Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Sandstrahlen und Verzinken des ganzen R4


Name Nachricht
Klaus Wagner


Sandstrahlen und Verzinken des ganzen R4, 28.Oct.2002 10:11


Ich hatteProbleme meinen R4 über den Tüv zu bringen. Es waren große Löcher im 'Rahmen an den tragenden Teilen.
Jetzt wird der Rahmen die Bodengruppe verzinkt. Damit ich in Zukunft wirklich Ruhe habe, würde ich gerne auch die Kabine Türen Kotflügel einfahc alles verzinken. Dafür müßte man vorher Sandstrahlne um die Farbe runterzuholen. WEis jemand, ob das Blech das aushält. Im Moment hat er so gut wie keinen Rost - also das Material ist gesund.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Euer Klaus Wagner Tel 089-8125004 oder 0172-8125004
Martin Schreiber


RE: Sandstrahlen und Verzinken des ganzen R4, 29.Oct.2002 10:23


Das hängt sehr stark von dem verwendeten Strahlmaterial (Korngrösse) und natürlich auch vom Druck ab. Wenn du jemanden hast, der das Strahlen gut im Griff hat, sollte das kein Problem sein.
Versuchs erst ein "Probestrahlen" mit einem alten Teil oder ähnlichem Blech.
Wenn jemand gut strahlen kann, kann er dir auch genau sagen ob das kritsch ist oder nicht.
Ich hab mit R4-Teilen schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Ingo Heitel


Verzinken ?????, 31.Oct.2002 12:24


Hallo Fans,
die Idee mit dem Verzinken ist ja fein. Wenn aber nicht die letzte Schraube mitberuecksichtigt wird, gammelt der R4 im Salz weiter. Deshalb mein Vorschlag: Den R4 bei Salzwetter stehen lassen (problemlos auch im Freien)und ein Wegwerfauto benutzen. Seit ich das so mache, muss ich zum TUEV nicht mehr schweissen!!! Und das mit einem '74er und einem '88er im Alltag (beides ueble Rostjahrgaenge)
Hier in Australien fahren noch viele Klassiker der60er und 70er herum. Zwar keine R4 nur ein paar R12 - aber fast alle noch im Originallack und die wenigsten restauriert.
Woran mag das nur liegen?

Viele Gruesse euer Ingo Heitel

 HomePage   http://www.ingo-heitel.de