Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Auspuff verzinken: Lebensdauer länger?


Name Nachricht
Dani Roth


Auspuff verzinken: Lebensdauer länger?, 16.Dec.2002 18:06


Hallo Fans
Obwohl mein R4 nur bei trockenem Wetter aus der Garage darf und dann auch meist längere Strecken gefahren werden, ist zurzeit der Auspuff schon nach relativ kurzer Zeit wieder "madig". Durch einen glücklichen Zufall habe ich nun noch einen fabrikneues Endrohr (für R1123, 845 ccm mit Austritt unter der hinteren Stossstange, wie GTL 1978) bekommen. Dieses fast nicht mehr zu bekommende Rohr möchte ich nun aussen und innen Feuerverzinken lassen. Meine Frage nun: Gibt es Firmen, die ein solches Rohr überhaupt so verzinken können und wird die Lebensdauer dadurch entscheidend verlängert? Oder ist die Feuerverzinkung gegen die aggresiven Auspuffgase nicht resistent.
Vielen Dank für Eure Antwort und Gruss
Dani
Ingo Heitel


Auspuff verzinken geht nicht, 16.Dec.2002 18:25


Hallo,
ich habe noch einige solche Rohre vorrätig! Die Verzinkerei ist nichts für Auspuffteile. Die Temperaturen sind zu hoch. Alu-Flammspritzen geht - aber nur außen. Kenner bohren an der tiefsten Stelle ein kleines Loch in den Rohrbogen damit das Kondenswasser aus dem Kurzstrechenverkehr ablaufen kann.
viele Grüße euer Ingo heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Dani Roth


RE: Auspuff verzinken geht nicht, 17.Dec.2002 15:19


Hallo Ingo
Danke für Deine Ausführungen. Wenn Verzinken nicht geht, wie wärs dann mit Verchromen. Da würden die entstehenden Temperaturen wohl kein Problem sein, denn Motorrad-Auspuffe sind ja auch verchromt. Und eine Hochglanzverchromung müsste es ja auch nicht sein, sodass der Preis wohl auch im Rahmen bleiben würde. Was meinst Du, geht verchromen?
Vielen Dank und Gruss
Dani
Ingo Heitel


RE: Auspuff verzinken geht nicht, 18.Dec.2002 21:54


Hallo Fans,
verchromen geht natürlich auch. Für Normalsterbliche ist das preislich undenkbar. Auch ist die Haltbarkeit einfacher verchromungen oft nicht besonders.
viele Grüße euer Ingo Heitel


 HomePage   R4 Buch im Internet