Auf was muss ich bei R4 Kauf achten ?
| Name |
Nachricht |
Pater Pierre
|
Auf was muss ich bei R4 Kauf achten ?, 27.Nov.2002 11:40
|
Hallo nochmal,
worauf sollte mann am stärksten drauf achten wenn mann sich einen R4 holen will ?? Gibt´s besondere Stellen auf die mann achten sollte ? Und wie gefährdet ist der Motor bei hoher Km-Zahl ?
Eine Menge Fragen ich weis, hoffe das Ihr mir einige beantworten könnt.
MdbGaD
Pierre |
|
Matthias
|
ROST, 27.Nov.2002 20:15
|
Allgemein gesagt: Riskiere auch kritische Blicke unter das Auto, sowie an verwinkelte Stellen. Andererseits bewegt sich der (80er) R4 in einer Preis- und Altersklasse, wo selten alles ok ist. Zum Motor kann ich leider nicht viel sagen, hatte mit meinem 1100er Pech bei 190.000. Es gibt aber auch "Erzählungen" von 300.000 und darüber mit dem 1. Motor.
| HomePage |
|
R4 in Österreich |
|
|
Carsten
|
190000, 27.Nov.2002 23:07
|
Hallo Mattias, was ist Deinem Motor denn genau widerfahren ? Ich mach mir gerad die Mühe die verkrusteten Ventilsitze neu einzuschleifen. Mein Motor hat 155.000 runter.Hoffe der hält danach noch seine 100.000 :-) Grüße Carsten |
|
Matthias
|
RE: 190000, 27.Nov.2002 23:47
|
Naja, längere Geschichte: War 1986-1989 bei der ÖMV(Ölkonzern) und hat dort andere Ventilsitze verpasst bekommen, um mit Normalbenzin fahren zu können. Ich hab ihn mit ca. 160.000 übernommen, und nicht mitbekommen, dass die Zylinderkopfdichtung im Laufe der Zeit gegangen ist. Er hat zwar immer wieder Kühlwasser gebraucht, ich habe es aber auf einen rinnenden Heizungskühler geschoben, und in meiner Faulheit halt immer nur nachgefüllt. Erst diesen Sommer ist er immer wieder leer gewesen, obwohl ich nicht geheizt habe! Auf der Suche sind wir eben auf die Zylinderkopfdichtung gekommen. Und wie sich erst vor kurzem herausgestellt hat, war der "Verfall" soweit fortgeschritten, dass sich schon die Motorinnereien tlw. zerlegt haben. Lt. eines ehemaligen Renaultmechanikers(Zitat:"Des glaubt mir keiner")haben offensichtlich die die umgebauten stärkeren Ventilsitze verhindert, dass der Motor raucht, qualmt, stottert,..etc so bin ich noch mit den letzten Zügen des Motors weitergefahren, ohne es zu merken. Ich bin gerade dabei einen Tauschmotor zu verpflanzen..... lg Matthias
PS: Mein Renault5 Bj89 (1100ccm, 45 Ps)hat 199.000km und bis dato keines dieser Probleme!
| HomePage |
|
R4 in Österreich |
|
|
Ingo Heitel
|
R4 Kaufberatung, 28.Nov.2002 06:30
|
Hallo Fans, viel für den Kauf wichtige informationen finden sich in meinem R4 Buch im Internet unter www.ingo-heitel.de .Viele km sind weniger für den Moter problematisch wie für den Rest des Autos. Hier verschleißt je nach Einsatz alles bewegliche. einen guten Kauf wünscht euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Pater Pierre
|
RE: R4 Kaufberatung, 28.Nov.2002 09:54
|
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Informationen. Werde beim Kauf die entsprechenden Stellen begutachten und sichergehen das der Kauf sich überhaupt noch lohnt. |
|
|
|