erfolg euer Ingo Heitel


 HomePage   R4 - buch im Internet
Matthias


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 22.Aug.2002 19:24


Sorry, ist mir zu riskant! Ich müsste das Auto quer durch wien schleppen - mit schlechten Bremsen?!?!?!? Hab ihn doch schon vom Abschleppwagen holen lassen -war garnicht so teuer, wenn die Mutter bei einem Autoclub ist :-)
Bis jetzt schaut er mal gut aus - die Hinterachsschwingen mitsammt Aufhängungen schauen nur schon sehr böse aus(sofern überhaupt noch vorhanden)
Der Punkt wird das weitere Schicksal des Autos entscheiden...
ansonsten: toll das alte Interieur! Das neue ist echt eine Schande!

lg Matthias

 HomePage   R4 in Österreich
Manfred


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 23.Aug.2002 21:15


Kann man so nicht sagen-das neue amaturenbrett ist eine Schande.
Schließlich lagen zwischen den Autos welten.
Zu neuer Technik gehört halt auch ein neues Interieur.Der Wagen sollte seine Schlichtheit und seine Funktionalietät behalten.Ich finde alles toll am R4.
MfG Manni
Matthias


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 24.Aug.2002 15:29


Hi Manni!
Nicht gleich bös sein! Aber das 70er Jahre Interieur steht dem auto einfach am Besten(denke ich), Das 80er Amaturenbrett ist eben funktioneller(11 statt 5 Warnleuchten:-) und besser ablesbar. Was solls, aus heutiger Sicht dürfte man zu keinem von beiden noch Amaturenbrett sagen :-)
lg Matthias

 HomePage   R4 in Österreich
Volker


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 25.Aug.2002 08:38


Ist es eigentlich erlaubt sich selbst ein Armaturenbrett zu bauen, oder wenigstens ein originales komplett zu verkleiden, oder meckern die Meckerer vom Dienst (TÜV) auch darüber? Ich spiele mit dem Gedanken, mir in Marokko ein Armaturenbrett, allerdings in der Bauart von 1983, weils einfach praktischer ist und zu meinem 85er TL so passt, aus Wurzelholz nachbauen zu lassen, das sähe doch wohl edel aus, und ist in Marokko durchaus finanzierbar.
thomas kipper


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 25.Aug.2002 21:57


ich meine,solange du es nicht aus blech machst oder irtgendwelche sporen oder dornen und andere spitze sachen draufmachstund nix weit in den innenraum reicht und es an den origiinalbefestighungspunkten ist,vermute ich mal,dass das geht.hoffe ich zumindest:)
coole idee nebenbei!
Manfred


RE: R4 Scheunenfeund !?!??!!, 27.Aug.2002 20:40


Frag mal beim Tüv nach!Es kann sein das die eine bescheinigung brauchen wegen der Brennbarkeit?????? Wenn alles Klappt Bring mir eins mit .
MfG Manni