Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


unverschämte Versicherung


Name Nachricht
Volker_4TL


unverschämte Versicherung, 7.Jan.2003 17:12


Ich habe in den Weihnachtsferien einen F6 erworben, leider Gottes mit KW-Zulassung. Bei der HUK hat man mir erzählt, den müsse ich als Zweitwagen mit 100 % versichern, zu sage und schreibe 1.300 Euro im Jahr (Nur Haftpflicht, keine Kasko!!)! Als PKW würde er mit mindestens 85 % versichert, mit immerhin noch 411 Euro pro Jahr. Dies erscheint mir eigentlich als Wucher, zumal ich den Wagen nur selber fahre, und er außerdem nur als Zweitwagen mit ca. 10.000 km pro Jahr genutzt wird. Ist das normal was die HUK da verlangt, oder sind andere Versicherungen da realistischer? Wenn ich den Wagen in den Niederlanden anmelde, würde er mich nur ca. 100 Euro Haftpflichtversicherung im Jahr kosten, abgesehen von der nur halb so hohen Steuer.

 HomePage   Meine R4 Seite
INGOF6


RE: unverschämte Versicherung, 7.Jan.2003 21:30


Fahre seit Jahren F6. Steuer und Versicherung
sehr günstig. Muß wohl an der HUK liegen,bei der R5 meiner Freundin soviel kostete wie sonst wohl nur ein Alpine. Haben zum Jahresende gewechselt. Würde woanders anfragen. Viel Glück !!!
Lucas


RE: unverschämte Versicherung, 7.Jan.2003 22:59


Hallo Volker!

Welchen SF (Schadensfreiheitsrabatt) hast Du? Ich denke, dass wird wohl in die Rechnung der HUK mit eingehen...

Frag doch mal beim ADAC nach. Die werben doch damit, besonders günstig zu sein. Ansonsten kann ich Dir auch noch die Direkt-Versicherer empfehlen. Dort spart man die kosten für die Versicherungsvertreter oder Direktionen...

Ich hoffe, Du kannst etwas günstigeres finden.

Gruß Lucas
Ingo Heitel


RE: zulassen als PKW?, 8.Jan.2003 00:05


Hallo Fans,
die Fourgonetten mit LKW - Zulassung sind in der Steuer etwas billiger - aber in der Versicherung dafür teilweise deutlich teurer... Aber als PKW müsste er zuzulassen sein - fragt mal TÜV und Zulassungsstelle. (Nachdem es ja dann mehr Steuern gibt hat das Amt in der Regel nichts dagegen)- Oder: mit den meißten Versicherungsvertretern kann man handeln.
viel Erfolg wünscht euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
volker_R4F6


RE: unverschämte Versicherung, 8.Jan.2003 11:38


Ich zahle für meinen R4F6(zweitwagen ) ca 95,- € in 3 Monaten ( knapp 400 € im Jahr ) reine Haftpflicht , mein Golf Cabrio bringt es sogar auf knapp 150,- € in 3 Monaten , versteht sich . Und alles bei 80 oder 75 % .
Ich waere also auch dankbar für einen Wechseltip.
Bodo aus HD


RE: unverschämte Versicherung, 8.Jan.2003 14:51


Hallo,
ich war auch mal bei der HUK. Habe dann meinen R4 GTL zur deutschen Internetversicherung gewechselt.
Probiere mal den Tarifrechner aus. (www.deutscheinternetversicherung.de).
Ich glaube ich habe weniger als 200 Euro für die Haftpflicht gezahlt (allerdings ohne irgendwelche schutzbriefe, garagenwagen, max 5000km pro Jahr, als PKW angemeldet)
viele Grüße
Bodo
Volker_4TL


RE: unverschämte Versicherung, 8.Jan.2003 21:15


Also ich habe mich bei der HU erkundigt. Als PKW zugelassen würde er als Zweitwagen automatisch mit 85 % versichert, was ich als Unverschämtheit empfinde, da ich ihn ausschließlich selber fahre, dann nur in der warmen Jahreszeit und weniger als 10.000 km im jahr, die Kosten lägen dann noch immer bei 400,00 € im Jahr. Selbst wenn es eine Versicherung für die Hälfte macht, müsste ich noch immer den Brief auf PKW ändern lassen, und das kostet sowohl TÜV, als auch beim Straßenverkehramt. Dann kann ich ihn wahrscheinlich doch besser in Holland zulassen (auf den Namen meiner Freundin), das wäre dann 90 € Haftpflicht und rund 50 € Versicherung. Das Doppelte wäre mir ein weißes Kennzeichen Wert ;-) Aber irgendwo hört der Spaß auf, dann nehme ich lieber die gelben Kennzeichen in Kauf.

 HomePage   www.ervier.com
Volker_4TL


Anregung für den Club:, 8.Jan.2003 21:18


Wäre das nicht mal eine Möglichkeit, wenn der Club mit irgendeiner Agentur was aushandeln würde? In Holland hat der Club das auch geschafft (daher der günstige Preis), so etwas wäre doch ein Argument für die ca. 4000 R4 Fahrer in Deutschland dem Club beizutreten?

 HomePage   www.ervier.com
Lucas


RE: Anregung für den Club:, 9.Jan.2003 11:03


Hallo Volker!

Deine Idee ist vortrefflich. Der einzige Haken an der Sache ist nur, dass der R4-Club in Deutschland ca. 120 Mitglieder und der niederländische Club ca. 1.500 Mitglieder hat...

Da fällt es einer V-Agentur wahrscheinlich einfach, günstige Konditionen anzubieten.

Da ich selbst in einem Versicherungsunternehmen arbeite will ich mal schauen, was meine "Mutter" so für "geplagte" R4-Fahrer und -innen anzubieten hat.

Bis dahin
Lucas

 HomePage   http://www.renault4.de/
Volker_4TL


RE: Anregung für den Club:, 9.Jan.2003 17:48


Dafür gibt es in Deutschland sehr viel mehr R4-Fahrer, man muss die nur irgendwie an den Club binden. Eine Aktion wäre z.B. eine günstige Versicherung, ADAC und AvD machen es doch genauso:-9

 HomePage   www.ervier.com
Ingo Heitel


RE: Oldtimerversicherung?-Gasanlage?, 10.Jan.2003 05:20


Hallo Fans,
unsere Versicherungen sind recht erfinderisch - aber furchtbar träge wenn man mit eigenen Ideen kommt. Spezielle Versicherungstarife für Markenclubs wurden in Deutschland noch nicht angeboten. Dafür gibt es Oldtimertarife - aber erst für Autos ab 25Jahren, die nicht im Alltag bewegt werden. Die absolute Billigzulassung ist für einen R4Kasten in Holland als Nutzfahrzeug mit Gasaanlage möglich - billiger kann man nicht mehr Autofahren.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Volker_4TL


RE: Oldtimerversicherung?-Gasanlage?, 10.Jan.2003 13:34


Na, dann wird die Gasanlage aber teurer als die Versicherung ;-) Obwohl sie sich bei mir fast lohnt, bei monatlich mehr als 2000 km. Nur müsste ich dann nur noch den Kasten als Hauptfahrzeug nehmen. Hat noch keiner den F6 zum Diesel umgebaut? :-)))

 HomePage   www.ervier.com
Kaum Wolfgang


RE: unverschämte Versicherung, 11.Jan.2003 15:17


Hallo Volker. Ruf mich mal an , wegen einer R4 Versicherung. Wolfgang R4 Club 02162 18515