Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Hintere Gurte beim F4


Name Nachricht
Robbi


Hintere Gurte beim F4, 22.Sept.2002 17:30


Hola,
ich bin grad dabei, einen F4 wieder auf Vordermann zu bringen. Leider hatte der Vorbesitzer die Rücbank und Gurte komplett entfernt. Rückbank hab ich schon, Gurte kommen jetzt, aber wie und wo sind die Gurte befestigt?
Ich hab die Muttern in der Bodenplatte für die Gurtschlösser gefunden, die (völlig vergammelten) Befestigungen am inneren Radkasten auch, aber bei der hinteren Befestigung bin ich mir unsicher.
Neben der Tür werden die Gurtroller wohl angeschraubt, aber hatte der F4 keine Umlenkdreiecke? (so wie vorne, etwa in Kopfhöhe an der B-Säule)
Es wäre schön, wenn jemand ein Photo davon machen und mir schicken könnte, damit ich weiss wie es werden muss und damit der Tüv auch zufrieden ist.
Gruss, Robbi
Robbi


RE: Hintere Gurte beim F4, 22.Sept.2002 17:31


Und noch ne Frage, hat jemand eine Idee, welche Fenster ich als Erstz für die originalen Seitenscheiben hinten nehmen kann, wegen der Grösse? Meine sind total vergammelt und müssen gegen irgendwas getauscht werden.
Oder falls jemand noch Ersatz hat, bitte melden für ein evtles Angebot.

Danke Robbi
Robbi


Ich Depp, meine e-mail, 23.Sept.2002 11:55


Hier meine e-mail:
r_freytag@yahoo.de
Ingo Heitel


RE: Hintere Gurte beim F4, 24.Sept.2002 21:12


Hallo Fans,
die Fourgonette-Typen (F4/F6) hatten in der Kombiausführung zwar Gurte - aber meines Wissens immer nur Statikgurte - Also keine Rolle oder Umlenkung. Solche Gurte hab ich noch aus einem F6.
Die Schiebefenster des F4 sind ein mittleres Problem, wenn sie vergammelt sind! Eine Notlösung ist, sie mit Dichtmasse abzudichten und fortan auf das Öffnen zu verzichten. Alles andere ist richtig Arbeit.
Gruß euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
rolf


RE: Hintere Gurte beim F4, 2.Oct.2002 10:01


ingo hat recht,der f4 hatte nur solche gurte,fahre selber seit jahren so ein model und benutze ein weiteres zum ausschlacht.da es seltsamerweise so gut wie niemand gibt,der sich mit einem f4 wirklich auskennt,habe ich mir das mit viel zeitaufwand und lehrgeld selber beigebracht. die technik ist von bj. zu bj. sehr unterschiedlich,genauso kann man auch nicht alles von einem normalen r4 für den f4 gebrauchen,habe da schon die tollsten erfahrungen machen müssen.
Benedikt


RE: Hintere Gurte beim F4, 18.Dec.2002 23:43


Zuerst hatten die F4 nur Beckengurte hinten, die späteren Modelle hatten 3-Punkt Statikgurte, der 3. Punkt ist am oberen hinteren Eck der Setenfenster aufgeschweißt.

Deswegen lassen sich die Fensterrahmen der ersteren Modelle leicht in geschlossene Kasten aufschweißen.
Ich müßte noch die Beckengurte irgendwo haben...
Immernoch Bedarf? Könnte Weihnachten mal suchen.