Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Umbau R5-Getriebe auf R4-Schaltung


Name Nachricht
Dieter


Umbau R5-Getriebe auf R4-Schaltung, 4.Jan.2003 23:27


Zuerst einmal ein "Hallo" an alle Forum-Teilnehmer, weil ich mich heute erstmals mit einer Frage an Eurem Forum beteilige. Welche Getriebeteile muss ich umbauen, um ein 4-Gang-Getriebe vom R5 "von oben" wie beim R4 schalten zu können? Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: passen die R4-Antriebswellen und/oder die R5-Wellen. Vielleicht sind das "dumme" Fragen, ich habe im Forum aber keine entspr. Beiträge gefunden und ich bin(noch)kein R4-Experte. Der R4 hat den kleinen Motor und ist Bj `84. Vielen Dank im voraus!
Ingo Heitel


RE: Umbau R5-Getriebe auf R4-Schaltung, 5.Jan.2003 19:09


Hallo Fans,
zum Umbau des Eisenguss-Getriebes 354 von Knüppel auf Schiebestockschaltung muß nur der Deckel mit dem Schalthebel gewechselt werden. Dabei den Zustand des Rückwärtsganghebels kontrollieren. Die Antriebswellen sind bei allen R4,R5 und R6 mit diesem Getriebe gleich. Aber auch wenn ich mich wiederhole: es gibt diese Getriebe links und rechtsdrehend - daher sind nur die Getriebe der kleinen (unter 900ccm) und der großen Motoren (über 900ccm) untereinander austauschbar!!!!
Viel Erfolg wünscht euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Dieter


RE: Umbau R5-Getriebe auf R4-Schaltung, 5.Jan.2003 22:08


Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!!!