Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


3.Zylinder "frißt" Zündkerzen


Name Nachricht
Michael Dörnte


3.Zylinder "frißt" Zündkerzen, 8.Dec.2002 15:44


In regelmäßigen Abständen läuft der Motor nach dem Start eine Zeit auf 3 Pötten. Die Zünkerze im 3. Zylinder hat dann einen Teil der Keramikisolierung verloren, in der Bohrung steht meistens ein wenig Öl, was aber auch vom Ventildeckel kommen könnte. Nie ist es eine andere Zündkerze, der Kondensator und die Kontakte sind wie die Kabel gewechselt. Hat jemand einen Tipp ?

Ansonsten wünsche ich der Gemeinde schöne Weihnachtstage und alles Gute für´s neue Jahr.
Michael
Ingo Heitel


Verklemmter Kerzenstecker ?, 8.Dec.2002 23:08


Hallo Fans,
ich gehe davon aus, daß es die keramikisolierung außen betrifft. Bruchstucke der Isolierung im Verbrennungsraum sind dem Motor nachgewiesenermaßen nicht zuträglich. - Ich könnte mir vorstellen, daß der Zündkerzenstecker keinen Platz neben dem Verteiler hat und unter mechanischer Spannung steht?!
viel Erfolg bei der Fehlersuche euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Michael Dörnte


RE: Verklemmter Kerzenstecker ?, 9.Dec.2002 07:37


Pardon für die unpräzise Frage. Aber leider ist es die Keramikisolierung innen.
Ingo Heitel


unverdauliche Fremdkörper im Motor?, 9.Dec.2002 21:03


Hallo Fans,
wenn Teile der Keramiklisolierung oder andere Fremdkörper in den Verbrennungsraum gelangen, kann ich nur raten den Zylinderkopf abzunehmen un diese zu entfernen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch die Ventile des entsprechenden Zylinders auf Dichtheit überprüfen und ggf. nacharbeiten (lassen).
viele Grüsse euer Ingo Heitel


 HomePage   R4 Buch im Internet