Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Anlasser / Lichtmaschine


Name Nachricht
Detlev


Anlasser / Lichtmaschine, 15.Dec.2002 14:46


Hallo R 4-Erfahrene,als Neueinsteiger(GTL 87er) tauchen immer mehr Fragen auf da selbst geübte Normalschrauber sich mit dieser Technik nicht auskennen.
Kann ich einen gebrauchten ANLASSER (ausgebaut) nur mit Hilfe des Batteriestroms testen ? Müßte nicht der Magnetschalter reagieren und die Welle dann dauernd drehen ?
Geht es eine abgebaute Lichtmaschine zu testen ?Wer kann mir weiterhelfen ?
Kaum Wolfgang


RE: Anlasser / Lichtmaschine, 15.Dec.2002 19:01


Hallo R4 Freund. Die Antwort gebe ich dir gerne telefonisch.
Ruf mich an. 02162-18515
Ingo Heitel


RE: Anlasser / Lichtmaschine, 15.Dec.2002 21:32


Hallo Fans,
Einen Anlasser testet man, indem man ein dickes Kabel an die Befestigunsschraube des Anlassers schraubt und das andere Ende an den Minuspol einer Auto-Batterie den andern Batteriepol verbindet man genauso mit dem Schraubkontakt (SW 13mm) am Magnetschalter. Jetzt schließt man mit einem Kabel oder Schraubenziehr den kleine kontakt am Magnetschalter mit Plus kurz (am besten Anlasser vorher Festspannen) - das Ritzel muß vogeschoben werden und der Anlasser zu laufen beginnen. Trotzdem kommt es vor, daß so geprüfte Anlasser nach dem Einbau nach kurzer Zeit ausfallen. Ich würde ihn daher zumindest vor dem Einbeu soweit zerlegen, daß ich die Länge der Kohlebürsten kontrollieren kann, somit ist zumindest eine Ausfallursache auszuschließen. Die Lichtmschine würde ich zum Test einfach einbauen, das geht am schnellsten. Mit einem Spannungsmesser misst man danach die Spannung an der Batterie: diese Muß bei laufendem Motor ca. 14V betragen.
viel Erfolg euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Detlev


RE: Anlasser / Lichtmaschine, 17.Dec.2002 15:48


Danke für die Tipps,so schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet.Wegen Grippe Glatteis und Salz mach ich vorerst noch nichts am Auto.Ich werd dann aber sicher gern auch den telefonischen Rat von Wolfgang annehmen können/müssen.
Nochmals Danke an beide.