Amaturenbrett!!!
| Name |
Nachricht |
göni
|
Amaturenbrett!!!, 20.Nov.2002 18:42
|
Hätten da mal eine Frage. Ist es möglich ein Amaturenbrett eines alten R4s (70er) in einen 80er-Jahre R4 einzubauen? MFG GÖni PS: DANKE AN INGO H. Mein R4 läuft wieder GERADE AUS!!! |
|
Kaum Wolfgang
|
RE: Amaturenbrett!!!, 20.Nov.2002 19:45
|
Ich gebe gerne eine Auskunft am Tel. 02162 18515 Wolfgang |
|
jens
|
RE: Amaturenbrett!!!, 20.Nov.2002 21:48
|
hallo göni,
das ist frevel! ständig tauchen fragen nach einem umrüsten von neu auf alt auf. das ist doch nur makulatur! freut euch doch einfach an der originalität eures r4 von 1987 (runder schicker tacho), oder der patina eures originalen 1971er (muff der jahrzehnte). das surren des 839ers und das drehmoment des 1108er. durch einen umbau sinkt der wert und ihr verschandelt den r4. und wenn ihr gern einen r4 von vor 1967 fahren wollt, dann nehmt gefälligst geld in die hand und/oder investiert arbeit.
nichts für ungut, jens. |
|
thomas kipper
|
RE: Amaturenbrett!!!, 20.Nov.2002 23:17
|
hallo jens! ich persöhnlich freu mich über jeden fahrenden r4,egal ob original oder nicht! sei doch froh dass siich überhaupt jemand die mühe macht an dem auto zu arbeiiten.immerhin iss auch n alter r4 kein klassiker vom schlag eines bmw 02 oder käfer(zuumindest sehen das die meisten so) und die alles ja nur originalundnixanderes und mit echter patina-fetischisten nerfen mich schon in der oltimer-klassik..
wenn ich das geld hätte,würde ich auch schöne gottifelgen vom alpine kaufen. und ne alte haube hab ich auch noch,die auch auf meinem 88er betsimmt schön aussieht.
iss halt geschmackssache......
gruß
thomas |
|
Bodo aus HD
|
RE: Amaturenbrett!!!, 21.Nov.2002 10:49
|
Das seh ich genauso.... lieber ein R4 als kein R4...... |
|
göni
|
RE: Amaturenbrett!!!, 21.Nov.2002 15:53
|
Tja, Jens. Wenn,Wenn,Wenn. Wenn man als Zivi aber nicht das Geld besitzt um sich einen alten herzurichten dann eben so. Was an einem alten schöner ist( oder eben nicht) ja ja wohl eben die Optick. Nur wegen eben genau diesem Punkt kauft man sich doch entweder einen Alten oder eben Neuen. Also; Flair, Optick und eben das gewisse entwas Stimmen egal ob alt oder nicht. Und genau das ist es was mich freut, wenn ich mich in meinen R4( den ich übrigens mit 40 tkm geschenkt bekommen habe!!!) setze. Da ist es mir doch egal ob in den Papieren '67 oder '84 steht, oder? Aber zur beruhigung: Ich restauriere gerade einen Fiat 500l Bj '70 der original ist und bleibt ( extra für dich). MFG GÖni |
|
göni
|
RE: Amaturenbrett!!!, 21.Nov.2002 15:57
|
PS: IST ES NICHT DAS R4-FAHREN DAS VERBINDET ????
|
|
Matthias
|
RE: Amaturenbrett!!!, 21.Nov.2002 21:07
|
Hallo! Ich denke auch, dass jeder sein Lieblingsmodell fahren sollte - und wenns selbst zusammengestückelt ist! Ich persönlich denke, als R4 Fahrer ist man ja geradezu auf der Suche nach der vorhin so angeprangerten "Patina-Ausstrahlung"! oder?
