Scheibenspritzpumpe tut nicht
| Name |
Nachricht |
Michael Büsch
|
Scheibenspritzpumpe tut nicht, 16.Nov.2002 19:02
|
hallo technik-cracks, habe seit kurzem einen r4. leider tut die spritzwasserpumpe nicht (was im winter lausig ist...). kann mir einer nen tipp geben, a) wo ich ne gebrauchte herbekomme b) wie man das teil am einfachsten ausbaut?
wäre klasse. danke im voraus.... michael |
|
Kaum Wolfgang
|
RE: Scheibenspritzpumpe tut nicht, 17.Nov.2002 16:48
|
Kein Problem.Ruf mich an. 02162 18515 Wolfgang |
|
Volker
|
RE: Scheibenspritzpumpe tut nicht, 18.Nov.2002 21:15
|
Eigentlich sehr einfach zu reparieren, bei den neuen Modellen (ab 83) mit dem albernen Fußpedal gabelt sich der Wasserschlauch innerhalb des Motorraums auf der Fahrerseite neben dem Schaltungshebel. Ein Schlauch geht zur Wasserflasche, einer zu den Spritzdösen, und der andere verschwindet in den Innenraum, wo das Fußpoedal nach dem Funktionsprinzip Wasserpistole von innen an den Boden geschraubt ist. Dies ist die Fehlerquelle Nr. 1 (neben verstopften Düsen). Der Austausch dauert etwa 10 Minuten, alles ist leicht zugänglich. Ich selber habe mir heute eine Pumpe, eigentlich für ältere Volkswagen gedacht, gekauft (16 EUR, neu bei "Pannenbecker", einem lokalem Autozubehörhändler.). Diese Pumpe hat einen Eingang und einen Ausgang. Man kann sie sehr leicht dort befestigen, wo innen die Gabelung sitzt, wobei der Schlauch in den Fahrzeuginnenraum dann natürlich nicht mehr benötigt wird. Der Trick ist dann nur noch die Pumpe richtig rum einzubauen. Den Tastschalter muss man separat kaufen, ich wollte ihn unter das Gummiding einbauen, welches jetzt als Wasserpumpe dient, dort ist auch leicht der Strom vom Sicherungskasten zu holen, die Kabel zieht man durch das gleiche Loch, wo jetzt der Gummischlauch sitzt. Eleganter wäre natürlich die Wasserspritzpumpe vom R5 aus der gleichen Ära auszubauen, da passt dann auch der Schalter für das Amaturenbrett. Ist aber viel mehr Arbeit.
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Scheibenspritzpumpe ???, 22.Nov.2002 06:19
|
Hallo Fans, bei der Fußpumpenspritzanlage liegt der Fehler eher an undichten Verbindungen (Luftblasen in den schläuchen)oder an einem defekten Rückschlagventil (Wasser strömt beim Pumpen in den Schläuchen nur hin und her). Die Pumpe ist die seltenste Ursache. Als allererstes sollte man die Düse mit einer feinen Nadel freistechen.
viel Erfolg euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
|
|