Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R 4 Baukastensystem -Tunigsmöglichkeiten


Name Nachricht
Gerhard köberl


R 4 Baukastensystem -Tunigsmöglichkeiten, 29.Dec.2002 14:56


Der R4 war ein Baukastensystem, wenn man die Ersatzteilnummern von R4 und R5 vergleicht waren viele Teile ident.Dadurch ergeben sich auch eine Menge Tuningmöglichkeiten die insofern legal sind, da zur Bauzeit viele verschiedene Lieferfirmen Teile zugeliefert haben. z.B. Vergaser: Weber, Zenith, Solex...
Niemand weiß, welcher Zulieferer zu einer bestimmten Fahrgestellnummer zugeordnet werden kann und was original ist. Übrigens der 1300 ccm Motor sieht von außen genau so aus wie der 1100ccm Motor. Die Motornummer ist auf einem Aluplattel mit 2 Nieten befestigt.Der 1300ccm Motor paßt einwandfrei auf das Getriebe. Kein R4 Motor hängt gerade im Kastel. Hängen alle links runter um ca. 15mm.Wichtig wegen Lenksäule und Ansaugkrümmer gerade hängen.
Mein R4 GTL /83 Scheibenbremsen vorne, hatte die R5 TS Motor mit 64 PS lief 160km/h mit Original Getriebe. Aber heute dreht sich keiner mehr um und wundert sich. Wichtig für Strassenlage die Stabilisatoren vom R4F6 Sowie Konidämpfer für Bodenkontakt und 155/70 SR 13.Mit Wohnwagen lief er dann nur 110km/h.Die 1100 Version ist mit einem Drehzahl schonenden Differenzial ausgesrattet.Der Unterschied ist 1:3 bzw 1:4
z.B.1100 Motor mit geteilten Ansaug-Auspuffkrümmer und R5 TL Vergaser hat somit 45PS
und Getriebe oder Tellerrad vom R4 TL 845ccm
dreht schneller und geht 150km/h. Über 120km/h sind Scheibenbremsen vorne ein MUSS ! Die hier beschriebenen kombinationen wurde von mir getestet über 10 Jahre existieren aber nicht mehr. Ich habe zum "nohau" auch noch eine Menge Ersatzteile übrig.
Unter:chevy95@web.de
Ingo Heitel


RE: R 4 Baukastensystem -Tunigsmöglichkeiten, 31.Dec.2002 18:00


Hallo Fans,
stimme dem Tip völlig zu - nur vorsicht: die kleinen R4 Motoren drehen linksrum - und damit auch die entprechenden Getiebe!!!!
Ferner kann ich mit meiner bisherigen Spracherfahrung mit "nohau" nichts anfangen???!!!
viele grüße eur Ingo Heitel


 HomePage   R4 Buch im Internet