Motor "klingelt"
| Name |
Nachricht |
peter
|
Motor "klingelt", 28.Sept.2002 22:18
|
Ich habe einen roten R4 GTL, Bj 5/1987, 58000 km, Zustand 1-2 (ja, so was gibts). In letzter Zeit fällt mir auf, dass der Motor an langen Steigungen und untertouriger Fahrweise klingelt. Woran liegt das: falscher Sprit (Super bleifrei), falsche Zündeinstellung oder habe ich etwas an den Ohren? Ich habe hier in Nürnberg noch nicht die Werkstatt meines Vertrauens gefunden. Wer hat einen Tipp, wo ich meinen R4 einstellen lasssen kann? Kommen moderne Renaultwerkstätten mit dieser komplizierten, weil einfachen Technik eigentlich noch klar? Damit ich im Winter nicht in Versuchung komme, habe ich meinem R4 ein Saisonkennzeichen verpasst. Kann zwar dann nicht fahren, will ihm aber in dieser Zeit eine Anhängerkupplung anbauen? Wer hat eine solche mit E-Satz zu verkaufen? Bitte per mail an: funzy@t-online.de Peter |
|
thomas kipper
|
RE: Motor, 28.Sept.2002 22:43
|
hört sich an,als ob das ventilspiel nicht stimmt,wenn der motor bei halblast und im leerlauf sonst rund läuft...bin aber kein kfzler:)
mal abwarten was ingo heitel so schreibt...hehe
grüsse thomas
|
|
Matthias
|
RE: Motor, 29.Sept.2002 15:25
|
Meiner hatte mal ein änliches Problem. Es war die Zündung leicht verstellt.
lg Matthias
| HomePage |
|
R4 in Österreich |
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Motor, 29.Sept.2002 21:41
|
Hallo Fans, nachdem mein Beitrag schon sehnsüchtig erwartet wird... Gegen Klingeln hilft ein früherer Zündzeitpunkt oder besserer Sprit. Bei einem Auto mit so wenig Kilometern kann es auch sein, daß der Verbrennungsraum zugekohlt ist weil er nie richtig warm wurde - hier hilft vielleicht mal vorsichtig immer schneller Fahren um ihn freizubrennen. ich rate zwar zum Selbermachen - aber freie Werkstätten deren Chef noch selber schraubt und das länger als ca. 15 Jahre, kommen mit dem R4 meistens klar. Das junge Team des Renault-Partners hat dagenen oft seine liebe Not. viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
thomas
|
RE: Motor, 29.Sept.2002 22:35
|
Hallo Ingo,Nachricht heiss und innig erwartet,du meinst wohl den Zündzeipunkt auf Richtung "Spät" verstellen.Bei noch mehr Frühzündung klingelt der Motor noch mehr.Hilfreich ist auch den Versager etwas fetter einzustellen.gruss thomas |
|
peter
|
RE: Motor, 30.Sept.2002 09:09
|
Hallo Ingo und die anderen, vielen Dank für eure Tipps. Ich denke nun auch, dass eine falsch eingestellte Zündung Ursache für das Klingeln ist. Verrußt ist der Motor sicher nicht, ich habe den R4 diesen Sommer über 5000 km bewegt, zuletzt eine 1000km Tour Nürnberg-Prag-Komotau-Chemnitz-Jena-Suhl-Nürnberg. Gerade weil er so lange gestanden hat, habe ich ihn die letzten Kilometer mal ordentlich fliegen lassen (Tacho 140 km/h). Vielleicht ist dabei der Zündzeitpunkt nicht mehr mitgekommen? Gruß Peter |
|
Lucas
|
RE: Motor, 30.Sept.2002 09:23
|
Hallo Peter!
Meine Empfehlung: ab zum BOSCH-Dienst! Der hat mir damals bei meinem 4er super geholfen. Danach lief der Wagen wie der "Schmitzens Katze"!
Gruß Lucas
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
|
|