Wer kann bei R4 Kauf Tipps geben ?
| Name |
Nachricht |
Raymond
|
Wer kann bei R4 Kauf Tipps geben ?, 15.Sept.2002 00:08
|
Hallo,
da ich in Frankreich ein altes Haus habe, was ich ueber die Jahre restauriere, suche ich ein Auto was ich vor Ort habe. Nun habe ich mich schon laenger in den R4 "verguckt" und frage mich, ob es Sinn macht mich auf die Suche nach einem gebrauchten zu machen. Ob in Frankreich oder in Deutschland weiss ich noch nicht, da ich ueberhaupt keine Ahnung habe ob ein R4 ueberhaupt Sinn macht (von der Pflege, Wartung, Zuverlaessigkeit etc.). Wer kann mir Tipps geben ? Ueberhaupt, wo findent man einen R4 am besten ?
Viele Gruesse
Raymond |
|
Martin
|
R4 macht immer Sinn!!, 17.Sept.2002 20:14
|
Hi Raymond,
zu nem schoenen alten Haus in Frankreich passt doch ein R4 super dazu. Finden wirst du in D und F bestimmt gleichermassen welche. Preise in f weiss ich leider nicht. Aber fuer Preisvergleiche in D kannst du ja mal bei den bekannten Internetautoboersen nachsehen (autoscaout24.de, mobile.de). Kommt nun halt drauf an, was du mit dem Auto vor hast. Benoetigst du einen kleinen sparsamen viersitzer, ist wohl eine Limousine angebracht. Hast du oefter mal was groesseres oder lange Sachen zu transportieren, dann ist wohl eine Fourgonette (die Transporterversion mit und ohne hintere Seitenscheiben) zu empfehlen. Die gabs sowohl als 4-Sitzer als auch als 2-Sitzer mit LKW-Zulassung. Oder was in der Groesse dazwischen, den R4F4, die kleinere Fourgonette. Der Sparsamste ist sicher die Limousine. Und auch hier hat man eine Menge platz.
Musst mal die Link-Seite durchstoebern. Da gibts jede Mange Bilder und auch Geschichten, zu allen Modellen. Besonders empfehlenswert: Das R4-Buch im Internet (www.ingo-heitel.de)
Gruss Martin |
|
ps
|
RE: R4 macht immer Sinn!!, 18.Sept.2002 13:33
|
Hi Raymund natürlich kann ich dir einen R4 nur empfehlen. Ich selbst habe mir im Frühjahr 2002 einen R4 über mobile.de in Deutschland gekauft, dann aber im Pfingsturlaub an der Cote d'Azur mich weiter nach guten R4 und Ersatzteilen umgesehen. Meine Erkenntnisse waren folgende: Das Angebot an gepflegten R4 ist auch in der Heimat von Renault sehr dünn. Die wenigen, die ich auf Schrottplätzen, bei Gebrauchtwagen- oder Vertragshändlern gefunden habe, waren zwar mangels Salz zwar nicht sehr verrrostet, dafür aber mächtig verschlissen (durch die Sonne verbleicht, verbeult oder einfach nur abgenutzt). Die zwei, drei guten R4, die ich gefunden habe, standen bei Renaulthändlern zum Teil im Schaufenster (Renault-Niederlassung Toulon: 91er R4 GTL Clan, blaumetallic, original 46000 km, 2. Hand, innen top, aber außen rundum verbeult für 3600 Euro!), allerdings zu Preisen, die weit über dem lagen, was sie bei uns kosten. Eigentlich waren sie doppelt so teuer als bei uns. Wie das Angebot von Privat in Frankreich aussieht, kann ich nicht beurteilen, die aber in den französischen web-sites angeboten werden, sind auch ganz schön teuro. Mein Empfehlung also weil selbst erfahren - hier in Deutschland nach einem Schnäppchen umschauen, schnell zuschlagen und immer nach der alten Oldtimer-Regel: Lieber ein paar Euro mehr für einen guten (das Mehr hält sich ja noch in Grenzen, aber wie lange?).
Viel Glück Peter P.S. Habe vor 25 Jahren selbst mal gebaut. Wollte damals mit einem R4 900 kg Eisenstangen in die Biegerei bringen. Das war zuviel, die Räder ging nicht mehr um, dann bin ich eben zwei mal gefahren. |
|
|
|