lg
| HomePage |
|
R4 in Österreich |
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Amaturenbrett-Philosophie, 22.Nov.2002 06:25
|
Hallo Fans, Philosiphie??? Eigentlich war doch die Frage ob es geht, nicht ob es zulässig ist. Es sind viele Umbauten auf Alt einfach möglich. Die Finger würde ich allerdings vom Umbau der Türscharniere und dem Armaturenbrett lassen. Legt man darauf wert, tauscht man am Besten die ganze Karosse! Jeder soll seinen R4 so herrichten wie es ihm gefällt - und die Kritiker maximal wohlwollend schmunzeln. so wäre es schön - euer ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Dani Roth
|
RE: Amaturenbrett-Philosophie, 22.Nov.2002 18:24
|
Hallo R4-Freunde Trotz der vielen Meinungen zu diesem Thema möchte ich noch etwas Grundlegendes dazu hinzufügen. Ich finde, jeder R4-Jahrgang hat seine speziellen Reize und spielt in der Evolution dieses tollen Autos eine wichtige Rolle. In einigen Jahren, wenn sich der R4 in der Klassikerszene vollends etabliert haben wird, ist es doch wichtig, dass möglichst viele originale Autos vorhanden sind. Es ist doch Schade, wenn z.B. ein originaler, schöner '68er mit einer 3-Gang-Motorhaube "modifiziert" wird, genauso wie auch bei einem guterhaltenen '78er GTL, der um Teufel-komm-raus auf ein Modell der frühen siebziger Jahre getrimmt wird. Was ich damit meine: Jedes Auto hat seine Geschichte, ich sehe in den beiden genannten Fällen jedenfalls lieber die Originale statt auch noch so individuelle "Bastelwunder". Aus diesem Grunde ist mein 1970er R4 auch so Originalgetreu wie möglich restauriert worden, schon ein runder statt flacher Schraubenkopf trieb mir dabei Schweissperlen ins Gesicht. Trotzdem allen viel Freude am R4 wünscht Dani Roth |
|
jens
|
original oder nicht ?, 23.Nov.2002 20:55
|
hallo r4ler,
natülich freue ich mich über jeden r4 im straßenverkehr. güni hat es bereits gesagt: der "gute fiat 500" wird restauriert (extra für mich!, ich bin auch 500er fan) der r4 ist zum basteln. @ingo: solange nur die gurken verbastelt werden, kann ich auch schmunzeln.
so long, jens
| HomePage |
|
http://www.r4tl.de |
|
|
Ingo Heitel
|
Besser: Verbastelt oder Weggeschmissen ???, 24.Nov.2002 07:49
|
Hallo Fans, jeder der mit dem Finger auf Leute zeigt, die angeblich Ihren R4 verbasteln, sollte mal zurücküberlegen, ob er nicht auch schon mal einen R4 verschrottet oder nicht vor dem verschrotten gerettet hat. Nur wer hier eine hundertprozentig weisse Weste hat, kann sich vielleicht schmähende Worte erlauben. Jeder der seinen R4 liebevoll erhält (jeder auf seine Art) sollte uns 1000mal lieber sein als der, der in wegschmeisst "weil es sich ja nicht mehr lohnt". Um nicht falsch verstanden zu werden: Alufelgen und Brillianteffektlackierungen sind nicht meine Schwäche. Und es tut mir auch weh, wenn ein originalerhaltener R4 zum Custom umgebaut wird. Aber die Phase haben wir bei den BMW Isetten in den 70ern auch durchlebt. Seid beruhigt: Jahre später werden die schrillen Paradiesvögel alle wieder im Originalton lackiert - also keine Panik. Die wichtigste Grundvoraussetzunge erfüllen sie vollkommen: sie bleiben erhalten! in diesem Sinne euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
göni
|
RE: Besser: Verbastelt oder Weggeschmissen ???, 24.Nov.2002 16:08
|
nätürlich würde ich mich über einen alten R4 zum herrichten freuen( die Teile habe ich ja schon zusammen-an meinem "verbastelten" R4) Also: wer einen abgibt oder besorgen kann ruhig mal melden!! Übrigens: haltet ruhig auf dieser Seite, der reno4er, oder uf Ingo's ausschau nach meinem ersten, unverbastelten R4-Safari mit nem schönen Che Guevara auf der Motorhaube. Dies war nämlich genau DAS AUTO welches ich mit auf meinen 18-ten gekauft habe. GÖNI |
|
Janosch
|
Spass bei Seite, 25.Nov.2002 10:35
|
Liebe R4-Gemeinde, seien wir ehrlich, dass Maul zereißen können wir wie man liest, aber Fakten hat kaum einer zum Besten gegeben. Fakt ist, das es nicht mit dem Amaturenbrett und Tacho getan ist da der Kabelbaum, die Lenksäule und die Lüftungskanäle anders sind, was nicht heist,dass es nicht Machbar ist, man sollte sich allerdings überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Ist der Kabelbaum nicht mehr am Tacho, so glaubt dem Ingo, die Frimelei lohnt nicht und der Kabelbaum wird wohl eher "warm saniert". Also alles oder nichts. Gruß Janosch |
|
Janosch
|
Anhang, 25.Nov.2002 10:47
|
Göni, Falls Du 'nen alten R4 haben willst, kann ich Abhilfe schaffen, Bj.'67, '70 oder '76 als Falddach? Natürlich mit mehr oder weniger Arbeit, also auf jeden Fall zum Basteln, aber auch ein 82er zum Schlachten (für deinen Umbau). Kannst dich ja unter janoschkassner@web.de melden. Gruß Janosch |
|
göni
|
RE: Anhang, 25.Nov.2002 12:21
|
Danke das mal jemand auf meine Frage eingegangen ist. JANOSCH:werde mich die Tage mal bei dir melden . Gruss GÖNI |
|
|
|