Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Reifenfreigabe R4F4 BJ 1983


Name Nachricht
Stefan


Reifenfreigabe R4F4 BJ 1983, 13.Dec.2002 13:17


Hallo Leute,
ich suche Reifenfreigaben für meinen R4 Fourgeonette Baujahr 1983. Im Brief sind nur 145 SR 13 eingetragen, ich hab aber Winterreifen 145/70 SR 13, und könnte günstig Sommerreifen der Größe 155/70 SR 13 bekommen, das ist ein viel gängigerer Reifen. Bei www.renault.de hab ich nichts gefunden. Habt Ihr Infos oder eine Briefkopie, die (gegen Unkostenbeitrag) zugesendet werden könnte oder ...

Ach ja, die Sommerreifen sollen auf die (eingetragenen) Alu-Felgen vom R5 KBA 40574 (die mit den runden Löchern) drauf.

Grüßle, Stefan.
Manfred


RE: Reifenfreigabe R4F4 BJ 1983, 14.Dec.2002 10:18


Ruf mal bei Wolfgang Kaum an:02162/18515
Der kann da bestimmt helfen.
Schöne Weihnachtsfeiertage
Manni
Ingo Heitel


wieso andere Reifen?, 14.Dec.2002 18:54


Hallo Fans,
also Reifen 145R13 zu bekommen ist nach wie vor kein Problem. Das sind in jeder Liste die billigsten. Es gibt auch R4's mit bis zu 185er Reifen - er wird dann aber merklich langsamer!
viele Grüße Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Stefan


RE: wieso andere Reifen?, 15.Dec.2002 13:14


Hallo Ingo, Hall R4-Netz,
erstmal hab ich von einem Bekannten die Winterreifen auf Felge bekommen, daher will ich die 145'er Winterreifen eingetragen bekommen.
Die anderen Sommerreifen will ich eher, weil ich mit den jetzigen 145SR13 (vorne Global hinten Barum) einfach überhaupt nicht zufrieden bin. Schon auf trockener Straße nicht die beste Haftung, wenn es naß wird,
rutsche ich nur noch rum.
Mit den Winterreifen kann ich durch Kurven pfeifen, daß es richtig Spaß macht.
Wenn man gute Reifen, mit Silicat-Mischung will, dann sind die eben als 155/70SR13 eher zu bekommen.

Grüßle, Stefan.

Manfred


RE: wieso andere Reifen?, 15.Dec.2002 19:03


Liegt es nicht an den Reifen daran,das es unterschiedliche Fabrikate sind?Versuch es dochmal mit einem Hersteller.Das mit 155ger Winterrädern hatte ich_Glücksgefühl beim Kurvenfahren!Gerade als Winterdienstler,hab es genossen,im schlechten Winterwetter zufahren,während andere im Graben landeten.
Gruß Manni
Stefan


RE: wieso andere Reifen?, 15.Dec.2002 21:54


Hallo Manfred,

ich hab schon die griffigeren Reifen nach vorn montiert, beim Anfahren muß ich mit den Sommerreifen aber Gas und Kupplung sehr vorsichtig dosieren damit die Räder nicht durchdrehen. Und das beim R4 mit 34 PS. Die Reifen sind einfach nicht gut. Beim Motorrad hab ich auch einen Aha-Effekt gehabt, als ich auf moderne Reifentechnologie umgestiegen bin (früher Metzele Me33 / ME77 jetzt Bridgestone BT45) Das Fahrzeug war nicht wiederzuerkennen. Genauso war es auch beim Umstieg von den Sommerreifen auf die Winterreifen. Und das lag nicht nur an den tiefen Temperaturen. Im Sommerurlaub bin ich Pässe rauf und runter gefahren, quer durch die Zentralschweiz, und bin auch ziemlich gerutscht.

Grüßle, Stefan.

Gerhard köberl


RE: Reifenfreigabe R4F4 BJ 1983, 29.Dec.2002 13:25


Hallo Stefan
Bin ein ehemaliger R4-Fan (24 Jahre Erfahrung auf R4 ) aus Österreich.Zu den Reifen ist zu sagen das der 145/7o SR 13 kleiner ist als der 145 SR 13. Ich hatte in Österreich eine Freigabe von Renault Österreich für 155/70 SR 13 bekommen 1980. Radkastenfüllend optisch mächtig sind die 165/70 SR 13 auf 4einhalb J x13 R5 Felgen.
Der Knackpunkt ist die Hinterachsschwinge größer gehts dann nicht mehr da er an der Schwingenaufhängung ansteht. Für die gibts aber keine Freigabe.