Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Winterschlaf


Name Nachricht
Daniel


Winterschlaf, 2.Oct.2002 21:33


Hallo miteinander

Ich habe vor, meinen R4 den Winter über einzumotten, ihn also abzumelden und unterzustellen. Was muss ich beachten, damit ich ihn im Frühjahr ohne allzu grosse Standschäden wieder aus dem Winterschlaf wecken kann?
Besten Dank für Eure Tipps und Tricks!
Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Ingo Heitel


RE: Winterschlaf, 3.Oct.2002 07:59


Hallo Fans,
zum Einmotten sollte auf jeden Fall etwas Öl in die Züngkerzenlöcher gefüllt werden (medizinische Spritze) und der Motor damit ein paar mal durchgedreht werden. Das verhindert Rost auf den Laufflächen. (Gilt auch für eingelagerte Motoren)Ein öliger Lappen in Luftfilter und Auspuff ergänzt diese Maßnahme. Auf ein Hockbocken sollte man verzichten - die Achsgummis leiden sonst. Um die Reifen zu schonen kann man diese gegen irgendwelche Uralträder tauschen und die Guten seperat einlagern. Der Abstellort solte gut gelüftet sein und die Auto-Fenster einen Spalt geöffnet. Im Freien sollte man auf Abdeckplanen verzichten. Durch den Wind scheuern diese sonst an den Ecken den Lack ab.
Frohen Winterschlag wünscht euer Ingo

 HomePage   R4 Buch im Internet
Manfred


RE: Winterschlaf, 3.Oct.2002 09:25


Hallo Daniel!!
Schönen gruhsamen Winterschlaf für dich und deinen R4,
wünscht Manni aus Willich
thomas


RE: Winterschlaf, 5.Oct.2002 14:01


Hallo Daniel,vom Sommerschlaf in den Winterschlaf,armer R4.Ich hoffe nächstes Jahr wird der Golf eingemottet und der R4 gefahren ! Informationen zum Thema Einmotten gibts Reichlich in einschlägigen Oldtimermagazinen(Oldtimer-Markt,Oltimer-Praxis,Motor-Klassik).Gibt es diese Magazine in der Schweiz nicht zu Kaufen sende ich dir gerne ein paar Kopien von Berichten zu.
Daniel


Danke!, 6.Oct.2002 19:03


Besten Dank und Grüsse!

Daniel
Daniel


RE: Winterschlaf, 6.Oct.2002 19:04


Sie sind zu kaufen! Vielen Dank.
Daniel