angegammelte Kugelbolzen
| Name |
Nachricht |
Robbi
|
angegammelte Kugelbolzen, 2.Sept.2002 21:48
|
Hola, hat jemand einen guten Tip, wie ich meine angegammelten Kugelbolzen wieder aus dem Konus bekomme? Einen Ausdrücker hab ich schon erlegt, Bolzen beidseitig abgeschert... Gruss, Robbi |
|
Bodo aus HD
|
RE: angegammelte Kugelbolzen, 3.Sept.2002 22:25
|
Hallo, schau mal in meinen Forum Beitrag vom 15. Juli. Normelerweise genügt es wenn man die Schwinge mit einem großen Eisenrohr blockiert und dann einen kräftigen, trockenen schlag mit dem Hammer auf den Bolzen (in richtiger richtung) draufgibt. Hat bei mir aber in einem besonders hartnäckigen Fall auch nicht geklappt.... habe dann letztendlich das Teil der Radaufhängung, in dem der Bolzen steckt komplett ausgetauscht, da ich zufällig eines da hatte. Also Bremsscheibe und Lager raus... Alles schön gewissenhaft und ohne rohe Gewalt machen...istt ja das Fahrwerk... Gruß und viel Erfolg.
|
|
Ingo Heitel
|
RE: angegammelte Kugelbolzen, 7.Sept.2002 07:28
|
Hallo Fans, mit einem Kugelbolzenausdrücker gehen 95 der Bolzen raus. Ich hab dessen Quer-Bolzen auch schon mal abgebrochen und habe Ihn durch eine hochfeste Schraube (Bezeichnung 8.8 auf dem Kopf)ersetzt, welche zäher ist. Diese verbiegt sich zwar und muß von Zeit zu Zeit ersetzt werden. Normale harte Zylinderstifte sind aber föllig ungeeinet. Viel Erfolg euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
jens
|
heiss machen!, 8.Sept.2002 22:06
|
Den Kegelsitz des Kugelbolzens mit einer Lötlampe erhitzen hilft. Das Außenteil dehnt sich stärker bei schneller Erwärmung. Durch die Ausdehnung (und Verschiebung) löst sich der Kegelsitz zuverlässig. Keine Gummiteile (Bremsschläuche) anbrennen. Dann mehrere gezielte Schläge mit einem großen Hammer - und die Sache ist geritzt. |
|
|
|