Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Ventile einstellen ?


Name Nachricht
Carsten


Ventile einstellen ?, 28.Oct.2002 19:31


Hallo beisammen,
Lohnt es sich eigendlich mal die Ventile
beim R4 neu einzustellen ? Die Kiste läuft
sehr unruhig, hat Leistung verloren und verbraucht viel Sprit.
Gruß an die aussterbenden :-((
Bernhard


RE: Ventile einstellen ?, 30.Oct.2002 14:35


Ja, lohnt sich!
Habe ich auch gemacht, und es ist nicht so viel arbeit wie auf den ersten Blick zu vermuten! Ruhiger und vor allem runder läuft er seit dem auch!
alles was man braucht ist eine Fühlerblattleere , Schraubenschlüssel und Zange (oder die Spezialschlüssel, aber wer hat die schon...) und, wenn man wie ich die Werte nicht im Kopf hat, eine Reperaturanleitung!
Aber nicht zu wenig Ventielspiel geben!!
Viel Spass beim schrauben!
Bernhard
Carsten


NEU! Kopf muß runter,- keine Kompression HILFE, 30.Oct.2002 20:31


So eine Sch.... , Ventile einstellen hat sich erledigt. Zylinder 2 hat nur noch 2 bar Kompression. Werkstatt vermutet verkohlte Ventile.
Kann mir jemand aufzählen was für Werkzeug eine Ventilsanierung
vorraussetzt ? Brauche ich einen neuen Kopfdichtungssatz (zB Simmerringe - kosten?), irgendwelche spezial Renault Werkzeuge ? Reicht die
"Reparaturanleitung 640" und gesunder Mechanikerverstand ? Sind dort auch Drehmomente usw angegeben ?
Bitte schreibt eure Erfahrungen,- ich will ihn nicht aufgeben :-)

Gruß
Carsten
janosch


RE: NEU! Kopf muß runter,- keine Kompression HILFE, 31.Oct.2002 08:34


Moin,
also ich würde als erstes mal die Ventile einstellen, bevor man den Motor köpft,
wenn die Ventile falsch eingestellt sind wirkt sich dies auf die Kompression aus.
Ventilspiel: Einlass 0,15; Auslass 0,20.
Danach nochmal Kompression prüfen, das kann schon helfen.
Grüße
Janosch

Ingo Heitel


immer Langsam!!!!, 31.Oct.2002 11:54


Hallo Fans,
auch wenn es meisstens an den Ventilen liegt,sollte man der Sache zuerst auf den Grund gehen. Steigt der Druck nach dem man oel in die Zuendkerzenloecher gegeben hat? Dann sind es die Kolbenringe! Zum Demontieren des Kopfes braucht man nicht viel Ahnung - nur einen 14er Steckschluessel der zwischen den Kipphebeln durchpasst. An Neuteilen ist nur ein Kopfdichtung zwingend erforderlich. Die Bearbeitung der Ventilsitze ist sowieso Spezialistenarbeit die nur wenige in Eigenregie machen koennen. Aber by the way -wenn der R4 nicht zieht und saeuft liegt es meist an was anderem (Vergaser+ Zuendung).Der unruhige Leerlauf vieler R4"s kommt degegen haeufig von den Ventilen.

viele Gruesse aus Australien euer Ingo Heitel
(auf englischer Tastatur)

 HomePage   http://www.ingo-heitel.de